Wir suchen nach Baugrund

Diskutiere Wir suchen nach Baugrund im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ich hatte mal irdenwo in der Rhön m²-Preise von sage und schreibe 40 EUR gesehen. Da kostet bei uns die Erschließung mehr!!!). Da brauchste...

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Da brauchste nicht in die Rhön: Wem Simmelsdorf-Hüttenbach was sagt: 55 Euro/m² ... aber da gibt es auch wirklich gar nichts. Meine Überlegung war, dass dort die Erschließung warscheinlich die 200 Euro/m² kostet, weil ich nicht wissen möchte, wo der letzte Graben fürs Abwasser gelegt wurde...

    Also ich denke, dass es zwischen Land und Land ja noch ettliche Unterschiede gibt. In der Region Kronach/Coburg (BY) z. B. möchte ich um nichts in der Welt leben. Die nächste Stadt ist fast 2 Autostunden entfernt, keine Autobahnanbindung, alles Käffer um die 5.000 - 10.000 EW (oder natürlich kleiner) - ABER um das o.g. Argument zu entschärfen - dort gibt es Arbeit! Deswegen ziehen heute noch Leute dort hin, weil die dort eine ganze Branche exklusiv halten (Baby- und Kinderausstattung: Roba, Gässlein, Teutonia uvm).

    Ich spreche bei Pampa immer noch von Gegenden, die max. 20 km von Nürnberg weg liegen. An der A9 oder A3 verkehrsgünstig angeschlossen sind und im besten Falle das Einkaufscenter auch am Ortseingang haben.

    Aber es ist echt schwer abzuwägen: Ist ein S-Bahn-Anschluss wirklich so viel Wert?

    Was wäre denn deine Alternative? Bauen gänzlich verbieten? In Nürnberg beispielsweise gibt es ganze 4% Grün- bzw. unverbaute Fläche. Wo, wenn nicht außerhalb der Stadt sollen denn die ganzen Muttis und Vatis, die sich Frau Van der Leyen so sehnlichst gewünscht hat und dank Elterngeld auch so nach und nach bekommt, hinschicken, damit die Kleinen außer Hundekot und Taubendreck auch andere Seiten der Natur entdecken? Idealerweise im eigenen Garten?

    :confused:
     
  2. #22 lawrence, 24.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Auch das würde nicht nachhaltig helfen - imho.
     
  3. #23 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau das ist die Frage!!!!!

    Bei uns gibt es Bahn, Autobahnanschlusstelle, Busverbindung into town, usw. usf. => gute Lage = teurer Baugrund (bis zu 400 EUR/m²!!!).

    Von diesen verkehrstechnischen features nutze ich aber lediglich den Autobahnanschluß, ganz selten mal die Bahn, Bus bin ich das letzte Mal vor vielleicht einem Jahr gefahren, denn ich erledige das Meiste mit dem Rad! Insofern wäre ICH nicht bereits für diesen Mehrwert der Infrastruktur, mehr für den Baugrund zu zahlen. ich nutze das alles ja fast nicht. Für die Bahnnutzer oder Busfahrenden (davon gibt es sehr viele) mag die Gewichtung aber durchaus anders liegen.

    Das muß letztendlich aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß

    Thomas
     
  4. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    @Thomas,

    wenn wir das Grundstück haben, werden wir einen Architekten suchen... bist du im Bereich EFH tätig? :shades

    Wir werden, so hoffe ich, einen Architekten für die Ausarbeitung der Pläne brauchen, anschließend aber eine Baufirma engagieren und nur "nach Bedarf" den Architekten wieder zuziehen.

    Scheint uns (auch für einen Architekten) eine gute Lösung.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsche Reihenfolge!!!
    Den Architekten schon bei der Grundstücksauswahl mit einbeziehen, damit das Traumhaus auch aufs Grundstück passt.

    MfG
     
  6. #26 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wie Ralf schon schrieb: Archi besser schon mal vorher mit einbeziehen. Das heißt ja nun nicht, daß sich dieser 30 verschiedene Grundstücke angucken muß (darf?), sondern eben vorher, wenn man eins im auge hat, diesen schon mal einen kritischen Blick daruf werfen läßt.

    Wie darf man sich das vorstellen??????

    also Archi macht Pläne und Baufirma (Rohbaufirma) ziegelt danach den Bau nach oben. So far, so good.

    Aber dann? Ist eine Baufirma in der Lage z.B. profunde Kenntnisse im Bereich Fenster, Estrich (na...vielleicht Estrich schon...), Fliesen, parkett, Metallbauarbeiten usw. vorzuweisen. Kann schon sein, daß dies gelingen mag...aber eine Baufirma ist in erster Linie eine Firma, die nach Planvorgabe einen Bau umsetzt, nicht unbedingt selber plant.

    oder meinst Du einen Generalunternehmer (im Volksmund gerne "Bauträger" genannt...wenngleich nicht korrekt, wenn auf Eurem Grundstück gebaut wird...aber erstmal egal...)??

