Wir suchen nach Baugrund

Diskutiere Wir suchen nach Baugrund im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hab leider nur einen Beitrag mit ähnlichem Anliegen gefunden. Deshalb frag ich hier nochmal nach: Wir würden sehr gerne ein...

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    ich hab leider nur einen Beitrag mit ähnlichem Anliegen gefunden. Deshalb frag ich hier nochmal nach:

    Wir würden sehr gerne ein Architektenhaus im Nürnberger Land bauen. Nichts wahnsinning exotisches aber schon individuell. Um diesen Traum zu verwirklichen brauchen wir ein Grundstück, dass günstig ist, damit mehr Budget fürs Haus bleibt.
    Die Grundstücke in den Zeitungen sind so Standard-Markler-Angebote: zu teuer, neues Baugebiet und mit vielen Bauvorschriften im Bebauungsplan.

    Wir haben von einem Architekten den Tipp bekommen, nach scheinbar "schwierigen" GS zu suchen. Hanglange, komischer Schnitt etc. Das senkt die Kosten und ist für ein Architektenhaus oftmals interessanter, da mehr Herausforderung...

    ist ja alles schön und gut, aber wie kommt man an solche Grundstücke??? :confused:
    Wir haben schon öfter Architektenhäuser angeschaut, und ja, die Grundstücke waren wirklich fast alle sehr ausgefallen - die Lösungen dafür auch, aber sitzen die nicht viel mehr an der Quelle als "Otto-Normalverbraucher"?

    Über einen Markler wollen wir erstmal nicht, da die Provision ja auch nicht ohne ist. Kann uns jemand hilfreiche Tipps geben? :28:

    Danke und Gruß
    Tine
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einzig möglicher Tipp

    Volltanken und nach Baulücken suchen.

    Ob der Sprit unterm Strich günstiger als ein Makler ist??
    Und ob ein vieleckiges Hanggrundstück als Hinterlieger wirklich (viel) preiswerter ist als ein "normales" wage ich mal zu bezweifeln.
     
  3. #3 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Servus Tine!

    Gibt es was die Bezeichung "Nürnberger Land" anbelangt genauere Wünsche (die Lage betraffend) oder meinst Du ganz allegemein den Landkreis "Nürnberger Land"???

    Manchmal kann ein Blick auf die HP der Gemeinden hlefen, wenn diese noch Baugrund zu veräußern haben oder wenn es in alten "Neubaugebieten" noch Restposten gibt und man von gemeindlicher Seite gerne die Baulücken geschlossen hätte. Einfach mal probieren.

    Auch ein Spaziergang durch die verschiedenen Gemeinden, die evtl in Frage kämen kann hilfreich sein. Da offenbart sich schon die ein oder andere Baulücke. Das heißt aber natüclih nicht, daß man die Grundstücke dann auch bekommen kann. Das kann dann ganz schnell zum Erfolg führen oder eben auch nicht.

    Bequemer ist sicher der Makler. Er darf sich dann um eine entsprechend genehme Lage kümmern und hat er keinen Erfolg, kostet es ja auch nichts. Andererseits kostet es eine ganze Stange Kohle, wenn er Erfolg haben sollte.

    Letztendlich würde ich es auch erstmal selber probieren. Bringt das keinen Erfolg, kann man immernoch zum Makler gehen.

    "Schwierige Grundstücke" sind für den Architekten natürlich schon eine interessante Herausforderung und führt zumeist auch zu sehr interessanten Lösungen. Sie zu finden ist wahrscheinlich genauso schwierig, wie ein "einfaches" Grundstück.

    Viel Erfolg

    Thomas
     
  4. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    hm. ja, das hab ich befürchtet ;-)
    das mit dem Rumfahren hat auch einfach einen zu hohen Zeitaufwand. Wir haben eine kleine Tochter, die bestimmt nicht ständig am WE im Auto durch die Gegend fahren will - und wo fängt man da an??? Und wie erkennt man vor allem Baugrund? Steht da ein Schild?

    Wir haben den großen Nachteil, dass wir eigentlich Stadtmenschen sind. Doch der Traum vom individuellen Haus will nicht verschwinden. Je näher an der Stadt, desto unbezahlbarer... Jetzt versuchen wir heraus zu finden, was schwerer wiegt: Der Wunsch nach dem Haus (ein Grundstück in Hinterdupfing mit genug Platz und günstig wäre kein Problem) oder der Wunsch, in der Stadt, bzw. an der Infrastruktur dran zu bleiben (was in Hinterdupfing nicht der Fall wäre). Wir finden aus der Frage kaum eine Antwort und das knickt uns, weil wir einfach nicht weiter kommen...

