niedrig beheiztes Gebäude wird jetzt normal beheiztes Gebäude, welcher Nachweis???

Diskutiere niedrig beheiztes Gebäude wird jetzt normal beheiztes Gebäude, welcher Nachweis??? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute, ich bin mal wieder am verzweifeln, die ENEV scheint keine Regelung für den Fall vorzusehen, dass ein bislang niedrig beheiztes...

  1. #1 Ingenieuros, 26.08.2009
    Ingenieuros

    Ingenieuros

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich bin mal wieder am verzweifeln, die ENEV scheint keine Regelung für den Fall vorzusehen, dass ein bislang niedrig beheiztes Gebäude jetzt normal beheizt wird.

    Oder kennt da jemand was?

    Im Paragraph 9 Abs 6 ist immer die Rede von "bisher nicht beheizten oder gekühlten Räumen"

    Aber auch ein niedrig beheizter Bereich war ja beheizt, oder?

    Wer hat einen Tip für mich?

    Habe ich eine Auslegung, oder ähnliches übersehen?

    Ich dachte ja eigentlich ich könnte jede Frage zum Thema ENEV locker beantworten, aber es kommen doch immer wieder Leute mit so komischen fragen an. :irre

    Ach und übrigens, ich werde den Bauherren sowieso drauf hinweisen, dass wenn er eh umbaut auch Dämmung etc. sinnvoll ist. Aber es geht momentan darum ob die ENEv etwas fordert.
     
  2. #2 gunther1948, 26.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rechneste halt einfach wie ein normales gebäude dann siehste was raus kommt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Ingenieuros, 26.08.2009
    Ingenieuros

    Ingenieuros

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die sache ist die, es gibt einen alten Wärmeschutznachweis für ein niedrig beheiztes Gebäude.

    Da ist klar, dass es nach heutiger ENEV für gar ncihts reicht. Mittlerer U-Wert 1,0 so von der Größenordnung.

    Jetzt ist ja nur die Frage, ob man überhaupt einen ENEV machen muss.

    Wenn man einen machen muss ist klar, ganz normal hatl.

    Sorry hatte das vorhin nicht ganz detailliert erklärt.

    Grüße aus der Berliner Hitze.
     
  4. #4 gunther1948, 26.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vermutlich komplette nutzungsänderung da ja jetzt beheizt ergo nachweis nach enev

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Ingenieuros, 26.08.2009
    Ingenieuros

    Ingenieuros

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    mmh, also spannende Frage, ich wüßte icht wieso bei einer Nutzungsänderung ein ENEV Nachweis verlangt wird.

    Hat da jemand mit den örtlichen Bauverwaltungen erfahrung?

    Ich finde das nämlich genau eine Schwäche der ganzen ENEV, wenn ich aus einem Lagerraum einen Kühlraum mache und die Außenwände nciht ändere brauche ich keinen ENEV.

    Oder irre ich?
     
  6. #6 gunther1948, 26.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vielleicht kann dir das helfen
    http://www.dibt.de/de/Data/EnEG_Staffel10.pdf
    ich seh das so wenn die die neue nutzung weiterhin in einem niedrigbeheizten gebäude möglich ist dann keine neue enev ( bestandsschutz)
    wenn die neue nutzung normale innentemperaturen verlangt z,b änderung einer werkstatt in ein wohngebäude dann ist ein neuer enev nachweis erforderlich evtl. greift hier die 40% regel für bestandsgebäude ( hab ich nicht geprüft )

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Ingenieuros, 27.08.2009
    Ingenieuros

    Ingenieuros

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Link,

    diese Auslegung hatte ich auch vor kurzem in den Finger, aber ich finde da ist nur die ENEV abgeschrieben worden. Weil dort ist ja auch nicht geregelt, ob ich einen Nachweis führen muss, wenn ich einen als niedrig beheizten Bereich in einen normal beheizten Bereich umwandle.
     
Thema: niedrig beheiztes Gebäude wird jetzt normal beheiztes Gebäude, welcher Nachweis???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nidrig beheizter bereich

    ,
  2. wärmeschutznachweis niedrig beheizter bereich

Die Seite wird geladen...

niedrig beheiztes Gebäude wird jetzt normal beheiztes Gebäude, welcher Nachweis??? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Dämmung zu niedrig beheizten Räumen...

    Dämmung zu niedrig beheizten Räumen...: macht das Sinn? Hallo zusammen, ich habe folgende Situation zu meinem Häuschen: Auf der im Erdgeschoss belassenen Bruchsteinmauer einer...
  5. Niedrig beheiztes Gebäude

    Niedrig beheiztes Gebäude: Hallo, hab mal eine kurze Frage, vermutlich weil Wochenende ist kann ich nicht klar denken :-) Wenn ich ein niedrig beheiztes Gebäude nach...