    Wann wollt Ihr den Archi hinzuziehen??? wenn es Probleme gibt und die Baufirma nicht mehr weiter weiß oder für ein sporadisches Stelldichein auf der Baustelle (Baubegehung/ Mängelkontrolle)?

    Gruß

    Thomas
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das ist eine Möglichkeit.
    Die andere besteht darin, Satellitenbilder z.B. über Google Earth zu nutzen. Vorteile (neben dem ersparten Sprit): Grundstücksgröße lässt sich grob ermitteln, auch das Bodenrelief (Hanglage) sowie Südausrichtung sind problemlos feststellbar.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - datt mit dem Gockl auffer Kugel hilft nur nich viel bei z.B. ungeteilten Hinterliegern usw.
    Ausserdem sagen einem die Leute vor meist nicht nur viel, das man NICHT wissen will, sondern auch ne Menge wichtiger Infos
    Wasser im Boden
    Umfeld
    was mit der Lücke ist (Eigentümer ist Eigenbrödler, der nicht verkauft)
    ........
     
  9. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Mir tränen gerade die Augen - im Großraum Stuttgart wären diese qm-Preise absolute Schnäppchen...

    Wir haben über 1 Jahr gesucht und festgestellt, dass zwischen dem, was wir uns wünschen und dem, was das kostet, ein 6stelliger Betrag liegt - und wir sind (gute) Doppelverdiener mit TEUR 350 Eigenkapital!

    Letztliche hatten wir mehr Glück als Verstand und haben ein Haus in einer Zwangsversteigerung erworben, das noch renoviert werden musste, in einer der Toplagen Stuttgarts (auf der Bodenrichtwertkarte stehen für den qm EUR 980!!). Geboten haben wir Grundstück minus Abrisskosten minus Kosten für Anwalt und Zwangsräumung, und wir kannten bis zur Zwangsräumung (5 Monate nach Zuschlag) das Haus nur von außen.

    Erst hatte ich wegen der Räumung Hemmungen, aber hier war's eine Erbengemeinschaft, die seit 10 Jahren kein Wort mehr miteinander spricht - selber schuld, sage ich da.
     
  10. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Nur um die Preise aktuell zu halten, habe heute Nachmittag vom Liegenschaftsamt Nürnberg eine Mail bekommen, nachdem ich angefragt habe, wo noch bebaubare Grundstücke in Nürnberg zu haben sind: Nürnberg-Thon, kein besonders schöner Stadtteil (finde ich) 520 €/qm! zuzügl. Erschließungskosten natürlich!!!! :wow

    Ok, und das mit dem Architekten vorher, das hatte ich schon so vor. Wenn wir ein GS im Auge haben (also erst selber suchen), dann Expertenrat dazu holen.

    Wir haben einen Freund, der auch Architekt ist, allerdings Schwerpunkt Altbausanierung (sogar eher Denkmalschutz.....) und der aus Prinzip nicht für Freunde arbeiten würde, hat uns so ein paar grundlegende Tipps gegeben. Eben auch, dass man nicht mehr den Architekt als "Bauleiter" nehmen "muss", was für den Architekt selbst auch kein Spaß ist, denn nach HOAI total untertarifiert, muss er für alles den Kopf hinhalten, hat ein Jahr lang ein Projekt an der Backe und 1.000 + 1 Termin auf der Baustelle.... nicht lohnenswert. Lieber den Architekten zu bestimmten Bauphasen hinzuziehen und einen extra Bauleiter (der z.B. von einer Rohbaufirma ist) nehmen. Er hat uns auch so 3-4 Firmen hier im Raum genannt, die so arbeiten. Die Gewerke werden dann, soweit ich das verstanden habe von uns vergeben und bei den Abnahmen, ist dann wieder der Architekt dabei... Als oberste Instanz sozusagen, der aber nicht ständig auf der Baustelle present sein muss. Kanns jetzt nicht besser nach erzählen...

    Wir haben so ein Restgrundstück sogar schon mal angeboten bekommen, waren auch dort und hatten irgendwie das Gefühl, dass uns das zu eng ist :irre auch die Nachbarschaft davor war "komisch". Aber das GS selbst war 400 qm groß und nicht teuer... hm, sollte man das doch nochmal genauer ansehen und evtl. mal mit Archi?????
     
  11. #31 Thomas B, 24.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    manchmal sollte man auf sein Gefühl hören, denn: Wenn das Grundstück erstmal bebaut ist, wird es tendentiell kleiner werden...logisch! Also, wenn die Nachbarnb Euch bei diesem GS jetzt schon (gefühlt) auf den Pelz rücken, könnte es nachher vielleicht wirklich zu eng sein...rein gefühlsmäßig. Denn wohlfühlen sollte man sich ja schon...

    Ist für ein freistehendes EFH m.E. schon die untere Grenze. Nicht falsch verstehen: Rein technisch / Baurechtlich mag das hinzubiegen sein, aber wenn man nachher überall 3 m Abstand zum Nachbarn und dann auf zwei Seiten von mir aus 5 - 6 m hat....das ist schon wenig.

