Software für EnEV 2009 NWG

Diskutiere Software für EnEV 2009 NWG im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Inwiefern hat sich das Berechnungsverfahren für die EnEV 2009 bezogen auf die Nichtwohngebäude eigentlich geändert? Die DIN V 18599 gilt...

  1. Dave

    Dave

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo!
    Inwiefern hat sich das Berechnungsverfahren für die EnEV 2009 bezogen auf die Nichtwohngebäude eigentlich geändert?
    Die DIN V 18599 gilt doch weiterhin und von einer Aktualisierung wegen der EnEV 2009 hab ich noch nix gehört.
    Es schwirrt dauernd das Gerücht herum, das es noch keine Software für NWG nach EnEV 2009 gibt. Im Endeffekt hat sich an der Berechnungmethode doch nichts verändert?

    Kann mich da jemand aufklären? :)

    Gruß
    Dave
     
  2. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Du musst immer die EnEV 2009 im Kontext zusammen mit der DIN V 18599 betrachten. Und da reicht es auch schon, wenn sich nur eine Norm von beiden ändert, (zB. die neuen Grenzwerte) da muss halt trotzdem jeweils entsprechende Software aktualisiert werden.
    Wie schnell die entsprechenden Softwarehersteller/Anbieter sind ist halt unterschiedlich und muss speziell erfragt werden.
    Updates sollten aber schätzungsweise demnächst im September erhältlich sein.
     
  3. Dave

    Dave

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Danke für die Antwort.
    Die Software die ich benutze ist in Sachen DIN V 18599 immer relativ aktuell (nicht der Frauenhofer Kernel). Die Anforderungen der EnEV 2009 sind auch schon drin (offiziell als vorab, aber die ist ja auch schon seit Frühling 2009 bekannt).
    Demnach sind Nachweise nach EnEV 2009 schon jetzt vorab möglich.
    Gut gut, dann hab ich das doch richtig verstanden :)
     
  4. #4 Blumenschein, 02.09.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Welche Software benutzt Du denn?
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  5. #5 Pollox2001, 03.09.2009
    Pollox2001

    Pollox2001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rostock
    Hallo!
    Ist die enev2009 für Nwg ebenfalls seit dem 01.01. verbindlich? Oder erst ab 01.10.?
    Mfg, torsten
     
  6. Dave

    Dave

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Blumenschein!
    Ich nutze derzeit Dämmwerk und bin im höchsten Maße zufrieden damit. Da kommen einige andere Hersteller lange nicht heran.

    @Pollox2001: Die EnEV gilt ab 01.10.09, demnach auch erst dann für NWG.

    Gruß
    Dave
     
  7. #7 Pollox2001, 03.09.2009
    Pollox2001

    Pollox2001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rostock
    Hallo!
    Ich meinte die, welche seit dem 01.01. FÜr Wohngebäude gültig ist, ist die auch schon für nwg gültig?
    Mfg, torsten
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da bringst Du etwas durcheinander. Die EnEVs sind ungeteilt und immer gleichmäßig im Inhalt gültig.

    Am 01.01.?? soll was in Kraft getreten sein?
     
  9. #9 ManfredH, 03.09.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    War das nicht die Erbschaftssteuerreform ? :D

    Aber ich glaube, er meint das Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien, das war auch am 1.1.09
     
  10. Dave

    Dave

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Ich glaube eher, er meint das EEWärmeG.
    Das ist seit dem 01.01.09 in Kraft und gilt für alle nue zu errichtenden Gebäude. Also für Wohn- und Nichtwohngebäude.
     
  11. #11 Pollox2001, 04.09.2009
    Pollox2001

    Pollox2001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rostock
    Jetzt habe ich es! Erneuerbareenergie Gesetz!
    Danke!
     
  12. #12 Baufuchs, 04.09.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nö.

    Du hast es immer noch nicht.

    ErneuerbareEnergienWärmeGesetz.

    Ist Beamtendeutsch.:biggthumpup:
     
  13. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Ah, das ist ja mal interessant, ein direktes positives Softwarefeedback zu bekommen.:28:
    Mir würde in diesem Softwarepaket zwar die Heizlast fehlen, aber vielleicht schaue ich es mir ja trotzdem mal an.;)

    Bei meiner Software kam jetzt auch schon das Update, allerdings mit der Einschränkung, dass die DENA-Applikation noch nicht vorhanden ist und somit noch kein Ausdruck erfolgen kann.
     
Thema:

Software für EnEV 2009 NWG

Die Seite wird geladen...

Software für EnEV 2009 NWG - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Energieberater mit Rowa Soft Software für KFW Bescheinigung gesucht

    Energieberater mit Rowa Soft Software für KFW Bescheinigung gesucht: Hallo zusammen, wir wollen unser Haus von KFW70 auf KFW55 aufrüsten. Ich habe bereits eine Berechnung mit Rowa Soft EnEV gemacht und bräuchte...
  3. Kfw70 Anforderungen - Warum will L-Bank wissen welche ENEV Software verwendet wurde?

    Kfw70 Anforderungen - Warum will L-Bank wissen welche ENEV Software verwendet wurde?: Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es einige Experten zum KfW Förderprogramm 153 - Energieeffizient Bauen. Wir haben über unsere Hausbank...
  4. Software-Fehler - EnEV-Software gibt falsche Transmissionswärmeverluste aus

    Software-Fehler - EnEV-Software gibt falsche Transmissionswärmeverluste aus: Hallo, mit dem letzten Update für meine EnEV-Software Anfang Juli stellte die Softwarefirma angepasste Berichtsmodule für die neuen...
  5. ENEV Software

    ENEV Software: Freunde der Bauphysik, Wärme- und Feuchteschutznachweise mit der Hand zu rechnen scheint nicht mehr up to date. Gibt es unter den vielen...