tilgungsfreie Jahre bei kfw-Kredit

Diskutiere tilgungsfreie Jahre bei kfw-Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, sind gerade am überlegen, ob wir bei unserem KfW-Kredit zwei tilgungsfreie Jahre wählen sollen, um das Geld, das dadurch in den...

  1. #1 Warumnicht, 24.08.2009
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forum,

    sind gerade am überlegen, ob wir bei unserem KfW-Kredit zwei tilgungsfreie Jahre wählen sollen, um das Geld, das dadurch in den ersten beiden Jahren nicht fällig wird in das teurere Bank-Darlehen in Form von Sondertilgungen in den ersten beiden Jahren zu stecken. Ein tilgungsfreies Jahr müssen wir ohnehin wählen, aber nach meiner Rechnung würde sich die Erweiterung auf zwei tilgungsfreie Jahre rentieren.

    Oder macht es mehr Sinn, in den ersten beiden Jahren höhere Raten für das Bank-Darlehen zu vereinbaren und diese zu senken (ist gegen geringe Gebühr möglich), sobald die Tilgung des KfW-Kredits beginnt?

    Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung solcher Spielräume?:konfusius

    Grüße
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich würde bei den günstigeren Darlehen die höchst mögliche Tilgungsfreie Zeit wählen und das gesparte Geld in das teuerste Darlehen als Sondertilgung einbringen.
     
  3. #3 sk8goat, 24.08.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Gebühr für die Ratenerhöhung kannst du dir sparen. Bring das Geld einfach als Sondertilgung ein.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn Du es wirklich wissen willst: Tilgungspläne mit Excel + KfW-Rechner rechnen und Restschuld und Zahlungen zusammenzählen.
    Dann wird es wohl nicht so gewaltig ausfallen, wie man erwarten könnte.

    Ja, Erfahrung mit "Spielräumen" habe ich, beim Bankdarlehen. Ich hab von vornherein auf größtmögliche variierbare "Tilgunsbandbreite" Wert gelegt - aber ohne einen Cent Aufschlag. D.h. bei mir: 10% SoTi und Regeltilgung 2x änderbar zwischen 1 und 6% p.a.. Vor der Unterschrift kann man manches verhandeln, wenn auch nicht mit jedem.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
  6. #6 Warumnicht, 25.08.2009
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo!:winken

    Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

    Bei uns geht’s um das kfw-Angebot 153.

    Wir haben’s halt mal mit dem Interhyp-Tilgungsrechner durchgerechnet, einmal mit einer zusätzlichen Sondertilgung im ersten Jahr und einmal mit zwei zusätzlichen Sondertilgungen in den ersten zwei Jahren und ansonsten jeweils die gleichen Bedingungen und beide Male so viel Sondertilgungen, dass wir nach der gleichen Laufzeit fertig sind bei beiden Rechnungen.
    Müsste doch eigentlich dann vergleichbar sein. Bei beiden Rechnungen ist gleich viel Geld in Sondertilgungen geflossen nur eben an unterschiedlichen Zeitpunkten.

    Bei der Variante mit zwei tilgungsfreien Jahren sind eben gleich in den ersten beiden Jahren höhere Sondertilgungen verrechnet worden und bei der Variante mit einem tilgungsfreien Jahr ist die Sondertilgung eben erst später eingeflossen.

    Ergebnis war, wie erwartet, dass der kfw-kredit dadurch unterm Strich etwas mehr Zinsen auf die ganze Laufzeit geschluckt hat und das teurere Bank-Darlehen um ein ganzes Stück weniger. Unterm Strich war’s dann günstiger – wenn auch nicht berauschend, aber wenn wir uns dafür dann mal einen kleinen Urlaub dafür leisten können, ist das ja schon nicht schlecht.

    Im Moment schwebt uns ein Angebot mit 10 % Sondertilgungen vor, da würde man dann zusätzliches Geld gut unterbringen. Tilgungswechsel kosten 25 €, das ist jetzt auch nicht die Welt.

    Was meinst Du mit: Laufzeit bringt mehr als tilgungsfreie Jahre? Laufzeit erhöhen, dafür etwas teureren Zinssatz akzeptieren und das teurere Darlehen dann kürzer und mit günstigerem Zinssatz abschließen?
    Das sollten wir doch glatt mal durchrechnen...:bounce:
     
Thema:

tilgungsfreie Jahre bei kfw-Kredit

Die Seite wird geladen...

tilgungsfreie Jahre bei kfw-Kredit - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...