Einbau Innentür - Toleranzen Mauerstärke

Diskutiere Einbau Innentür - Toleranzen Mauerstärke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, habe mal eine Frage bzgl. des Einbaus von Innentüren bzw. der Zarge. Ist es generell möglich eine Zarge einzubauen, wenn die...

  1. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hallo Freunde,

    habe mal eine Frage bzgl. des Einbaus von Innentüren bzw. der Zarge.

    Ist es generell möglich eine Zarge einzubauen, wenn die Mauerstärke der Türöffnung links und rechts unterschiedlich ist? Welche Toleranzen sind dort möglich/zulässig und kann man diese mit der Zarge bei der Montage ausgleichen? Ist die Herstellerabhängig?

    Der Idealfall ist mir klar, nur ist dies beim Altbau leider nicht immer möglich.

    Wäre über eine konkrete Aussage oder einen Link mit Herstellerangaben dankbar.

    Grüße,
    indy
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Eine Zarge ist auch einbaubar bei unterschiedlicher Mauerausführung....
    -
    eine wellige Wand kann von der grossen (bänderseitigen) Zarge nicht ausgeglichen werden. Gleiches gilt für schiefe Wände. Weniger problematisch sehe ich unterschiedliche Wandstärke lins und rechts...wenn es gleichmässig übergeht.
    Die Innenzarge kann einiges ausgleichen... je nach Verschiebebereich. Ob das allerdings gut aussieht (weil vermutlich eher zu sehen ist) ist eine andere Frage.

    Im Zweifelsfall sollte man über ein Überputzen nachdenken...oder den Putz abzuschleifen

    gruss
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Normgrößen nach DIN 18100/18101. Die Blende lässt dann meist einen Einstellbereich von sagen wir mal -5mm bis +15mm zu (hersteller-/typabhängig).
    Bei einer Zarge von beispielsweise 14,5cm könnte man diese dann zwischen 14,0cm und 16,0cm "einstellen".

    Ist die Mauerstärke links und rechts unterschiedlich, dann lässt sich das durch die Blende zwar vertuschen, sieht aber bei größeren Abweichungen ziemlich bescheiden aus. Kommen dann noch Abweichungen in der Mauerstärke von unten nach oben hinzu, dann schaut man besser nicht genauer hin, sonst kriegt man Tränen in die Augen. Aber da hat jeder anscheinend seine eigene "Schmerzschwelle".
    Ich würde mir dann ernsthaft Gedanken darüber machen, wie man die Mauerstärken angleichen kann.

    Was die Verstellmöglichkeiten betrifft, so lohnt ein Blick in die Herstellerunterlagen. Ich würde diese Toleranzen auch nicht bis auf den letzten Millimeter ausreizen, da bei manchen Herstellern sonst die Blende nicht mehr richtig hält. Haut dann einer die Tür richtig zu, dann fällt die Blende aus dem Rahmen. :o
    (ja ich weiß, Uhu klebt fast alles) :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer das nicht will, kann Blockzargen nehmen. Oder Schiebetüren. Oder oder oder.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Blockzargen.....hmmm.....ob das die Lösung für unterschiedliche Wandstärken ist? Die Dinger gibt´s sowohl als xxxx als auch als yyyyy.
    Meinst Du Blockzargen mit Schattenfuge? oder bündig ?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Planungssache :D
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Planer?
    Wer braucht das. Es gibt doch das Forum. :mega_lol:
     
  8. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Jaja, das ewige Planungsthema... Ich habe das Gefühl, hier würden einige sogar das Anbringen des Toilettenpapierhalters planen und im Anschluss auch professionell montieren lassen. Es könnte ja etwas schief gehen :D:D:D


    Aber kommen wir mal zurück zur Ausgangsfrage:

    Blockzargen kommen aus optischen Gründen nicht in Frage.

    Es ging mir natürlich um die Verstellbarkeit der Blende, wie auch richtig erkannt wurde. Vielen Dank, ich werde mir die entsprechende Norm sowie die Herstellerangaben mal genauer anschauen.

