Vorbeugende Terrassensanierung

Diskutiere Vorbeugende Terrassensanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier einen Rat bezüglich Terrassensanierung zu erhalten. Die T wurde vor 28 Jahren errichtet. Unter...

  1. #1 Michael50, 25.08.2009
    Michael50

    Michael50

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Instandhaltung
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,
    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier einen Rat bezüglich Terrassensanierung zu erhalten. Die T wurde vor 28 Jahren errichtet. Unter ihr befindet sich eine Garage. Die T ist absolut dicht. Der Aufbau stellt sich wie folgt dar. Dackenplatten, Gefällebeton, 3 Lagen Pappe geklebt,Terrazoplatten verlegt in armierten Beton 1:3. Die Terrazofläche wird durch eine Umrandung aus Waschbeton, die 60mm höher steht wie die T Fläche eingefasst. Die Waschbetoneinfassung ist monolitisch gefertigt und hat im Abstand von 1,8m Dehnungsfugen. Als Dehnungsfuge wurde damals ein dünner Randdämmstreifen eingesetzt. In der T befinden sich 2 Regeneinläufe mit Kleberand. In den Einläufen gibt es über dem Kleberand auf dem die Pappe geklebt wurde Öffnungen durch die das durchsickernde Wasser ablaufen kann.
    Da zur Bauzeit (vor 28 jahren ) die Schutzgitter verloren gingen habe ich vor vielen Jahren Kunsstoffeinläufe in die Gußeinläufe mit PU Schaum eingeklebt.
    Das war ein schwerwiegender Fehler. Durch das Einkleben habe ich die Ablauföffnungen über der Pappe verstopft. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr ungehindert ablaufen und hat sich praktisch auf der geklebten Pappe
    gestaut. Im Mai 09 wurden die Kunststoffeinsätze mit samt dem PU Schaum entfert. Die Ablauföffnungen freigelegt und alles gereinigt.
    Durch die Staunässe hat sich in einer Fuge ein ca 2mm Riss gebildet. Es gibt keine gerissenen Platten. Desweiteren gibt es zeitlich und witterungsbedingte abnutzungserscheinungen in den Fugen. Darunter verstehe ich Abplatzungen und feine Haarrisse sowie keimende Samen. Auch gibt es vereinzelte Platten die bem Klopfen nich fest klingen. Es ist aber keine Platte lose.
    Ich möchte jetzt mit einem Hochdruchreiniger die T und besonder die Fugen reinigen und anschließend mit "MicroHolraumSchlämme Sopprodur" die Fügen neu verschließen. Spricht etwas gegen diesen Vorschlag.
    Danke Michael
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ja, alles. Microdur Hohlraumschlämme ist als Fugenmasse sowie im Aussenbereich nicht zu gebrauchen.

    Mit einem Hochdruckreiniger werden wahrscheinlich die restlichen Fugen auch noch davon fliegen.

    Ehrlich gesagt wird mir der Aufbau noch nicht so richtig klar, Ist das eine Wanne, in der die Terrazzoplatten im Dickbett bzw. in Mörtel verlegt sind??? Der Verlegemörtel muss ja bald schwimmen.


    operis
     
  3. #3 Michael50, 26.08.2009
    Michael50

    Michael50

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Instandhaltung
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,
    Von der Sache her hast Du Recht. Die Terrazofläche liegt in einer Wanne.
    Zwische T Fläche und Waschbetoneinfassung sowie Hausanschluss wurde bei der Ausführung eine Dehnfuge belassen.
    Diese wurde mit einer Gießharzmasse (dauerelastisch) gefüllt. Sie ist umlaufend fest und dicht. Nur am Wandanschluß
    zum Haus hat sich an der Zinkeinfassung ein Riss gebildet.
    Danke Michael
     
Thema:

Vorbeugende Terrassensanierung

Die Seite wird geladen...

Vorbeugende Terrassensanierung - Ähnliche Themen

  1. FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen

    FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen: Hallo zusammen, heute wird bei meinem neugebauten EFH rund 6-7cm Zementestrich auf einer Fußbodenheizung verlegt. Leider war es nicht möglich,...
  2. Riss Vorbeugen

    Riss Vorbeugen: Hallo, es wird ein Haus mit ca. 100qm Grundfläche und eine doppel Garage mit ca. 70qm Grundfläche gebaut. Gründung ist mit Holzrammpfählen und...
  3. Vorbeugender Brandschutz bei Abweichung nach HBO

    Vorbeugender Brandschutz bei Abweichung nach HBO: Hallo liebe Community, ich bereite gerade mit meinem Planverfasser den Bauantrag nach §65 in Hessen vor und wir haben folgende Fragestellung,...
  4. Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen

    Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nach Estrichlegung zu Schimmel an GK Platten kommen kann. Da bei uns die...
  5. Rissbildung vorbeugen/verhindern

    Rissbildung vorbeugen/verhindern: Hallo liebe Leute, ich benötige mal euer Wissen. Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt. War nicht die...