    Zudem sollte man VORHER prüfen was geht (B-Plan?, wenn nein: GRZ/ GFZ checken-das sind Indikatoren wie sehr man Grundstück zubauen darf...unabhängig von Grenzabständen). Nicht zu vergessen: Stellplätze irgendwo unterbringen...

    Wenn Euch die nicht gefällt, dann Finger weg. Ihr werdet die nächsten zig Jahre da wohnen und das sollte man nur, wenn es einem dort auch gefällt....also wirklich gefällt.

    Macht Sinn.

    Grüße

    Thomas
     
  12. #32 fmw6502, 24.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    google hat einige sehr alte Satellitenbilder und ist bei Straßen im Neubaugebieten auch veraltet. Der Bayernviewer ist der bessere Tip. Sat-Bilder sind auch nicht aktueller Stand, dafür aber das Straßennetz. Also beides einblenden "hybrid" und wenn Du Straßen auf dem Acker siehst, dann hast Du ein recht neues Neubaugebiet entdeckt. :28:

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #33 ManfredH, 24.08.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Stimmt, die Luftbilder sind fast genauso alt wie die von google. Und das Strassennetz ist m.E. auch nicht besonders aktuell, zumindest konnte ich von den Neubaugebieten in meiner näheren Umgebung keine einzige geplante Strasse entdecken.

    @ tine77: Könnte für Euch auch ein Grundstück im Westen von Nürnberg interessant sein ?
    (jaaaaaa, ich weiss ..... Kennzeichen FÜ ... na und ?! Aber wie schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben wurde, sind die Grundstückspreise noch halbwegs im Rahmen und die Anbindung an Nürnberg ist ziemlich gut, Strasse wie ÖPNV)
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    ist ..

    aber auch ein bischen viel verlangt - finde ich
     
  15. #35 ManfredH, 24.08.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So hatte ich den Hinweis von fmw6502 verstanden - geplante Strassen z.B. aus rechtskräftigen B-Plänen, die in der Hybriddarstellung über das Luftbild gelegt werden.
    Aber du hast recht, vielleicht meinte er auch nur die schon gebauten, aber im Luftbild noch nicht vorhandenen Strassen.
     
  16. #36 marlboro, 28.08.2009
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Noch besser wäre http://www.bing.com/maps/ -> sofern an dem gewünschten Standort die Vogelperspektive zur Verfügung steht.
     
  17. #37 fmw6502, 28.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    der mündige Internetuser sollte keiner Suchmaschine oder Kartenservern trauen. :konfusius
    Unser Baugebiet - ca. 4 Jahre alt - ist bei gängigen Quellen einfach nicht vorhanden!

    • Google maps, google earth, bing maps: Acker, keine Straßen in Karte
    • Bayernviewer: ca. 2J altes Sat-Bild, Straßen in Karte vorhanden
    • Navtech, teleatlas (Basis für fast alle Navis): keine Straßen in Karte
    • OpenStreetMap: Straßen in Karte vorhanden

    Vermessungsämter (bayernviewer) sind die Quelle für die Kartenhersteller navtech und teleatlas, darauf wiederum basieren google und co. Ausnahme ist OpenStreetMap, dort werden die Kartendaten von Freiwilligen erfaßt, i.allg. per GPS-Tracker.

    Es darf sich nun jeder seinen Kartenserver selber aussuchen :shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Nicht alles Pampa

    Wie bitte? Hab ich richtig gelesen? Tine, in welcher Welt leben Sie?
    Coburg hat einen Autobahnanschluss vor der Tür, nach Bamberg ca. 20 min, nach Nürnberg und Erfurt 1 Std.
    Die Leute ziehen hin wegen der großen Arbeitgeber HUK-Coburg oder Brose Autoteile, Kaeser Kompressoren u.v.a., aber doch auf keinen Fall wegen einer Handvoll Babyausstatter.
    Und unser Kronach ist längst nicht so pampa-ig, wie Sie es uns weismachen wollen!
    Das musste mal gesagt werden, Leute.
     
  19. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    An Tine77: Das gibt`s nur in der Pampa:

    PS zum Thema Bauplatz

    Auf nach Coburg:
    Die Stadt gewährt bei 1 Kind 10%, bei 2 Kindern 20% und bei 3 Kindern 30% Zuschuss zum Bauplatz. Für den Bau gibt es nochmal € 5.000 für 1 Kind, 10.000 für 2 und 15.000 für 3 Kinder.
    Außerdem hat Coburg das beste Kinderbetreuungsangebot ganz Bayerns.

    Diese Bemerkung sei mir als Landei im Forum hoffentlich gestattet.
     
  20. #40 gunther1948, 28.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kommt in die pfalz ca 120- 150 €/qm umkreis 15 km um kaiserslautern gute infa.
    wenn jetzt einer schreibt wer will schon in die pfalz den hau ich.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Wir suchen nach Baugrund

Die Seite wird geladen...

Wir suchen nach Baugrund - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Die Suche nach Baugrund

    Die Suche nach Baugrund: Hallo, nun bin ich ganz neu und schon hab ich keine Ahnung. Fängt ja gut an. Ich suche nämlich eine Rubrik, wo meine Suche nach einem Bauplatz...