Wie groß sind Eure Kinderzimmer?

Diskutiere Wie groß sind Eure Kinderzimmer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir werden wohl bei der Größe Abstriche machen und dafür die Ausstattung hochwertiger gestalten.Nicht böse sein - aber hinterfrag mal Deine...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht böse sein - aber hinterfrag mal Deine Einstellung zu Deinen Kindern.
    Wenn die aus dem Haus sind, kannst Du Deine Ausstattung immer noch "updaten".
    Wenn ds Ende der Wohngemeinschaft mit den Kindern absehbar ist, würde ich MICH einschränken und so planen, dass nach dem Auszug des ersten Kindes (ggf. mit Umzug des 2. innerhalb des Hauses) DANN eine bessere Nutzung für mich drin ist.

    Sowas geht aber eher selten mit einem BT/GÜ - dazu brauchts einen engagierten Planer.
     
  2. #22 Tollhaus, 25.08.2009
    Tollhaus

    Tollhaus

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederkassel
    @Ralf - ja, ich weiß schon was du meinst. Wir werden natürlich alles versuchen, um die Räume der Kinder so großzügig wie möglich zu gestalten. Aber eben innerhalb der uns gegebenen Möglichkeiten. Wir sind ein "Grenzfall" sagt man uns, da wir relativ hohes Eigenkapital haben, "könnten" wir auch größer bauen. Aber dann fällt es nicht mehr unter "sozialen Wohnungsbau". Auf der anderen Seite können und wollen wir bei einem 5 Personenhaushalt (fast 4 Erwachsene) auf die Förderung nicht verzichten. Nun gilt es eben eine "elegante" Lösung zu finden.

    LG
     
  3. #23 Thomas B, 25.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So..ich bin in ca. 10 - 11 m² groß geworden und es hätte gerne etwas mehr sein dürfen. Ich denke 15 - 16 m² sind schon mal ein Wort. Aber (siehe auch Ralf) man sollte mit etwas Weitsicht planen. Was wird aus den Zimmern, wenn die Kinder mal flügge werden? Ich kenne es aus den Häusern der Eltern meines Freundeskreises: Da steht dann ein Geschoß leer oder die Frau kriegt ein Arbeitszimmer, das sie gar nicht benötigt oder ma legt ein Stockwerk komplett still.....

    Hier ist wirklich etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Auch deshalb sind EFHs eben nicht unbedingt Massenware, die man an jeder Straßenecke kaufen sollte. Kann man schon aber man muß sich über die Folgen im Klaren sein.

    Ob ein GU/ BT der Richtige ist Wünsche gestalterisch/ planerisch umzusetzen, die die nächtsten Jahrzehnte überdauern, müßt Ihr halt selber entscheiden. GUs verdienen ihr Geld nicht mit der Planung, sondern mit dem möglichst wirtschaftlichen Umsetzen einer Baumaßnahme. Da ist jede Stunde Arbeit (z.B. für Planung/ Gestaltung) eine Belastung der Bilanz.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #24 Tollhaus, 25.08.2009
    Tollhaus

    Tollhaus

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederkassel
    Danke schon mal für die vielen Antworten und Anregungen! Werde Euch auf dem Laufenden halten wie´s weitergeht.

    Ciao
     
  5. #25 wolfgang69, 25.08.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Eigentlich zu klein!

    Als wir bauten wußten wir noch nicht, ob wir Kinder bekommen, wodurch die Kinderzimmer eher klein geraten sind: 12m2 und 13,50m2 mit Dachschräge. Optimal wären aus meiner Sicht 16 - 20m2. Ich plane allerdings, den beiden Mädchen im Keller einen Multifunktionsraum mit 26m2 zur Verfügung zu stellen, wo sie den Hobbies frönen können.
     
  6. #26 meinHaus500, 25.08.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Beide haben jeweils 19 m² für ihre "privaten" Sachen. Also z.B. Schlagzeug steht im Keller, Klavier im EG. Spielekonsolen und Fernseher sind auch im Keller bzw. im EG, wir wollen ja auch mal "zocken". ;)

    Ob Stadtvilla oder Toskanahaus, ich finde, die brauchen Platz um auch richtig wirken zu können. Für eine kleineres Grundstück wäre ein anderer Baustil vielleicht passender.
     
  7. #27 Tollhaus, 25.08.2009
    Tollhaus

    Tollhaus

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederkassel
    was für einen Baustil fändest du denn passender?

    LG
     
  8. #28 susannede, 25.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Zu große Zimmer bewirken nur, dass die Kids auch noch über 30 im Hotel Mama residieren und im Zweifelsfall auch ihre(n) minderbemittelten (im doppelten Sinne) Freund(in) einquartieren. Na, danke.

    Ich bin auch in 10-11 m2 groß geworden (eigenes Zimmer ab 11 Jahren). Hat gerade so gereicht - Hausaufgaben da zu machen, war nervtötend. Aber plusminus 15 m2 sollten dicke reichen.

    Je größer das Zimmer, desto mehr Spielzeug-Müll wird flächendeckend verteilt und desto dramatischer das Aufräum-Geschrei.

    Am besten ne GK-Trennwand auf Estrich, die später wieder raus kann. Es gibt auch ein Leben nach dem Auszug der süßen Kleinen.

    Hart aber herzlich,

    Susanne
     
  9. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Unsere Kinderzimmer haben knapp 14 qm. Jedenfalls optisch sieht es meiner Meinung nach groß genug aus. In ca. 4 Wochen ziehen wir um, da werden wir sehen ob es auch in der Praxis so ist.

    lg
    Isis
     
  10. #30 Gast943916, 26.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Susannede!!!!!

    :deal darf ich an einen früheren Fred erinnern???

    ich weiss aber was du meinst
     
  11. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü


    Jooo, hab ich auch überlegt. Wenn ich die Nase von meinem Zwerg voll hab, zieh ich ne 1,40 m breite Wand durch das GG und schon hat der Sohnemann ne eigene Wohnung. Essen und Wäsche nur gegen Miete + Nebenkosten :D :D :D
     
  12. #32 meinHaus500, 26.08.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wenn man das "Hotel Mama" mit "Full-Service" anbietet muss man sich auch nicht wundern, wenn die Kinder das auch nutzen. Das hat aber nichts mit der Zimmergröße zu tun.
     
Thema: Wie groß sind Eure Kinderzimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß sind eure kinderzimmer

    ,
  2. hausbau wie gross sind eure räume

    ,
  3. wie groß Kinderzimmer in neubau

Die Seite wird geladen...

Wie groß sind Eure Kinderzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...