Vordach an Klinkerwand - wie vorbereiten?

Diskutiere Vordach an Klinkerwand - wie vorbereiten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Hausbaupläne schreiten voran und wir machen uns langsam Gedanken über Details. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Anbau...

  1. #1 Bolanger, 26.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unsere Hausbaupläne schreiten voran und wir machen uns langsam Gedanken über Details.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Anbau eines Vordachs and eine Verblenderwand vorzubereiten? Wir wollen mit einem Schalenabstand von 20 cm bauen. Soweit ich weiss, werden Vordächer mit der Hintermauerung verschraubt. Das geschieht über dicke und lange Edelstahlbolzen, die in der Hintermauerung verdübelt werden.
    Der nachträgliche Einbau scheint relativ kompliziert zu sein. Gibt es da die Möglichkeit, die Bolzen schon von Anfang an einzubauen, um später nicht wieder dicke Löcher in die Dämmung bohren zu müssen? Wie macht man das am Geschicktesten? Und gibt es solche Stahlstangen auch thermisch getrennt?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ausreichend tragfähige bolzen, die bspw. aus dem meist nicht gerade
    berauschend guten verankerungsgrund (mauerwerk :( ) um etwa 10 bis 20cm
    auskragen, funktionieren wegen der biegung nur bei üppigen querschnitten
    oder wenn statisch gelogen wird (zb unzulässige ablastung auf der
    vormauerschale).
    sinnvoll wäre, rechtzeitig (jetzt. richtig erkannt) das gesamte vordach
    planen zu lassen, möglichst in der deckenstirnseite zu befestigen und den
    gegebenen abstand mit einer minimierten konsole (mit minimierter
    wärmeleitung) zu überbrücken.
     
  3. #3 Bolanger, 27.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass man im Rechteck 4 Bolzen einbau. Dann kann sich das Vordach an den unteren 4 Bolzen abstützen und drückt nicht die Klinkerwand nach hinten. Auch wenn ich kein Statiker bin, sehe ich bei der Durchbiegung der Bolzen keine Probleme. Die liegen ja quasi in einer Klinkerfuge oder so und leiten das Gewicht des Vordachs nach unten ab. Das sollte eine Klinkerwand schon abkönnen.

    Gibt es Hersteller von solchen Konsolen, damit wir auf ein erprobtes System zurückgreifen können?

    Und kann man die Absturtsicherungen, die vor bodentiefe Fenster geschraubt werden, im Klinker verankern?

    Danke,

    Bolanger
     
Thema:

Vordach an Klinkerwand - wie vorbereiten?

Die Seite wird geladen...

Vordach an Klinkerwand - wie vorbereiten? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Vordach an Klinkerwand anbringen

    Vordach an Klinkerwand anbringen: In ca. 3 Wochen wird unser Rohbau geklinkert und ich frage mich gerade, wie wir später unser Vordach im Eingangsbereich anbringen könnten. Kann...