Elektroinstallation Neubau - was ist wichtig?

Diskutiere Elektroinstallation Neubau - was ist wichtig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Martin, teilweise muß man dir ja Recht geben, aber zu glauben das man mit einer diskreten Steuerung oder SPS da günstiger fahren kann...

  1. #41 markush, 26.09.2009
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Martin,

    teilweise muß man dir ja Recht geben, aber zu glauben das man mit einer diskreten Steuerung oder SPS da günstiger fahren kann glaube ich nicht. Der Verdrahtungsaufwand ist noch höher als dann bei KNX.
    Leider ist die dezentrale Aktorik bei KNX fürs EFH definitiv zu teuer, weshalb man auch die zentrale Verdrahtung im Schaltschrank vorsieht.
    Grundsätzlich müssen die Preise bei KNX deutlich fallen um sie auch Flächendeckend im Wohnungsbau wieder zu finden.

    Neubau ohne KNX = Altbau
    Dieser Meinung schließe ich mich auch an.

    Gruß Markus
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Wieso solltest Du mit KNX im EFH an Grenzen stoßen? Mit diesem System werden rießige Bürogebäude mit tausenden Teilnehmern gesteuert!
     
  3. #43 fmw6502, 26.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    KNX ist ein SensorAktor-Bus, d.h. es gibt nur einfache Befehle "mache an/aus" oder "hier ist der Wert x". Komplexere Geräte lassen sich damit nicht modellieren. Auch bei der Übertragung von umfangreicheren Daten ist man sehr schnell mit 9600 baud am Ende.

    Bzgl. Bürogebäude: ich arbeite in so einem ganz toll vernetzen Gebäude. Irgendwie muß es fehlgeplant sein, aber nach Drücken eines Lichttasters geht gerne das Licht leicht verzögert an, manchmal auch garnicht.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Wenn Du z.B. einen HS miteinbindest, kannst Du jede beliebige Logik einbinden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Es müssen ja nicht viele Daten übertragen werden. Die Protokolle sind winzig und wenn das Projekt größer ist, dann werden mehrere Linien verwendet.

    Für ein fehlgeplantes Objekt kannst ja nicht das System verantwortlich machen :mauer
     
  5. #45 fmw6502, 26.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Du genau liest, habe ich nicht KNX sondern die Planung in Frage gestellt.

    Mit einem Homserver geht natürlich alles, dann kann ich auch z.B. Audio/Video einbinden. Die Bedienung läuft aber wiederum nicht über KNX, also bleibt KNX ein reiner SensorAktor-Bus, der dann seinen Charme als ausfalltolerantes System mit dem Homeserver verliert.

    Durch den Homeserver braucht man also ein 2. Vernetzungssystem und ist auf einen Hersteller eingeschränkt, da es dort keine herstellerübergreifende Standards gibt.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Hast recht, Du hast oben die Planung erwähnt. Sorry.

    Der HS dient als Logikmodul, welches die Telegramme aus dem Bus aufnimmt, verarbeitet und neue zu den Aktoren schickt. Welche zusätzliche Vernetzung meinste? (außer mal Netzwerk, aber Cat7 Kabel sollten eh im ganzen Haus liegen).

    Man kann KNX auch schön mit z.B. Dali verbinden, was die Kosten für die Beleuchtungssteuerung deutlich senken kann.
     
  7. #47 windtalker, 26.09.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Ihr mit eurem Fachchinesisch. Was ist denn Dali ? Den kenn ich nur als Maler aus Figueras.


    Gruß

    windtalker
     
  8. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Dali ist ein Bussystem zur Beleuchtungssteuerung. Funktionsweise ist hier beschrieben http://www.dali-ag.org/

    Dali hat neben dem Preis den Vorteil, dass man mit einer 5x1,5er Leitung mehrere Leuchten ansteuern kann. Vor allem für NV (Niedervolt) Beleuchtungen super.
     
