Brechsand nach Regen "ausgewaschen"

Diskutiere Brechsand nach Regen "ausgewaschen" im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, wir haben eine wunderschöne Terasse mit geborchenen Steinen verlegt bekommen. Die ca. 1cm großen Fugen wurden mit...

  1. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hallo Forumsteilnehmer,

    wir haben eine wunderschöne Terasse mit geborchenen Steinen verlegt bekommen. Die ca. 1cm großen Fugen wurden mit Brechsand (Körnung weiß ich nicht) aufgefüllt.
    Nach ein paar wirklich heftigen Gewittern waren bereits immer größere Steinchen aus den Fugen auf die Platten "gespült" worden.
    Nun haben wir dieses Problöem aber auch bei leichtem Regen und müssen immer die Terasse von den schmerzenden Steinchen mit dem Besen befreien.

    Ist dies ein generelles Problem bei Brechsand ?
    bzw. wie könnte man dies lösen -> evtl. ander Körnung o.ä.?

    Vielen Dank.

    Gruß Anika
     
  2. #2 wolfgang69, 24.08.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Fugenverfestiger

    Ich hab mal in einem Prospekt gelesen, daß es Fugenverfestiger für Quarzsandverfugung gibt. Eine andere Möglichkeit wäre eine sogenannte Naturfuge z.B. von baumit mit stabilisierenden quellenden Beimischungen.
     
  3. #3 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beides die drittbeste lösung .

    durch die gewitter wurden die stabilisierenden feinanteile der fuge weg/eingespült . das grobe zeug aukehren(lassen) und nochmal mit frischem brechsand nachfugen(lassen ...
     
  4. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    @wasweissich

    so etwas hatten wir uns auch schon überlegt.
    Wenn wir "intensiv" fegen, kommt eine feste Schicht vom Brechsand zu Tage.
    Dann haben wir eine Fugentiefe von ca. 2-3 cm, welche neu aufgefüllt werden kann.....
    Aber das Problem kommt bei außergewöhnlichen Regengüßen (dieses Jahr war es echt extrem bei uns bis zu 40l/qm) wohl immer wieder vor.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
     
  5. #5 wasweissich, 25.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , das hört nach dem 2ten , dritten mal auf
     
Thema:

Brechsand nach Regen "ausgewaschen"

Die Seite wird geladen...

Brechsand nach Regen "ausgewaschen" - Ähnliche Themen

  1. Granitpflaster mit Brechsand - Steine locker

    Granitpflaster mit Brechsand - Steine locker: Guten Tag liebes Forum, bei meinem Neubau wurden kürzlich Podest, Zuwegung und zwei Stellplätze mit 8/11er Granitpflaster verlegt. Verfugt...
  2. Brechsand 0-2mm zum verfügen von H Steine

    Brechsand 0-2mm zum verfügen von H Steine: Hallo. Ich habe die Qual der Wahl Ich suche Material zum verfugen von H Steine und Sand für eine Verlegen von Polygonal (Porphyr) in Trass...
  3. Fugen Füllen Brechsand 0,02 -2 mm oder 0 -2 mm

    Fugen Füllen Brechsand 0,02 -2 mm oder 0 -2 mm: Liebe Freunde Nachdem ich die Bettung für meine Betonpflastersteine gefunden habe (0/5 Brechsand-Splittgemisch), denke ich über eine gute Lösung...
  4. Auf der Suche nach Brechsand/Splittgemisch 0-5

    Auf der Suche nach Brechsand/Splittgemisch 0-5: Liebe Freunde Nach massenhaften Absagen von großen Lieferanten und Kieswerken in meiner Nähe, nach der erfolglosen Suche bei eBay, Amazon usw,...
  5. Bettung für Pflasterklinker..Brechsand oder Split ?

    Bettung für Pflasterklinker..Brechsand oder Split ?: Guten Abend, nun stehe ich schon wieder vor der Wahl...der eine Anbieter rät als Bettung für einen 20/10/5,2cm Pflasterklinker, gerumpelt,...