Spachtelmasse für Deckenfugen an Filigrandecke

Diskutiere Spachtelmasse für Deckenfugen an Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo , kann ich zum Füllen und Glätten der Deckenfugen an einer Filigrandecke auch die Spachtelmasse " Molto " Füll und Glättungsspachtel...

  1. #1 iceman8245, 30.03.2004
    iceman8245

    iceman8245

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Hannover
    Hallo ,

    kann ich zum Füllen und Glätten der Deckenfugen an einer Filigrandecke auch die Spachtelmasse " Molto " Füll und Glättungsspachtel nehmen ???

    Den würde ich günstig erwerben können .

    Bitte um Anwort .

    Gruß

    Ralf
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde zumindest einen Glasfaserstreifen einlegen.

    Ob es Risse gibt, hängt aber von der Decke und deren Dimensionierung, weniger von der Spachtelmasse ab.
     
  3. #3 iceman8245, 30.03.2004
    iceman8245

    iceman8245

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Hannover
    Hallo ,

    ist das mit dem Glasfaserstreifen einlegen. wirklich notwendig ???

    Wann ist das notwendig und warum und vorallem wie geht das und was ist das ???

    Gruß

    Ralf
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das sind 5 cm breite Streifen aus feinem Glasfasergewebe, diese werden mit eingespachtelt. Wirkung: Überbrückung kleiner Risse.

    Notwendigkeit? Musst du selbst wissen. Ich habe welche eingebaut, und habe keine Risse. Umgekehrt weiß ich es halt nicht.

    Verarbeitung? Wie da beschrieben:
    http://www.rigips.de/download/Produktdatenblaetter/PDB_Vario30.pdf
     
  5. #5 iceman8245, 30.03.2004
    iceman8245

    iceman8245

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Hannover
    ALso du meinst ich kann Molto genauso wie Refill 40 zum ausspachteln und Glätten der Fugen an der Decke benutzen ???

    Brauch ich das Gewebe auch wenn ich die Decke noch Tapezieren will.

    Gruß

    Ralf

    Frage zum Laminat bzw. zur PE Folie und Trittschall. Würdest du lieber 1 Produkt verwender was beides zusammne ist oder PE und Dammplatten einzelnd ??

    Wenn man gute Trittschallplatten verwenden will kostet das sogar mehr finde ich .

    Gibt so Alu- Matten die gleich Trittschall un Dampfbremse zusammen sind .

    Wie siehst du denn das ???

    Gruß

    Ralf
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    ALso du meinst ich kann Molto genauso wie Refill 40 zum ausspachteln und Glätten der Fugen an der Decke benutzen ???

    A: Ja. Ich sehe da keinen Unterschied (ausser der Name)

    Brauch ich das Gewebe auch wenn ich die Decke noch Tapezieren will.

    A: Nicht bei Glasfasertapeten. Bei Rauhfaser schon zu Empfehlen.

    Frage zum Laminat bzw. zur PE Folie und Trittschall. Würdest du lieber 1 Produkt verwender was beides zusammne ist oder PE und Dammplatten einzelnd ??
    Wenn man gute Trittschallplatten verwenden will kostet das sogar mehr finde ich .

    A: Stimmt. Trittschalldämmung ist aber im EFH nicht soooo wichtig(Gesetzlich gibt es gar keine Anforderungen). Stellt man für sich selbst hohe Anforderungen, wirds halt teurer und aufwendiger.

    Gibt so Alu- Matten die gleich Trittschall un Dampfbremse zusammen sind .
    Wie siehst du denn das ???

    A: Ich sehe das als ausreichend an. Ist auch einfacher zu verarbeiten.
     
  7. WM

    WM

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Ing.grad.
    Ort:
    wo die Eifel am schönsten ist
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Sorry Lebski,

    Lesen bildet.
    Er sprach von Filigrandecken, nicht von Rigipsdecken.
    Ich habe zwar von diesen Spachtelarbeiten keine Ahnung
    aber MoltoFill zum Spachteln von Filigrandecken erscheint mir doch etwas abenteuerlich. Und dann noch Gewebestreifen ?
    Wo sollen die denn noch hin?
    Nix für Ungut
    Wolfgang
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jaja,

    einem Bauunternehmer würde man die Lösung um die Ohren hauen. Der Privatier sieht's dann wieder nicht so eng.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Ist mir klar, dass es um Betondecken geht. Na und?