    Tine
     
  5. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    @Thomas,

    Nürnberger Land heißt in unserem Fall nördlich, bzw. östlich von Nürnberg Stadt. Lauf wäre uns schon zu weit, aber so Orte wie Röthenbach a.d. Peg. oder Altdorf wären noch ok. Kommst du aus der Gegend, weil du nachfragst?

    Wir haben z. B. Grundstücke in Simmelsdorf gefunden, (Bankeninserat) für nur 55 Euro/m².... aber absolut keine Infrastruktur ... ich befürchte, das wollen wir auch nicht.

    :o
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Tine

    manchmal sind Abruchgrundstücke recht interessant...zumindest kann man mal mit den Nachbarn sprechen und weiß was man kriegt (Gut...der erste Eindruck kann täuschen...).

    zwei Vorgehensweisen:
    * im entsprechenden Raum Anwohner ansprechen...die wissen oft wo Häuser , bzw Grundstücke ggf verkauft werden..

    * Anzeigen im Gemeindeblatt (Maklerantworten ggf ausschließen

    gruss und viel Glück
     
  7. #7 Julius, 24.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2009
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heißen die jetzt nicht "Euroler"...? :winken

    Dann geht mal einfach ein paar Wochenenden spazieren in den Orten, welche Euch interessieren und haltet nach Baulücken Ausschau. Schreibzeug und Knipse nicht vergessen! Vor Ort die Nachbarn nach den Eigentümern zu fragen, erleichtert die Nacharbeit.

    Falls das nicht zum Erfolg führt:
    Das ist ein Vorhaben, wo Euch ein Makler wirklich nützlich sein kann.

    Ups, da waren jetzt aber etliche schneller...
     
  8. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Heißen die jetzt nicht "Euroler"...?

    .. der war echt nicht schlecht :D
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Tipp mit den Abbruchgrundstücken (müssen ja nicht als solche angeboten werden - das Vorhandensein einer mehr oder weniger schäbigen Hütte genügt) ist gut!
    Auf diese Weise kommt man auch leichter in Bereiche mit etwas "Infrastruktur".
     
  10. #10 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Servus Tine,

    ...also auch Knoblauchsland (nördlich). Im Fall von Erlangen-Tennenlohe (o.k., ist nicht Nürnberg, aber verkehrstechnisch gut gelegen) z.B. sieht man, daß trotz der wenig "romantischen" Lage (Frankenschnellweg, A3, Fluglärm) teils absurd hohe Preise vorherrschen (meine Meinung).

    Altdorf ist natürlich schön...über die dortigen Preise habe ich aber keinen rechten Überblick. Nimmt man noch ein paar km in Kauf (Achtung : Walachei:winken), dann sinken die Preise schnell.

    Klar kann man nicht jedes WE stundenlang durch die Ortschaften düsen um zu gucken. Aber vielleicht mal einen Tagestrop machen um überhaupt mal zu sehen wo man sich wohlfühlen könnte. Sozusagen eine grobe Erstauswahl.

    Fast. Erlangen.

    Nur mal so als Beispiel. In Erlangen - Dechsendorf zahlt man derzeit um die EUR 300/m². 8km nach Erlangen Innenstadt, 1 - 2 km zur AB Anschlußstelle Erl-West. Fährt man nach Röttenbach weiter (ca. 7 -8 km) kosten die Grundstücke um die 150 - 200 EUR/m²! Nicht daß ich dort wohnen wollte, aber für eine gute Infrastruktur (Stadtbus, AB Anschluß,...) muß man zahlen.

    Grüßla

    Thomas
     
  11. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Da sagst du was!!! In Nürnberg und auch noch Randorte wie Schwaig, Behringersdorf, Rückersdorf (Käffer...) zahlt man bis zu 400 €/m²!!! Ich frag mich ernsthaft, wer das zahlt??? Wir haben jetzt schon lange Zeit investiert, um in Nürnberg Stadt nach Bestandsbauten zu suchen, um dann mit Umbau etc. ein schönes Heim zu bekommen, aber bei den Preisen wirds mir echt schlecht! 250.000 Euro für alte Häuser mit kaum Grundstück und dann fängt man mit dem Umbau an... da ist man doch locker bei 300.000-350.000 Euro bis was nettes draus geworden ist. Das ist doch verrückt! Oder die netten 0815 Eiwo-Bau Häuschen auf Handtuchgroßen Grundstücken für knapp 380.000 Euro, wenn es halt Parkett statt Teppich sein soll - und der Schnitt - da kennt sich jeder in deinem Haus aus, obwohl er noch nie zu Besuch war, weil eben Tausend anderer dieser Reihenhäuser genauso aussehen! Nein, danke! Aber was ist die Alternative...???

