RTL Steuerung für FBH - Finger weg?

Diskutiere RTL Steuerung für FBH - Finger weg? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde:winken Ich möchte unser Wohnzimmer (28 qm) sanieren und den Estrich...

  1. #1 magmastern, 26.08.2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Hallo Community,

    erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde:winken

    Ich möchte unser Wohnzimmer (28 qm) sanieren und den Estrich austauschen. Als Bodenbelag sollen Fliesen gelegt werden. Da wir nur einen Heizkreis haben (Gas Brennwertanlage mit HK im ganzen Haus) und den neuen Boden "fusswarm" bekommen wollen, möchte ich die FBH an den bestehenden HK per RTL Ventil anschließen.
    Nun lese ich hier im Forum, dass diese Lösung nur eine "Krücke" darstellt.:confused:
    Ich habe in unserem Bad so einen Aufbau in Verbindung mit einem Handtuch - HK schon realisiert und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Habe ich denn überhaupt eine Alternative bzw. wie sieht das "worst case" Szenario aus?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten ;)
     
  2. #2 planfix, 26.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    es gibt thermostatventiele mit mischer. so was würde ich zwischenschalten lassen.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, fußwarme FBH sind heute nicht mehr aktuell, denn die setzen hohe Oberflächentemperaturen voraus. Wer so etwas heute noch macht, der sollte erschlagen werden :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Bo
    Kennst Du denn die Heizlast der alten Bude?
    Vielleicht ergeben sich sowieso recht hohe Oberflächentemperaturen...?
     
  5. #5 magmastern, 27.08.2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Moin,
    o.k., die Vorlauf Temeratur ist zu hoch, einverstanden.
    Gibt es eine Lösung mit Mischventil, Stellmotor und Raumtemperaturüberwachung für die FBH, bei der ich die vorhandene Vor- und Rücklaufleitung des HK benutzen kann? ("planfix" hat so etwas angedeutet)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Stichwort: Regelstation.

    Sollte für einen Heizer eine der leichteren Übungen sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: RTL Steuerung für FBH - Finger weg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rtl ventil mit stellmotor

    ,
  2. fußbodenheizung rtl oder mischer

    ,
  3. rtl mit stellmotor

    ,
  4. stellmotor oder rtl,
  5. rlt fbh Stellmotor,
  6. fbh rl steuerung
Die Seite wird geladen...

RTL Steuerung für FBH - Finger weg? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  3. Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

    Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung. bei uns...
  4. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  5. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...