  9. #49 fmw6502, 26.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann ist der Homeserver nichts anderes als eine Art SPS mit KNX als einfachen Peripheriebus. Leider ist dann auch die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich höher und die Robustheit deutlich geringer.

    Eine schöne Bedieneinheit mit Display zur Steuerung der gesamten Haustechnik kann ich nicht mal eben an den KNX hängen. Dort brauche ich dann Ethernet, WLAN,... zum homeserver.

    Alles wird dann propritär und außer den Mehrfachtastern (die ich wg. Haptik nicht mag) hat KNX im EFH keine Vorteile gegenüber einer gut geplanten Zentralverkabelung. Die Mehrkosten für die längeren Kabel sind sehr klein gegenüber denjenigen der KNX-Komponenten, (+ggfs. homeserver)...

    So jetzt sind wir in diesem thread sehr off-topik geworden. Wir sollten es hier lassen oder eröffnen ggfs. einen neuen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #50 greentux, 26.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Hallo Frank,

    im HTD Forum haben sie mal mit einer WAGO SPS angefangen. Klang ganz interessant, schlief dort aber ein. Hast Du damit Erfahrungen? Dann sollten wir einen neuen Thread starten.

    Gruß
    Matthias
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    KNX wird im Regelfall auch zentral verkabelt.
     
  12. #52 fmw6502, 30.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    KNX als modulare Einfach-SPS im Schaltschrank? Ich lese woanders immer wieder von KNX-Leitungen in Installationsrohre Aktore wie Rolladensteuerung am Rolladen :confused: :confused: :confused:

    @greentux: SPS wäre eine Option, die Wago wird schon von verschiedenen Seiten empfohlen. Ich bin noch mit den Restbauarbeiten beschäftigt. Im Winter überleg ich mir mal was ich wirklich will :think

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #53 flashbyte, 01.10.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    nicht dass ich Ahnung vom Strippenziehen habe, aber ich denke die Aktoren sollten schon "etwas zentral" sein.
    Du hast ja nicht einen Aktor pro Rolladen/Jalousie, sondern der Aktor hat n Kanäle.
    Bei mir ist das pro Etage aufgeteilt, d.h. ich hab z.B. einen 4-fach Jalousieaktor in einem kleinen Schaltschrank
    im OG (da sind auch alle anderen Schaltaktoren, Dimmer, ect. drin, die im oberen Bereich benötigt werden).
    Dann sind nochmal Aktoren im Hauptverteilerschrank im Keller untergebracht. Das gibt dann nicht ganz so große
    Kabelpakete, die Du irgendwo unterbringen musst.
    Ich denke wie überall ist gerade bei so einem Projekt die Planung entscheidend...
    und ich bleib bei meiner Meinung dass Du für KNX nicht jeden Elektriker nehmen solltest
     
  14. #54 markush, 01.10.2009
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Bei KNX ist die dezentrale Aktorik für´s EFH einfach zu teuer im Verhältnis zu den paar Meter mehr Leitung.
    Jeder Busteilnehmer braucht eine BCU (Bus Coupling Unit), um zu kommunizieren. Ein 8-fach Jalousieaktor braucht aber nur eine BCU statt acht
    Ob die Preise für die Aktorik gerechtfertigt sind bleibt mal dahin gestellt.

    Gruß Markus
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also zum einen kann ich nicht erkennen, wo es da propritär wird, ganz im Gegenteil.
    Zum anderen ist mit KNX weit mehr möglich als einfach nur mit einer Zentralverkabelung. Da liegen Welten dazwischen.
    Wo Du Recht hast, ist das KNX viel Geld kostet. Das muss jeder für sich entscheiden, ob man das ausgeben will oder nicht. Wenn man die Möglichkeiten von KNX aber nur halbweg nutzen will, wird was Vergleichbares ohne KNX auch nicht viel billiger.
    Ich möchte es nicht mehr missen!
     
