Einfamilienhaus auf 460 m² Grundstück?

Diskutiere Einfamilienhaus auf 460 m² Grundstück? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo erstmal zusammen! ich bin neu hier :winken. Wir planen eine Einfamilienhaus auf einem Grundstück mit 14,65 m Breite und 24 m länge zu...

  1. #1 Tollhaus, 24.08.2009
    Tollhaus

    Tollhaus

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederkassel
    Hallo erstmal zusammen!

    ich bin neu hier :winken. Wir planen eine Einfamilienhaus auf einem Grundstück mit 14,65 m Breite und 24 m länge zu bauen. Ausrichtung ist optimal Süden und Westen.
    Wir hätten noch ein größeres Grundstück mit 18 Meter Breite und 28 Meter Länge zur Wahl - doch das hat West Nord Ausrichtung:(.

    Was denkt Ihr - würdet Ihr auf ein Grundstück (500 m²) mit West/Nord Ausrichtung bauen? Oder reichen 460 m² auch aus - wenn man die optimale Ausrichtung bedenkt?

    LG
    Tollhaus
     
  2. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Das kommt doch auf Euch alleine an. Ihr müsst wissen, was Ihr wollt, wie groß das Haus werden soll, ob man die Grundstücke vergleichen kann.
    Wenn ich in Süd-West Lage ein AKW sehe, nehme ich lieber das größere Grundstück. Technisch gesehen reichen doch 460 m² auch aus. Muss man auch weniger Rasen mähen :mega_lol: Exakt 40 m² :biggthumpup:

    Aber bitte schreib mal, welche Antwort Du erwartest :confused:
    Und dann ist es auch nur eine Antwort, die die persönliche Meinung jedes Antworters widerspiegelt .........
     
  3. #3 Tollhaus, 24.08.2009
    Tollhaus

    Tollhaus

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederkassel
    Hi,

    ich bin einfach unsicher, was die Ausrichtung anbelangt....ich möchte natürlich nicht erst am Nachmittag um 16.00 Uhr Sonne haben :bef1006: - . Vom Schnitt her gefällt mir allerdings das größere Grundstück besser. Haben morgen ein Gespräch mit dem Bauträger - mal schauen, was der für Ideen hat. Habe auch schon fleißig Wunschgrundrisse gesammelt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß soll/darf Euer Haus werden? Unter normalen Umständen reichen doch auch 460m² an Grundstücksfläche.

    Wie sieht´s mit den Nachbargrundstücken aus (Abstände)? Welche Ansprüche habt Ihr an Euer neues Haus? Wie wichtig ist die Lage? Wie dürfen die Grundstücke bebaut werden?

    Rein technisch betrachtet passt ein Haus auch auf deutlich kleinere Grundstücke. Welches der beiden Grundstücke aber zu EUCH passt, kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 meinHaus500, 24.08.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Keins der beiden Grundstücke scheint dir 100%ig zu gefallen. Mein Rat wäre dann: weitersuchen! Am Haus kannst du auch nach 20 Jahren noch was ändern, das Grundstück wird immer so bleiben.

    460 qm Grundstück können natürlich auch reichen. Nur wenn du einen großen Garten möchtest, dann wohl eher nicht.
     
  6. #6 rainerS.punkt, 24.08.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wir haben auch nur 470, reichen uns locker. Allerdings ist die schmale Seite bei uns breiter, sodass wir mit den Abständen kein Problem haben. (Hausgrundrisse und Grundstück)

    ciao
    Rainer
     
  7. #7 SvenBoehm, 24.08.2009
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Wir haben ca. 420m² und ich finde es ein wenig klein.
    Der Garten könnte für die Kinder etwas größer sein.
    Aber deine 1. Angaben (14,65m x 24m) ergeben bei mir nur 352m².
    Und das wäre mir auf jeden Fall zu klein.

    Gruß

    Sven
     
  8. #8 blaxxun17, 25.08.2009
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Größe vs. Schnitt

    Hallo Tollhaus,

    denke das hängt ab von
    a) "Form" des Grunstückes ("Schlauch" oder Quadrat?)
    b) Form des gepl. Hauses (lang und schmal, oder quadr.?)
    c) Euren "sonstigen" Vorstellungen (z.B. großer Garten - die Vorredner haben es schon angesprochen)

    Wir selbst haben ein GS mit ca. 19x25m, also ca. 470 qm + 18 qm Garage extra. Unser Haus ist 9.5x9.5m - wir sind sehr zufrieden. Ich müsste keine 1000qm haben (fahre lieber Rad als Rasenmäher)

    Grundsätzlich würde ich aber auch nur kaufen, wenn ALLES passt. Dazu muss man sehr oft zu allen möglichen Tageszeiten/Jahreszeiten/Wetter etc. vor Ort sein. Haben wir auch so gemacht.

    Viel Erfolg!
    Blaxxun17
     
Thema: Einfamilienhaus auf 460 m² Grundstück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus auf 500 qm Grundstück

    ,
  2. 500 qm grundstück ausreichend

    ,
  3. 500 qm grundstück

    ,
  4. grundriss haus auf 500 qm grundstück,
  5. 440 qm grundstück ist das klein ?,
  6. grundstück 14 m breit,
  7. mindestgröße grundstück einfamilienhaus,
  8. einfamilienhaus 500 qm,
  9. normale grundstücksgröße,
  10. Hausbau auf 460 qm?,
  11. wie viel Garten bei 500qm Grundstück mit Einfamilienhaus,
  12. grundstück 450 qm zu klein,
  13. Grundstück 460qm,
  14. haus bauen 500 qm grundstück,
  15. wie bauen auf 500 qm ,
  16. Haus auf 400 qm Grundstück,
  17. Grundstück 400 m2 ausreichend?,
  18. 500qm Grundstück zu klein,
  19. 460qm grundstück einfamiilienhaus,
  20. reichen 500 qm grundstück,
  21. Grundstück 14m bebauen,
  22. grundstück 14 m breit welches Haus ,
  23. einfamilienhaus 500qm,
  24. efh grundstücksgröße,
  25. 500 qm grundstück haus
Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus auf 460 m² Grundstück? - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  5. Würdet Ihr auf folgendem Grundstück ein Einfamilienhaus bauen?

    Würdet Ihr auf folgendem Grundstück ein Einfamilienhaus bauen?: Hallo, wir planen den Bau eines 1 1/2 geschossigen Einfamilienhauses (Porenbeton). Uns liegt ein Bodengutachten vor, aber wir wissen nicht so...