Kellenschnitt im Putz: luftundicht?

Diskutiere Kellenschnitt im Putz: luftundicht? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, da ich zum ersten Mal komplett selbständig plane, sammeln sich leider ein paar Fragen an, die auch in Bürogemeinschaft nicht zu...

  1. groth

    groth Gast

    Guten Tag,
    da ich zum ersten Mal komplett selbständig plane, sammeln sich leider ein paar Fragen an, die auch in Bürogemeinschaft nicht zu beantworten sind.
    EFH-Neubau, Mauerwerksbau, es soll ein Blower-Door-Test durchgeführt werden und ich tät gern grundsätzliche Planungsfehler vermeiden.
    Wenn bei Mauerwerksbauten der Innenputz die Luftdichtigkeitsschicht ist, wie verhält es sich dann mit dem Kellenschnitt im Putz? Der Kellenschnitt soll eigentlich den Putz in ganzer Tiefe durchtrennen, zudem an schwer zugänglichen Stellen wie Innenecken. Ist dann komplett ein Gewebe einzulegen, um a) Risse aufzunehmen und b) den Kellenschnitt nur in den oberen 2/3 ausführen zu können? Oder schließt sich der anziehende Putz wieder soweit, dass dieser Punkt zu vernachlässigen ist?
    Vielen Dank für Ihre Antworten,
    M. Groth
     
  2. #2 Stephan, 03.04.2004
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, wie die Dampfsperre mit dem Mauerwerk verbunden wurde, ob diese an der Kante mit Gewebe verstärkt und hinter einer Leiste liegt, dass der "Kellenschnitt die Folie nicht beschädigen kann. Meisst wird die Wandbefestigung vom Zimmermann gemacht, der Putzer passt da selten auf - Information ist bei dieser Sache besonders wichtig. Gruss www.bauweise.net
     
Thema: Kellenschnitt im Putz: luftundicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellenschnitt anleitung

    ,
  2. kehlenschnit putz

Die Seite wird geladen...

Kellenschnitt im Putz: luftundicht? - Ähnliche Themen

  1. Außenputz Unterputz Kellenschnitt

    Außenputz Unterputz Kellenschnitt: Abend zusammen, bei unserem Haus wurde in den letzten drei Tagen (Donnerstag, Freitag und gestern) der Unterputz aufgetragen. Dieser soll jetzt...
  2. Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt

    Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt: Moin, ich habe mal eine Frage wie relevant der Kellenschnitt im Estrich ist. Denn die Fliesenleger haben diesen an mehreren Stellen einfach...
  3. Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?

    Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?: Liebe Community, da ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen finde, eine Frage an die Experten zum Thema Fliesen legen: Unten seht ihr...
  4. Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend??

    Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend??: Hallo! Bei uns wurde zuerst der Estrich gelegt (wegen FBH). Jetzt wird gerade der Putz eingebracht. Als Entkopplung zwischen Putz und Estrich...