  16. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Zentralverkabelung mit Siemens LOGO Steuerung

    eine Zentralverkabelung kombiniert mit einer z.B. Siemens LOGO Steuerung ist eine alternative zur KNX und viel günstiger. Nachteil dass viele Leitungen in den Keller (Schaltschrank) geführt werden müssen, größerer Technikschacht und evtl. die Geschossdecken müssen stärker ausgeführt werden.

    Gruß
     
  17. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Spezielle Systeme sind immer etwas günstiger. Gibt eine ganze Reihe davon.

    Der große Nachteil davon ist aber, was machst Du, wenn der Hersteller die Produktreihe einstellt :yikes oder eine Funktion einfach nicht im Angebot hat.

    Auch gehen bei diesen Systemen oftmals auch keine komplexeren Logiken.

    Im Grunde ist die wichtigste Frage erstmal, was für Anforderungen gestellt werden. Dann kann man schauen, welches System diese erfüllen kann.
     
  18. #58 driver55, 25.10.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Steckdosen

    Ja kar, man pflastert am Besten an jede Wand 10 Steckdosen übereinander, weil man ja alle möglichen Möbelstellkombinationen abdecken will...
    geht's noch:mauer

    Und die restlichen Spezis hier...
    Der Bauherr sollte die Spielereien, auch wenn die eine oder andere Funktion ganz nützlich ist, noch bezahlen können!
     
  19. #59 Hunsbuckel, 25.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    "...Der Bauherr sollte die Spielereien, auch wenn die eine oder andere Funktion ganz nützlich ist, noch bezahlen können! ..."

    Ja, da wundere ich mich auch immer wieder... was den Leuten hier so alles empfohlen wird ;-)

    Wenn einer fragt, ob er für das Einbetonieren eine Pfahls 3 oder 4 Schaufeln Kies mit einer Schaufel Zement mischen soll... kommt i.d.R. der Ruf nach:
    Planer, Bodengutachen, Fachbetrieb etc. wenn einer nach Elektro-Installation fragt, glaubt man in einem D.I.Y. Forum zu sein.
     
  20. #60 greentux, 25.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
Thema: Elektroinstallation Neubau - was ist wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation neubau was ist wichtig

    ,
  2. elektroinstallation sternverkabelung

    ,
  3. sternverkabelung strom

    ,
  4. elektro sternverkabelung,
  5. strom sternverkabelung,
  6. elektroinstallation was vorsehen?,
  7. elektroinstallation neubau,
  8. Ausschreibung Neubau elektrik efh,
  9. neubau erhöhter Berührungsschutz,
  10. neubau elektrik
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Neubau - was ist wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau

    Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau: Hallo, das Haus hat ca. 220m² (inkl. sämtlicher Räume) auf Keller- und Erdgeschoss verteilt. Es sollen u.a. ca. 100 Steckdosen, 45 Taster, 10 RTR...
  2. Frage zur Elektroinstallation in unserem Neubau

    Frage zur Elektroinstallation in unserem Neubau: Hi! Meine Frau und ich haben vor etwa einem Monat unseren Neubau (1 1/2 stöckiges KFW 70 Haus mit LWW-Pumpe, 130 m² Wohnfläche,...
  3. Fragen zu Elektroinstallation im Neubau

    Fragen zu Elektroinstallation im Neubau: Hallo Experten, wir hatten heute Durchsprache mit dem Elektriker wegen unser Elektoinstallation. Hierzu habe ich einige Fragen: Sind zwei...
  4. Elektroinstallation - Neubau

    Elektroinstallation - Neubau: Servus zusammen, Wir sind zur Zeit noch in der Planerstellungsphase. Jetzt haben wir einen überarbeiteten Plan bekommen in dem 11,5er Wände...
  5. Elektroinstallation Neubau

    Elektroinstallation Neubau: Hallo :winken, was kostet in etwa eine Elektroinstallation inkl. Montage bei einem Neubau. Hausgröße knapp 10 x 10 Meter hat 159 Grundfläche...