Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps?

Diskutiere Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben am Mittwoch die Hausüberhabe. Fertighaus, alles außer Maler und Bodenbelege ist vom GÜ aus drin. Gibt es irgendwelche...

  1. #1 FlorianB, 24.08.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,


    wir haben am Mittwoch die Hausüberhabe. Fertighaus, alles außer Maler und Bodenbelege ist vom GÜ aus drin.

    Gibt es irgendwelche generellen Tipps die Ihr mir geben könnt?

    Jedes Fenser kontrollieren, jede Tür ist klar, aber gibt es was, was man normalerweise nicht kontrolliert und worauf man beim ersten Blick nicht so kommt?

    Danke und Grüße,
    Florian
     
  2. #2 gunther1948, 24.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    klasse du bist früh dran
    jooo gibts baufehler/ausführungsmängel die ein buchhalter nicht sieht.
    ich fass es nicht da will jetzt einer vermutlich eine liste zum abhaken wenn möglich noch mit ner summe xxxx am ende für die minderungen.


    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 FlorianB, 24.08.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    muss ich mich zu solch einen Käse äußern? Diese Art und Weise gefällt mir eigentlich gar nicht. Wir haben mehrere Tausend EUR für einen Baubetreuer bezahlt, der jedes Gewerk kontrolliert hat.

    Sollte jemand also wirkliche Tipps, Hinweise haben, dann sehr gerne, auf o.g. Kommentare kann ich gerne verzichten, die nützen nämlich überhaupt nichts!
     
  4. #4 Olaf (†), 24.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja und,....

    warum ist der bei der Endabnahme nicht dabei?
    Was wunderst Du Dich nach der Fragestellung über so eine Antwort? Eigener bezahlter Sachverstand (haste ja wohl) mitnehmen.

    Das ist vermutlich die Antwort, die 10 bis 20 andere auch geschrieben hätten.

    Vielleicht formulierst Du nochmal neu?
     
  5. #5 FlorianB, 24.08.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    okay,

    ich schließe das Thema.

    PS: ein Kollege gab mir folgenden Tipp, vergesse nicht die Fallrohre (Dach) nach Beulen vom Gerüstabbau abzusuchen, kann passieren das die Gerüstbauer mit ihren schweren Eisenstangen da gegenkommen, und die schnell einbeulen. Sowas fand ich gut. Wäre nicht drauf gekommen mir die Fallrohre anzuschauen.

    TOPIC CLOSED!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es keine "pauschale" Liste. Also den Baubetreuer einpacken und mitnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  8. #8 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das vielleicht nicht , aber a bissi knapp ists scho
     
  9. #9 flashbyte, 24.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :mauer ja gibts denn in diesem Forum nur noch überhebliche Antworten??? :motz
    für mich war das eine ganz normale Frage ohne erkennbare Ansätze dass der TE Minderungen im Sinn hat.
    ein wenig bin ich ja hier im Forum auch schon unterwegs, aber der schlechte, teilweise überhebliche Umgangston, das sofortige Schließen von Beiträgen incl. dem Keulenschwung mit Verweis auf die "DIY Regeln" hat m.E. deutlich zugenommen

    @Olaf
    ein Mod der einfach über solche Antworten, wie die von Gunther weggeht, ist auch nicht sehr hilfreich... :mad:

    @Florian: da ich mit Archi gebaut hab, kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber vlt. helfen geschickte Anfragen an Tante Guggl? --> sowas in der Art


    PS: ehes es wieder jemand in den falschen Hals bekommt... mit überheblich/voreingenommen meine ich explizit die Antwort von Gunther, wobei solche Antworten eher zur Regel hier im Forum werden :(
     
  10. #10 gunther1948, 24.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    muss ich mich zu solch einen Käse äußern? Diese Art und Weise gefällt mir eigentlich gar nicht. Wir haben mehrere Tausend EUR für einen Baubetreuer bezahlt, der jedes Gewerk kontrolliert hat.

    hallo
    weshalb dann hier die frage dann ist doch alles in butter. pack deinen baubetreuer unter den arm der hat gefälligst bei der übergabe/endabnahme dabei zu sein. wenn der seine arbeit richtig gemacht hatund macht dann gibts keine probleme und wenn das ne schnarchnase ist dann findest du auch nicht die mängel.
    dellen in den fallrohren tip du mußt die rumdrehen manchmal bauen die die rohre mit den dellen zur wand ein.
    erfahrungsgemäß haben bauherrn die solche fragen stellen zu 98% schon das dollarzeichen in den augen.
    - duck und wesch -.

    gruss aus de pfalz
     
  11. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Eigentlich solltest Du einfach alles anschauen. Gehe kritisch an die Sache ran. Wenn Du Deinen Experten dabei hast ( auch der muss nicht alles sehen ), sehen 4 oder mehr Augen jedenfalls mehr als nur zwei.
    Niemand weiss, ob was gemurkst oder defekt ist. Dafür hast ja nen Sachverständigen ( jemand der von der Sache Verstand hat ) dabei :28:

    Viel Erfolg.
     
