Fenstereinbau mit WDVS - Reihenfolge

Diskutiere Fenstereinbau mit WDVS - Reihenfolge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bekomme neue Fenster und im Zuge der Erneuerung ein WDVS. Arbeit von zwei Firmen. Architekt als Planer involviert. Frage daher nur...

  1. #1 Gast14207, 26.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich bekomme neue Fenster und im Zuge der Erneuerung ein WDVS. Arbeit von zwei Firmen. Architekt als Planer involviert. Frage daher nur zur Absicherung.

    Die Dämmfirma ist noch nicht ganz sicher, wie dick sie dämmen kann, da der Dachvorsprung recht knapp ist und auch manchmal etwas schwankt. Das Ausmessen über gesamte Hausbreite würden die gern machen, wenn das Gerüst steht. Sie haben alle Dämmdicken auf Lager (10, 12), daher können die das spontan liefern. Das Gerüst baut der Fensterbauer auf. Das bedeutet, erst wenn die Fenster drin sind, wird die WDVS-Dicke entschieden. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie dann das mit der Außenfensterbank gelöst wird. Die muss ja entsprechend der Dicke der Dämmung angefertigt werden. Und soweit ich weiß, wird sie NACH dem Fenstereinbau, aber VOR dem WDVS montiert, oder?

    Wie löst man dieses Dilemma am besten?


    Wie ich meinen Archi kenne (ein Baufuchs, aber kein Ästhet) wird er vorschlagen, die Bleche einfach für die dickere Variante zu bestellen. Wenn wir dann 2 oder 3 cm dünner werden, stehen sie halt weiter vor. Aber genau das möchte ich vermeiden. ich finde schon die 20 mm Überstand nciht schön, sehe abe rein, dass sie sein müssen.


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Olaf (†), 26.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Deine Frage...

    wirft Fragen auf:confused:

    OT
    Habe (leider) den Eindruck, irgendeine (:shades) Aussage von Dir passt nicht zum Problem
     
  3. #3 Gast14207, 26.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    kläre ich gern auf....

    erstmal danke für die schnelle antwort, äh, die schnellen Fragen ;-)

    ich geb mal meinen senf dazu:

    > Und was hat der geplant, wenn ich Deine Fragestellung lese?

    Der Archi plant den Einbau, hat das Angebot für die Fenster ausgeschrieben, prüft die Angebote und gibt einbaudetails vor. Er wird auch die beiden Gewerke beaufsichtigen und die Bauplanung machen. Allerdings muss er bei den Zeitplänen meine Einschränkungen berücksichtigen (die auch mal wg Job schnell änderbar sind).

    > Ich dachte immer, sowas wird geplant und AUSGESCHRIEBEN - man lernt eben nie aus.

    Ich bin ja Privatmann, daher keine Ausschreibung, sondern Vergabe an einen Bekannten und seine Firma. Legitim, oder ? Klassisches freihändiges Vergabeverfahren :-)

    > Überrascht mich etwas - why?

    Fensterbauer hat sein Gerüst günstig zu Hand. Einer muss es ja machen. Wer, ist mir egal.

    > Merkwürden - nochmal: was hat der Planer geplant? Wenn ich weiß was für Fenster rein kommen, weiß ich das doch .

    Wieso sollte ich das bei der Fensterausschreibung wissen ? Ist ein (alter) Altbau. Fenster kommen maueraußenbündig, Dicke WDVS soviel wie möglich. Mindestdicke wg. ENEV 8 cm ist aber gesichert. Mehr schadet nicht. Und ich nehm gern mehr, der Aufpreis ist minimal.

    > Alu-Fensterbank? Das Zeuch ist Stangenware in definierten Breiten.

    Ja, die definierten Breiten sind im Altbau leider so ein Problem. Aber ja, Alu weiß.

    > Na einfach erst bestellen, wenn feststeht, was draufgepappt wird.

    Tja, das war die Frage. Das WDVS muss ja über die Seitenkanten des Fensterbleches drüber stehen. Also bedeutet das, dass das WDVS (also zumindest die Laibungsdämmung) warten muss, bis das Blech gesetzt ist.

    > Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: erkenn ich nicht bei dem Ablauf

    Also, wir haben nächste Woche Baubesprechung mit allen Beteiligten. Aber wenn man als Bauherr so rumsitzt, dann macht man sich so seine Gedanken und dann als nächstes "Ach, da frage ich einfach mal im Forum". So kommt sowas. Naja, nächste Woche weiß ich mehr. Hatte nur gehofft, vorab ein paar Infos zu erhalten.


    Grüße
    Stefan


    ach ja:

    > Habe (leider) den Eindruck, irgendeine () Aussage von Dir passt nicht zum Problem


    Kanm mir schon denken,m welche. Ist aber nicht so.....
     
