Nachbesserung Außenputz

Diskutiere Nachbesserung Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Meine Putzer haben etwas "nachlässig" gearbeitet. Der Arbeitsablauf war wie folgt: zunächst wurde das ganze Haus mit einem Unterputz versehen....

  1. #1 fiddler, 24.08.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Meine Putzer haben etwas "nachlässig" gearbeitet.
    Der Arbeitsablauf war wie folgt:
    zunächst wurde das ganze Haus mit einem Unterputz versehen. Anschließend wurde der Sockelbereich (der bei mir geländebedingt bis zu 2m hoch ist) mit einem Zementputz überputzt und abgerieben. Das sah sehr gut aus.
    Danach wurde offenbar der obere Bereich grundiert (womit weiß ich nicht), von dieser Schlämme sind viele Laufspuren auf den Sockelputz gelaufen, zum Teil auch große Spritzer (mehr als handgroß). Diese erhabenen Spuren auf dem Sockelputz wurden dann einfach überstrichen. Sieht sehr seltsam aus... Im oberen Bereich ist ein Silikonharzputz aufgebracht worden, der in Ordnung ist.

    Demnächst habe ich ein Treffen mit den Putzern. Welche Möglichkeiten gibt es, diesen optischen Mangel zu beseitigen, ohne sich andere Nachteile einzuhandeln? Der Zementputz ist ja nur sehr dünn, wenn er abgeschliffen wird, besteht die Gefahr, dass er zu dünn wird, außerdem wird sich die Oberfläche (Kornstruktur) ändern. Wenn partiell drübergeputzt wird, habe ich Ansätze. Wie macht man's richtig?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 25.08.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Dann würde ich mir aber Sorgen machen. 15mm i.M. sollte der schon haben.
     
  3. #3 fiddler, 29.08.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    So, es ist gerichtet.
    Die Putzer habens überschliffen und neu gestrichen, sieht jetzt gut aus.
    Herr Nielsson: dünn ist nur die oberste Schicht (wie heißt das? Spachtelputz, Oberputz, Dünnschichtputz?) auf dem Unterputz (Kalk-Zemetputz), welcher wenigstens 15mm Dicke hat.
     
Thema:

Nachbesserung Außenputz

Die Seite wird geladen...

Nachbesserung Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Haftungsfrage / Nachbesserung

    Haftungsfrage / Nachbesserung: Guten Abend Forum , mich beschäftigt folgende Frage . Letztes Jahr wurde unserer EFH fertiggestellt. Folgendes Problem... Der Putz entspricht...
  3. Fliesenleger - Nachbesserung Mängel

    Fliesenleger - Nachbesserung Mängel: Hallo zusammen, so das ist mein erstes Posting - bisher war ich immer nur Leser :-) Nach dem der Fliesenleger bei uns tätig war, benötige ich...
  4. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  5. Nachbesserung Außenputz

    Nachbesserung Außenputz: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde im Bereich der Fensterlaibungen etwas gemurkst. Der Bauunternehmer hat den Mangel eingestanden und...