  12. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Meinst Du nicht, dass der gesunde Menschenverstand einem schon sagen sollte, dass man sowas nicht alleine abnimmt, wenn man schon eine Fachkraft bezahlt hat, um es bauen zu lassen ?
    Manche Fragen kann man stellen, sich aber auch oft selbst beantworten. Meinst Du nicht ? ;) :D
    So hat Olaf das gemeint :winken
     
  13. #13 Olaf (†), 24.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    flash...

    nicht einfach lospoltern, bevor man nicht zumindestens mal versucht hat, Zusammenhänge zu erkennen.
    Florian ist seit gut einem Jahr hier im Forum, hat selber viele Fragen beantwortet gekriegt und auch seinen Teil beigetragen. Und auch zur Genüge das Thema "der Laie allein und die Bauausführung" mitbekommen. Und wenn mich nicht alles däuscht, sich selber dazu geäußert.
    Wenn er jetzt die Frage SO stellt bleibt einem eigentlich nur Sarkasmus bei soviel Unbedarftheit - ansonsten könnte man seinen Glauben an die Menschheit verlieren. Und wenn er dann noch den Tipp, die Abflussrohre auf Beulen zu kontrollieren, als wichtige Erkenntnis feiert.....
    Sorry, was bleibt dann anderes als:mauer
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo wurden denn "Minderungen" unterstellt?

    Und was hat das mit Überheblichkeit zu tun, wenn man den Fragesteller darauf hinweist, dass die Frist extrem knapp ist? oder daß es keine "pauschale" Liste gibt?
    Hast Du eine bessere Glaskugel?

    Wenn über die Bauzeit ein ext. Baubetreuer vorhanden war, dann kennt der die Baustelle am besten. Er weiß, was schon überprüft wurd, und wo man noch genauer hinschauen muss. Also würde ich ihn zur Endabnahme hinzuziehen.

    Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich dem Fragesteller (Laie) eine Liste basteln könnte, wie er die E-Installation oder die gesamte Haustechnik überprüfen kann.....abgesehen davon, daß er wohl weder die Fachkenntnisse noch die notwendige Messtechnik hat.

    Auch die Standardsprüche "Fenster und Türen kontrollieren" helfen hier nicht weiter. Ob die Türen eingebaut sind, sieht wohl ein Blinder. Ob sie RICHTIG eingebaut sind, das wird er auch mit Anleitung aus dem Forum nicht erkennen.

    Also, was hätte man Deiner Meinung nach antworten sollen?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 gunther1948, 24.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab mir mal deine treads angesehen da ist aber ein baubetreuer in weiter ferne wenn ich so die fragen verifiziere.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 flashbyte, 24.08.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    was mich aufregt... das ist ein Forum und ein Forum lebt von Beiträgen :konfusius

    wenn hier nur noch Standardantworten kommen wie "nimm den Baubetreuer mit", "such Dir einen Fachmann" dann frag ich mich nach dem Sinn des Forums... vlt. bin ich bzw. viele Fragesteller hier auch an der falschen Adresse und die Experten mögen lieber unter sich sein?

    zum Thema:
    geht doch...

    aus solchen Aufzählungen werden in anderen Foren irgendwann mal FAQ's und helfen neuen Usern in der Zukunft... aber wenn immer gleich mit der Keule druffgehauen wird, kann das hier nicht funktionieren :(
     
  17. #17 gunther1948, 24.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    flashbyte der hat doch einen baubetreuer bezahlt, dann soll er den gefälligst mit zur abnahme nehmen. wenn der seine arbeit richtig gemacht hat kennt keiner das haus so gut wie er.
    das mit den rohren umdrehen war eine versuchte ironie leider nicht angekommen.

    guss aus de pfalz
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wir haben hier lauter "alte Hasen". Wer möchte mir jetzt erklären was bei dieser Abnahme, außer optischen Mängeln, herauskommen soll? Die echten Mängel, so es sie gibt, wären wohl vorher erkennbar gewesen - jetzt eher nicht mehr und wenn, dann erst später.

    Gruß Lukas
     
  19. #19 flashbyte, 24.08.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    wie ich schon sagte... aus solchen Threats können solche Listen entstehen (das die nie "komplett" sein können sollte sich von selbst verstehen), dass es sowas vlt. aktuell nicht gibt steht doch auf einem ganz anderen Blatt
     
  20. #20 gunther1948, 24.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jojo lukas vieleicht hätte ich das auch so einfach schreiben sollen.
    optische mängel regel der fertighausbauer mit euronen und einer unterschrift des bauherrn als anerkennung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie läuft die hausübergabe bei fertighaus

    ,
  2. hausübergabe Fertighaus

    ,
  3. hausübergabe tipps

Die Seite wird geladen...

Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  2. Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps?

    Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps?: Mahlzeit, ich hoffe nicht,dass ich nun auch gleich kritisiert werde...weil ich diesen alten Thread wieder ausgrabe ? Die Suche nach diesem...
  3. Hausübergabe steht bevor - ggf. Überschreitung Bauzeit & Transportschaden Heizung

    Hausübergabe steht bevor - ggf. Überschreitung Bauzeit & Transportschaden Heizung: Hallo zusammen, mein kleines EFH von isdochegal nähert sich langsam der Hausübergabe. Soweit lief alles gut, nur ein paar Mängel am Dach sind...
  4. Wasser-Schaden vor Hausübergabe :-(

    Wasser-Schaden vor Hausübergabe :-(: Hallo Forum, Kurz vor der Hausübergabe ist ein Wasserschaden aufgetreten. Im OG im Bad wurde einer der Stutzen, die aus der Wand ragen, leicht...
  5. Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe

    Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe: Hallo, ich habe hier ein Vertrag liegen mit einer Bürgschaftsklausel. http://www.baurechtstipps.de/_subseite.php?content=110...