Neues Dach?

Diskutiere Neues Dach? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag. Wir haben vor kurzem ein 115 Jahre altes Haus erworben. Der Dachstuhl muss laut Zimmermann zwar nicht umgehend erneuert...

  1. #1 Frau Emm, 24.08.2009
    Frau Emm

    Frau Emm

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Osnabrück
    Schönen guten Tag.

    Wir haben vor kurzem ein 115 Jahre altes Haus erworben.
    Der Dachstuhl muss laut Zimmermann zwar nicht umgehend erneuert werden, trotzdem überlegen wir, dies zu tun.
    Das Haus wird nämlich von einem Satteldach bedeckt, und wir hätten gerne ein Krüppelwalmdach - oder (vielleicht noch lieber) ein Mansarddach.

    Gibt es da irgendwelche ca.-Angaben, was so ein Quadratmeter Dach kosten kann?
    Kann man Teile des alten Daches weiterverwenden?

    Wie groß ist der Aufwand, wenn man sowas erst später macht?

    Welche Art von Genehmigungen sind einzuholen?

    Und letztlich: wie lange dauert sowas eigentlich? > das Haus hat eine Grundfläche von etwa 153 m² (Aussenwandmaß x Aussenwandmaß)

    Sehr vage Fragen, aber trotzdem würden mich Hinweise irgendeiner Art interessieren.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein
    Nein

    Mindestens so groß wie jetzt, ggf (je nach dem, was in der Zwischenzeit am Haus passiert) grösser

    Baugenehmigung, ggf. nachbarliche Zustimmung oder Baulast, Statik, bei Freileitungen Zustimmung des Leitungsbetreibers, ggf. Denkmalpflege

    Vom ersten Ziegel, der wegkommt bis es wieder dicht ist je nach Konstruktion ca. 1 Woche.
    Also Notdach mit einrechnen
     
  3. #3 Thomas B, 25.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....warum denn das...?????
    Solche (gestalterischen) Entgleisungen versuche ich "meine" Bauherren immer mit Engelszungen auszurende. Und Ihr habet schon ein vernünftiges Dach und dann soll da so was drauf.

    Unabhängig von meiner ganz persönlichen Aversion gegen beide Varianten wäre zu prüfen ob dies berhaupt zulässig wäre. Steht das haus z.B. in einem Gebiet mit Ensembleschutz ist Essig. Oder -was bei einem älteren Gebäude sehr gut sein kann- stehen andere Gebäude gleicher Bauart da, so richtet sich normalerweise die Gesamtgestaltung nach umgebenden Bebauung.

    Dies wäre aber sehr leicht vorab zu checken um sich hier nicht in irgend etwas zu verrennen.

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 Frau Emm, 25.08.2009
    Frau Emm

    Frau Emm

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Osnabrück
    Nun ja - ein Satteldach ist eben ein Satteldach.
    Langweilig und ziemlich unschön.

    Ausserdem wäre der Zugewinn an Wohnraum bei einem Mansarddach ja schliesslich auch gegeben.

    Momentaner Wissenstand ist:
    Haus könnte auch komplett abgerissen und neu gebaut werden, wenn gewünscht - und rund herum gleicht kein Haus dem anderen; vielmehr sind sie aus verschiedensten Baujahren und vom Mehrfamilienhaus aus den 70ern/80ern bis zur Jugendstilvilla mit Türmchen ist alles dabei.
    Denkmalschutz gibt es - zumindest bei uns - nicht.

    "Könnte" und die Tatsache, dass andere Häuser sich nicht gleichen, sind aber keine Aussage, also gilt es dann wohl, sich abgesichert zu informieren.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bei 115 Jahren kann es durchaus auch vorkommen, dass zusammen mit Dachstuhl und Dacheindeckung auch ein Ringanker erforderlich wird. Also bei der Planung auch einen Statiker drauf schauen lassen !
     
  6. #6 Anfauglir, 25.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Sicher kann man. Eine Kostenersparnis bringt es so gut wie nie, ganz im Gegenteil. Sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für Altholz sind meiner Meinung nach z.B. Sichtfachwerkinnenwände o.ä., vorrausgesetzt es passt in euer gestalterisches Konzept.

    Für tragende Teile muss das Holz unter Berücksichtigung spezieller Kriterien vom Fachmann nachsortiert werden.
     
Thema: Neues Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es ein dach neu zu decken

    ,
  2. wie lange dauert ein neues dach

    ,
  3. dach decken dauer erfahrungen

    ,
  4. walmdach wie lange dauert nei decken,
  5. wie lange dauert dacheindeckung,
  6. Wielange dauert Hausdach bauen,
  7. wie lange dauert es ein dach zu decken?,
  8. dachdecken wie lange dauert es,
  9. dauer dach decken,
  10. dach neu bauen wie lange,
  11. dach neu gedecken wie lange dauert das,
  12. neues dach etwas größer,
  13. mansarddach alt statik,
  14. wie lange dauert dachdecken,
  15. wie lange dauert es ein dach zu decken,
  16. wie lange dauert es ein walmdach zu decken
Die Seite wird geladen...

Neues Dach? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...