1. Kostenberechnung für ein EFH

Diskutiere 1. Kostenberechnung für ein EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor ein 2 geschossiges EFH mit Keller bauen zulassen. Bevor wir uns jedoch für ein Bauunternehmen entscheiden, wollte ich mir...

  1. #1 daywalker, 27.08.2009
    daywalker

    daywalker

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsprüfer
    Ort:
    Singen
    Hallo,

    wir haben vor ein 2 geschossiges EFH mit Keller bauen zulassen. Bevor wir uns jedoch für ein Bauunternehmen entscheiden, wollte ich mir mal doch von Bauexperten ein paar Meinungen zur Kostenrechnung einholen. Die Kostenrechnung habe ich als Anhang beigeführt. Ist der Preis für einen Rohbau in Ordnung?:confused:
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hm,

    kein Anhang bei?
    Nimm nen externen Upload ( mit möglichst wenig Werbung ^^) und stell den Link hier ein.
     
  3. #3 rueckseil, 27.08.2009
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    :confused:

    edit: war zu langsam
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - aber mal eben die Nachkalkulation einer Kostenermittlung oder gar eines Angebots - das sprengt doch den Rahmen der freiwilligen und kostenlosen Hilfe eines Forums erheblich.

    Daher - Fachmann/-frau beauftragen.
     
  5. #5 daywalker, 27.08.2009
    daywalker

    daywalker

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsprüfer
    Ort:
    Singen
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Glück, daß ich keine Ahnung von Rohbaukalkulation habe. Ansonsten würde ich nämlich schreiben, daß die Liste ziemlich nichtssagend ist.

    Aber wenn AWG gefragt ist -> Tolles Angebot :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  7. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die 86k inkl. MWSt sind, finde ich das Angebot auch gut. Ist der Preis netto, kann man diesen mit Sicherheit noch etwas runterdrücken- über den Daumen auf jeden Fall deutlich unter 80k.
    Meine Einschätzung beruht auf den von uns vor wenigen Tagen unterzeichneten Rohbau.

    Grüße
    bauoli
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - und Du glaubst also ernsthaft, der BU holt sich das, was Du an Nachlass aus ihm rausgepresst hast, nicht irgendwo wieder, wo Du es gar nicht merkst.
    Wenns nicht so :mauer :mauer wäre, wäre es ja glatt :mega_lol: :mega_lol:

    Aber Hauptsache, Du hast den Preis gedrückt :respekt
     
  9. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Wie denn und wo denn? Wenn nach LV und Werkplänen ein Festpreis vereinbart ist und der Archi die Bauaufsicht macht? Und vor Abnahme fließt bei mir kein einziger Euro...
    Danke !
     
  10. #10 Antonia, 28.08.2009
    Antonia

    Antonia

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte kfm.
    Ort:
    Fürth
    sorry für OT, aber kann mir mal jemand sagen was AWG heißt? google hilft mir hierzu auch nicht weiter und der Begriff taucht hier häufiger auf.

    PS: DIY habe ich zumindest schon mal rausgefunden. Gar nicht so simpel als Neuling mit den ganzen Abkürzungen zurecht zu kommen. Erinnert mich an meine ersten Arbeitstage bei meinem Arbeitgeber :-)
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  12. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Wieso sollte der BU das nicht auch tun, OHNE das der Preis gedrückt wurde???
     
  13. #13 fmw6502, 29.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    weil man fair in beiden Richtungen miteinander umgehen kann. Wenn das Angebot plausibel ist, warum soll man dann noch drücken wollen? Man provoziert gerade die das-hole-ich-mir-zurück-Haltung :mauer

    Gerade bei lokalen BU/Handwerker hat man gute Chancen auf fairen Umgang, da sie von Mund-zu-Mund-Empfehlung leben und von dem Planer oder Bauherrn auch weitere Anfragen/Aufträge bekommen möchten.

    Ich sehe da einen großen Vorteil im klassischen Modell Bauen mit Planer (Architekt/BauIng) und Vergabe durch Bauhhern:

    • es gibt nachvollziehbare und vergleichbare Angebote gem. LV
    • der Planer kennt das übliche lokale Preisniveau
    • der Planer kennt meistens die Handwerker mit Ihren Eigenarten
    Negative Überraschungen und Emotionen werden so minmiert.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich ist Nicht-drücken keine Garantie für Qualität.
    Aber das Drücken erhöht das Risiko des Pfuschens deutlich - thats it
     
  15. #15 seschmi, 29.08.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo daywalker,

    auch als Laie kann ich sagen, dass das Angebot viel zu ungenau ist. Das lässt dem Auftragnehmer jede Menge Freiheit in der Ausführung, daher ist es auch ziemlich irrelevant, welchen Preis er bietet. Er wird immer etwas finden, was er billiger ausführen kann oder weglassen, so dass der Vertragstext noch erfüllt ist.

    Nur zum Beispiel: Das Leistungsverzeichnis für unseren Rohbau hatte über 20 Seiten, und die einzelnen Posten waren viel, viel genauer bezeichnet (Menge, Material und Art der Ausführung).

    Lies Dir mal hier einige Postings von Bauherren durch. Typische Folgen solcher ungenauer Baubeschreibungen sind hinterher Äußerungen wie "Wir dachten aber, das gehört dazu", "gibt es eine Norm, die das vorschreibt" und "Plötzlich sind die Kosten viel, viel höher".

    Als Laie kommt mir z.B. die Stahlmenge recht gering vor - hat die jemand berechnet, oder ist die einfach geschätzt? Wenn später der Statiker sagt, dass es doppelt so viel braucht, wer bezahlt das dann? Oder wenn der Keller doch wasserdicht sein muss? Allein für die Drainage kann man wahrscheinlich mehrere Seiten Spezifikation schreiben, wenn man das nicht tut, hat man das Risiko, eine Drainage zu kriegen, die ein Jahr funktioniert und dann wieder aufgegraben wird.
    "Ringdrainage" kann ein billiges gelbes Rohr im Kreis sein, es kann aber auch eine richtig gemachte Drainage sein, die dann das fünffache kostet.

    Das ganze ist etwa wie "Ein Auto mit vier Rädern und fünf Sitzen und Sitzheizung vorne für 30 tsd. Euro". Da kann Dir auch keiner sagen, ob der Preis stimmt, und Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn's nachher ein Dacia Logan wird.
     
Thema: 1. Kostenberechnung für ein EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kostenberechnung wurde nicht erstellt und kosten steigen um 78%

    ,
  2. kostenberechnung beispiel efh

Die Seite wird geladen...

1. Kostenberechnung für ein EFH - Ähnliche Themen

  1. Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung

    Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung: Hallo zusammen, bezüglich der Kostenberechnung bei einer Sanierung sind wir momentan am grübeln. Hier ein paar Hintergrund-Infos: - unser...
  2. Kostenberechnung

    Kostenberechnung: Gibt es irgendwo eine beispielhafte Kostenberechnung? Würde gerne wissen, wie diese aussieht und wie detailliert diese ist.
  3. Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?

    Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, Für alle die die Berechnung mit BKI beherrschen... Ist es möglich damit nur ein Gewerk zu errechnen mit der...
  4. Kostenberechnung

    Kostenberechnung: Hallo, wir planen, ein EfH auf einem bereits vorhandenen Grundstück zu errichten. Dazu haben wir einen Architekten mit der Genehmigungsplanung...
  5. ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++

    ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++: Guten Tag, ich habe ein paar Grundsatzfragen: 1. Ich plane mit einem Architekten ein EFH. Es kommt aus Gründen des Bauamtes nicht zum Bau....