    Ihr dürft gerne Beitragen. Wenn Ihr noch nicht wisst, was Ihr schreiben sollt, holt euch da mal ein paar Anregungen:

    http://www.bau.com/forum/ausbauarbeiten/510.htm

    Nicht das Ihr meint, ich würde als Einziger Gips zum Schließen von Fugen in Filigrandecken nehmen...
     
  10. #10 sniper-psg1, 30.03.2004
    sniper-psg1

    sniper-psg1 Gast

    in die fuge ROTBAND rein und dann 1 oder 2mal mit VARIO oder ARDUPLAN abspachteln ,eventuell schleifen,
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist die pragmatische Lösung,

    Haftputz zur Fügenfüllung (ob nun Rotband, Goldband, MP75, ...) und ein kunststoffvergüteter Flächenspachtel für eine beigezogene Oberfläche. Wichtig ist beim Haftputz die richtige Konsistenz, sonst fällt's wieder raus, oder schwindet zu stark.

    "Ganz ordentlich" wäre eine Verfüllung auf Mörtelbasis. Nur das Zeug haftet nicht, ist schlecht auszuziehen, schon gar nicht zu glätten. Die Spezialmischungen haften, sind aber teuer und schlecht auszuziehen/glätten und noch aufwändiger zu schleifen. Auch hier müßte man noch mit einem Flächenspachtel drüber.

    Ein Hinweis nebenbei: man sollte es nicht zu gut machen, d.h. die Fugen nicht vollständig ausfüllen.
    Hintergrund: Die Betondeckung im Bereich der Fugen ist selten ausreichend. Drückt man den Gipsputz zu tief hinein und wird Kontakt mit der Bewehrung erreicht, dann gibt es Rostflecken.
    Fugentiefe = Plattendicke Fertigteil: 4-6cm
    Ebenso wenn es Rostfahnen im Bereich der Fugen gibt. Dann auf jeden Fall mit einem Fugenmaterial auf Zementbasis füllen. Bestehen noch Rostflecken auf der Decke: Testfläche mit Flächenspachtel abziehen und schauen, ob die Rostflecken durchschlagen. Wenn ja, Rostflecken vorher abschleifen.

    Materialwahl: Verfügbarkeit und Erfahrungswerte.

    Jetzt habe ich hoffentlich einen ausreichenden Überblick gegeben.
     
Thema: Spachtelmasse für Deckenfugen an Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenfugen schließen

    ,
  2. Breite betonfugen glasfaswrgewbe

    ,
  3. filigrandecke spachteln material

    ,
  4. filigrandecke spachteln,
  5. spachtelmasse für deckenfugen,
  6. Stöße filigrandecke armierung,
  7. spachtelmasse für filigrandecken,
  8. spachtelmasse filigrandecke,
  9. filigrandecke fugen schließen,
  10. refill 40 spachteln ,
  11. deckenfugen verschließen,
  12. Fugen in Filligrandecken schließt,
  13. wie filigrandecke fuge spachteln,
  14. betondecke fugen füllen,
  15. elementdecke fugen spachteln,
  16. villigran decke fuge spachteln,
  17. fugen dunkel nach Biden ölen,
  18. filigrandecken spachteln,
  19. deckenfugen filigrandecke q2 schließen,
  20. fugen filigrandecken verspachteln betonoptik,
  21. fugen filigrandecken verspachteln zementbasis,
  22. filigrandecke stoss spachteln,
  23. spachtelmasse für decke neubau,
  24. betondecke spachteln welche spachtelmasse,
  25. welche spachtelmasse für filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse für Deckenfugen an Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?

    Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?: Hallo, Mein Plan war, mit MP75 zu verputzen, dann eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen und dann zu streichen. Aber wenn man bedenkt, dass die...
  5. Magic Corner / Welche Spachtelmasse (auch für normale Wand)

    Magic Corner / Welche Spachtelmasse (auch für normale Wand): Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus an jeder Schräge bzw. jedem Übergang von gemauert zu Trockenbau die wunderbaren obligatorischen Risse...