    Grüße,
    indy
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein bischen Spaß musst Du uns auch noch gönnen.
    Wobei die Antwort ja nicht falsch war, denn es gibt viele Wege nach Rom.

    Die -5 und +15 ergeben sich aus der Staffelung der Normgrößen.

    Bsp.: (Angaben in cm)

    8,5 ( 8.0 bis 10.0 )
    10.5 (10.0 bis 12.0)
    12.5 (12.0 bis 14.0 )
    14.5 ( 14.0 bis 16.0)
    16.5 (16.0 bis 18.0)
    18.5 (18.0 bis 20.0)
    20.5 ( 20.0 bis 22.0)
    24.0 ( 23.5 bis 25,5)
    27.0 ( 26.5 bis 28.5)
    29.0 (28.5 bis 30.5)
    32.5 (32.0 bis34.0)

    Gruß
    Ralf
     
  10. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Aber gerne doch, hab es auch nicht ganz sooo ernst genommen :D

    Wobei es mich manchmal graust, wenn man die Experimentierfreude vieler DIY-Bastler hier im Forum sieht... insbesondere finde ich das Unterforum "Elektrik" ganz spannend :biggthumpup:

    Danke für die Infos, werde mich mal bei den üblichen Verdächtigen Türherstellern informieren!!

    Grüße,
    indy
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spannend im wahrsten Sinne des Wortes. :D

    Was die Türen betrifft, gerade im Altbau muss man sehr sorgfältig messen. Das kostet zwar etwas Zeit, spart später jedoch die Nacharbeiten. Ein guter Schreiner weiss aber worauf es ankommt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Einbau Innentür - Toleranzen Mauerstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge unterschiedliche wandstärke

    ,
  2. türzarge an wandstärke anpassen

    ,
  3. mauerstärke türen

    ,
  4. türeinbau mauerstärke,
  5. türanschlag unterschiedliche wandstärken,
  6. toleranz wanddicke rihbau,
  7. türzarge an verschiedene wandstärke anpassen,
  8. türeinbau bei unterschiedlichen wanddicken,
  9. türrahmen ausgleichen,
  10. türzarge einbauen,
  11. zarge an wandstärke anpassen,
  12. Türen einbauen unterschiedliche wamdstärke,
  13. zimmertüren einbau wandstarke,
  14. schiebetür bei untetrschiedlichen Wandstärke,
  15. türzarge wandstärke anpassen,
  16. Mauerstärke schiebetüre,
  17. mauerstärke 24 cm welche zarge,
  18. Mauerstärken für Zargen,
  19. mauerstärken in grundrissen,
  20. Tür einbauen Toleranzen,
  21. türrahmen einbauen wandstärke verstellbarkeit,
  22. mauerstärken bei türzargen,
  23. türzarge einbauen mauerstärke,
  24. wandstärke türrahmen unterschiedlich,
  25. türzarge ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Einbau Innentür - Toleranzen Mauerstärke - Ähnliche Themen

  1. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  2. Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte

    Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte: Hallo, ich tausche gerade einige Innentüren aus. Eine Tür bringt mich zum verzweifeln :mauer Die Zarge ist ausgerichtet und sowohl...
  3. Einbau Innentüren von Laie möglich?

    Einbau Innentüren von Laie möglich?: Hallöchen zusammen, wir sitzen gerade über dem Plan und haben noch die eine oder andere Ecke gesucht, die wir selbst ein Eigenleistung fertig...
  4. Innentüren Einbau - Zargen zu breit

    Innentüren Einbau - Zargen zu breit: Hallöchen, bei uns werden gerade die Innentüren montiert. Die Zargen sind mit 27 cm geliefert wurden. Die Wände sind aber nur 26 cm breit....
  5. Einbau Innentüren – wann?

    Einbau Innentüren – wann?: Eigentlich hatten wir mit unserem GÜ abgesprochen, dass er die Innentüren und –zargen erst nach unserem Tapezieren/Streichen und Bodenbelegen...