Schienensystem für Garagen

Diskutiere Schienensystem für Garagen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hat jemand von Euch schon mal ein Schienensystem in einer Garage verlegt, mit dem man ein Auto seitlich verschieben kann oder kennt jemand...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hat jemand von Euch schon mal ein Schienensystem in einer Garage verlegt, mit dem man ein Auto seitlich verschieben kann oder kennt jemand Hersteller solcher Systeme?

    Hintergrund der Frage ist, dass wir zwar eine Doppelgarage haben werden, aber nur ein Garagentor von 2,5 m Breite möglich ist (bitte hierzu keine Anmerkungen von wg. schlechte Planung, da ihr weder das Grundstück noch den Bebauungsplan kennt). Deshalb die Idee, das erste Auto auf ein Schienensystem zu fahren und seitlich zu verschieben, um dann das zweite Auto in die Garage fahren zu können.

    Für sachdienliche Hinweise wie immer sehr dankbar.

    mfg
    OM
     
  2. #2 Max_Gast, 30.03.2004
    Max_Gast

    Max_Gast Gast

    Hallo

    Mein Onkel war LKW-Fahrer
    Er hat mir von einem Streich erzählt, daß man mit einem Hubwagen / Ameise und
    ein paar Paletten zum unterlegen sehr gut Autos versetzen konnte, die das Abladen behinderten.

    ;-) Wie die dann quer aus der Toreinfahrt wieder heraus gekommen sind hat er nicht mitbekommen.

    Such doch mal bei Ebay nach einer Ameise
    zum unterlegen solltest Du Dir allerdigs etwas schweißen lassen

    Gruß
    Max
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  4. #4 bau.de-tu, 30.03.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
  5. #5 Ingo Nielson, 30.03.2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    schiene, rollen, plattform zum drauffahren. würde mal einen schlosser fragen, der müsste so etwas doch günstig bauen können.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hatte so etwas auch mal. Hat sich nicht bewährt, weil zu aufwendig. Die Schienen sind zugegossen, der Bereich wird als Keller genutz.

    Ich Parke jetzt halt vor dem Haus, der 2. PKW nutzt die Garage auch nur im Winter.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist genug platz für so eine verschiebelösung vorhanden?
    ich kenn nur ein einziges system, man braucht dafür eine absenkung der bodenplatte um rd. 16cm .. und viel geld ;-)
     
  8. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Danke an alle,

    an den Schlosser hatte ich auch schon gedacht, da mir die Links doch ziemlich teuer erscheinen.
    Aber man muss ja irgendwie auch die Sicherheit haben, dass man Wagen 1 auf der Platte nur bewegen kann, wenn Wagen 2 nicht da in der Garage ist. Habe da an Bewegungshemmung durch Auffahrkontakt gedacht (Platte lässt sich nicht verschieben, wenn Wagen 2 auf dem Platz steht, wo die Platte hingeschoben werden soll).

    @Lebski
    Hattest Du teure Lösung oder selbstgebastelte Schlosserlösung? Elektrisch oder mit Muskelkraft? Wieso hat sich das nicht bewährt?

    mfg
    OM
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Das Verschieben an sich war einfach. War eine manuelle Lösung, über das Nachrüsten von Elektroantrieb hatte ich damals angefangen nachzudenken.
    Die Anlage hatte ich selbst zusammengebaut, war gar nicht so schwer, wenn man schweißen kann...
    Blöd ist halt, dasß man das andere Auto immer erst rausfahren muss.... Ich fahre morgens später weg, komme aber abends später heim. Das hat halt nie gepasst!
    Entweder morgens schieben, oder abends... zusätzlich ist meine Einfahrt auch noch 16 Meter lang...
    Ich hab das dann nach 14 Tagen aufgegeben.
     
  10. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Meine(r) ist auch 16 m lang. :p

    Bei uns würde das mit dem rein und raus gut klappen, da ich sowohl früher fahre als auch später wieder zurückkomme.

    Kannst Du mir mal Plan von Dir zumailen, damit Schlosser weiß, was ich von ihm will?

    mfg
    OM
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Habs gesucht, hab aber nix mehr... muß ich damals aus Frust entsorgt haben.

    Ich hatte 4 U-Profiele auf dem Rohußboden, dazwischen Estrich, diesen Beschichtet (muss nicht sein)

    Knackpunkt war eigentlich, genügend Räder zu benutzen, da diese recht hoch belastet werden und die Spannweite der Auffahrprofiele auch nicht zu gross sein sollte.

    Weiterer Nachteil der Idee: Die U-Profiele müssen sauber gehalten werden, für Kinder ist es eine Stolperfalle.
     
  12. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Erst mal - verspätet :sleeping - Danke an alle Antwortenden.

    @Alle neuen Nutzer

    Hat jemand von Euch selbstgebastelte Lösungen im Betrieb. Gibt es Erfahrungswerte?

    mfg
    OM
     
Thema: Schienensystem für Garagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schienensystem garage

    ,
  2. auto in garage seitwärts verschieben

    ,
  3. Auto seitlich verschieben

    ,
  4. auto in garage verschieben,
  5. Schienensystem Tiefgarage,
  6. kfz garagen schienen system,
  7. kfz Seitwärts schieben,
  8. pkw seitlich verschieben,
  9. Schiene auto seitlich garage,
  10. schinensystem auto Garage ,
  11. auto garage quer,
  12. garage Auto quer verachieben,
  13. auto verschieben schienen,
  14. garage auto schieben,
  15. Bodenschiene Fahrzeug Garage verschieben,
  16. auto on der garage betschieben,
  17. schiene unter auto in garage,
  18. auto schienen garage,
  19. garage fahrzeug schieben,
  20. auto garage verschieben,
  21. seitwärtsgarage,
  22. auto auf schienen seitwärts verschieben,
  23. schienensystem für enge Garage,
  24. pkw wagen schiene garage,
  25. schienen für garage
Die Seite wird geladen...

Schienensystem für Garagen - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  5. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...