  4. #4 Olaf (†), 26.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Will...

    ja nicht weiter aufs böse haun:
    Aber ich kenne das so, wenn ein Umbau, Reko, Sanierung gemacht wird: Bestandsaufnahme einschließßlich aller Maße (z.B. Dachüberstand:e_smiley_brille02:), Ziel definieren, Maßnahmen planen, Handwerkern Aufträge erteilen.
    Na gut, sollte halt nicht sein. Jaja, die Füchse :shades

    Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Fenster einbauen, "Dämmer" aufs Gerüst jagen, dessen Plan zur Kenntnis nehmen (10 oder 12), Fensterbank bestellen, anbauen lassen, dämmen.
    Ach so, die Jungs wollen Kohle sehen, weil sie zweimal kommen müssen? Hilft bloß Fuchs fragen, wers bezahlt (er?).
     
  5. #5 Gast14207, 26.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    och, ich vertrag schon was... was mich nicht umbringt, amcht mich härter (und manchmal klüger)

    hammer doch gemacht. nur die maße des dachüberstandes sind halt nicht so einfach zu nehmen, da die mauer eines 80 jahre hause schwankt und mit der leiter in 10 m höhe die ganze wand mal zu messen dauert ewig. aber ja, ahst scho recht. wahrscheinöich ja mer den dämmer mal hoch. den hunni habsch auch noch .


    geht halt vor allem um die zeit. weil, gerüst steht ja dann die ganze zeit rum, wenn wir auf das blech warten. dämmen geht ja erst nach blech.

    ach die füchse, die sind auch nicht mehr, was sie waren. ne, im ernst, meist ist es doch der bauherr, der für unruhe sorgt. dumm nur, wenn ich der bauherr bin....
     
  6. #6 pauline10, 26.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also wenn die Mauer jetzt schon schwankt wird sie durch die Dämmung sicher nicht fester.

    Da wird wohl kein weg an einem Rinanker oder sonst einer Verstärkung vorbeigehen. Und schon ist der ganze Zeitplan für die Katz. Es wird länger dauern und mehr kosten, wie sonst auch.

    Es war wohl die KfW , die jetz 14 cm Dämmung als Mindestwert für die Förderung verlangt.

    Bei einem 80 Jahre alten Haus kann man die Sparren auch über Aufschieblinge verlängern. Das kann zum Stil des Hauses passen. Es ist vermutlich solider als irgenwie mit Bretter oder sonstigen Hilfsmitteln zu verlängern.

    pauline
     
  7. #7 Gast14207, 26.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast



    Die Maße schwanken, also das Dach ist grad, die Mauer schief, der Dachüberstand weicht um mehrere Zentrimeter ab. so hat man halt gebaut und verputzt in den 1930ern. Und ich schwanke jetzt auch vor Lachen....


    Na, was interessiert mich die KFW ? Ich halte die ENEV ein, die hat Gesetzeschrakter.
    . Außerdem verlangt die KFW immer u-Werte (wenn ich mich recht erinner...) Die Dicke der Dämmung ist egal, wenn die entsprechenden Dämmwerte passen. wir nehmen übrigens 032 neopor, aber das nur nebenbei.

    so, hier der link zum gegenlesen:
    http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Ho...stanforderungen_Energieeffizient_Sanieren.jsp

    "Die zusätzliche Dämmung der Außenwand muss einen Wärmedurchlasswiderstand von mindestens 4,0 (m² * K)/W aufweisen."

    Die Dämmdicken stehen dann nebenbei.


    Ne, verlängern lohnt nicht. wie gesagt ENEV ist drin, alles andere ist sahne oben drauf. Danach wird es unwirtschaftlich.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - vielleicht war pauline mal zum Oktoberfest in Minga und hat noch die Fassaden vom Heimweg Wiesn - Hotel in Erinnerung.
    Die können ja nach dem Genuss (sehr) vieler Maß(e) schon schwanken :D
     
  9. #9 Gast14207, 26.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    aber da sieht man mal

    was mir alles zugetraut wird. Schwankende Wände mit Dämmung stabilisieren...

    :respekt
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - dann fällt sie wenigstens weich :D
     
  11. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....ehhhh.... der Thread geht gar net....:bounce:
     
  12. #12 Gast14207, 26.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    mei

    wir können rauchen, was wir wollen. so. und ob der thread geht....
     
Thema: Fenstereinbau mit WDVS - Reihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst fenster dann wdvs

    ,
  2. dämmung dach fenster Reihenfolge

    ,
  3. erst fenster dann dammung

    ,
  4. Bau: Reihenfolge Fenstereinbau,
  5. reihenfolge fenstereinbau,
  6. Erst Fenster dann WDVS?,
  7. Fenstermontage ohne Gerüst,
  8. fenstereinbau reihenfolge,
  9. fenstereinbau gerüst erforderlich?
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit WDVS - Reihenfolge - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau WDVS

    Fenstereinbau WDVS: Guten Abend Zusammen, leider habe ich über die Suchfunktion nichts sinnvolles finden können. Ich plane ein Neubau mit 17,5 cm Kalksandstein...