    Der Grund ohne Infrastruktur ist billig - aber die Nebenkosten (endlose Fahrerei der Kinds in die benachbarten Städte, zum Bäcker mit dem Auto?) Ich weiß nicht - ist das im Moment der Markt, dass man als Mittelverdienstler ein schönes Haus nur in der Pampa bauen kann, die Städte sind für die Oberschicht reserviert?

    Sorry, totale Themenverfehlung... aber das wurmt mich schon lange :frust
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso im Moment?

    Gab´s diese Unterschiede nicht schon immer?

    Ich glaube, Du suchst nach dem berühmten 6er im Lotto. Es gibt tatsächlich eine Chance den Jackpot zu knacken, aber ich würde an Deiner Stelle mal meine Ansprüche genauer definieren und prüfen, ob man nicht irgendwo Abstriche machen sollte, um diese Ansprüche mit dem budget in Einklang zu bringen.

    Als ich vor der Entscheidung stand, habe ich mich für ein Haus "auf dem Land" entschieden. Jetzt lebe ich in einer Ecke wo andere Urlaub machen, Infrastruktur ist mehr als ausreichend, mit dem PKW ist man zudem in 10-15 Minuten in verschiedenen Kleinstädten, und in 30-60 Minuten erreiche ich auch die "Großstadt" (bzw. mehrere).
    Ich habe diese Entscheidung bisher nicht bereut.

    Da muss aber jeder Prioritäten setzen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 manfred63, 24.08.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hi, also bei uns hier (LKR Fürth) zahlt man von 150-280.- und ist fast an nürnberg drann
    grüße manfred
     
  14. #14 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach was...finde ich nicht.

    Vielleicht nicht reserviert, aber es stimmt schon, daß bessere Lagen eben deutlich mehr kosten.

    Nochmal das Bsp. Erlangen: Randgemeinden bzw. Stadtrandgebiete ca. 300 EUR/m², Stadtnahe Gemeinden auch zum Teil über 300 EUR (speziell wenn gerade trandy). Sobald man ein paar km draufpackt fallen die Preise so richtig.

    Nun ist es halt die Frage, ob Dir der Spaß "in der Stadt" zu wohnen soviel wert ist. Letztendlich aber ist es eine Güterabwägung ob man mehr Geld für die Stadtlage ausgeben will und dann bei Verkehrmitteln (Zweitauto, öffentl. verkehrsmittel) spart oder ob man mehr Geld hierfür benötoigt, dafür aber preiswerteren Baugrund bekommt.

    grüße

    Thomas
     
  15. #15 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :mega_lol:

    sorry...der mußte jetzt sein....nicht persönlich nehmen.....

    Thomas
     
  16. #16 manfred63, 24.08.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    ich weiß, als ex-nürnberger (eibach) ist mann schon so gestraft, wenn das kennzeichen kein N mehr hat. aber das tat auch weh
    LIEBER FÜNFTER ALS FÜRTHER
    grüße manfred
     
  17. #17 lawrence, 24.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Also wer heute in der Pampa baut sollte sich klar machen, dass das Haus in 30 Jahre nix mehr wert sein wird. Eigentlich ist es unverantwortlich noch Baugebite im "Grünen" auszuweisen......
     
  18. #18 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein. wenn für Dich "Pampa" alles Land jenseits der Stadtgrenze ist, so shee ich das anders. Man nimmt (weil kein so guter ÖNV usw.) einige "Nachteile in Kauf, mit denen man sich den preiswerteren Grund "erkauft". Pampa gibt es aber natürlich auch. Da kostet der baugrund dann absurd wenig (ich hatte mal irdenwo in der Rhön m²-Preise von sage und schreibe 40 EUR gesehen. Da kostet bei uns die Erschließung mehr!!!). Aber. Pampa. Völlige Pampa. Geschenkt wäre noch zu teuer......

    Grüße

    Thomas
     
  19. #19 lawrence, 24.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Die Nachteile werden in den nächsten 20-30 Jahre soweit steigen, das es eigentlich uninteressant wird dort noch zu leben(sofern man es sich überhaupt leisten kann). Hat einfach was mit Bevölkerungsstatistik und Fiskalpolitik zu tun.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...möglicherweise kehrt sich die Entwicklung um und die Arbeit kommt wieder zu den Menschen (hier ...nicht in China)

    gruss
     
Thema:

Wir suchen nach Baugrund

Die Seite wird geladen...

Wir suchen nach Baugrund - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Die Suche nach Baugrund

    Die Suche nach Baugrund: Hallo, nun bin ich ganz neu und schon hab ich keine Ahnung. Fängt ja gut an. Ich suche nämlich eine Rubrik, wo meine Suche nach einem Bauplatz...