Feuchte Stelle im Wohnkeller

Diskutiere Feuchte Stelle im Wohnkeller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; :shades schade, woher aus NRW bist du denn? Ich habe mir mal sagen lassen das diese Injektionsverfahren durch die Hohlräume der Bimssteine nicht...

  1. sama1

    sama1

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Bonn
    :shades
    schade, woher aus NRW bist du denn?
    Ich habe mir mal sagen lassen das diese Injektionsverfahren durch die Hohlräume der Bimssteine nicht wirklich geeignet sind.
     
  2. sama1

    sama1

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Bonn
    hallo zusammen, kurzes Feedback meinerseits:
    ein paar tage nachdem der putz runter ist, fühlt sich die stelle trocken an. ich lasse mir noch das noch mit einer messung bestätigen (HEGA Hochfrequenz-Messprinzip).
    Hier noch ein Bild vom Freitag! Ich hab nun noch 2 Fragen:
    a) womit das kleine loch füllen (4x4x7 cm)
    b) welchen putz zum nachbessern der 70cm im durchmesser gr. fläche verwenden

    lg u einen guten start in die heimwerkerwoche : )
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn ich schon ein Stück raus hab messe ich "Richtig" das heißt darren aber min. CM
     
  4. Latino

    Latino

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energiefachberater
    Ort:
    Tübingen
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger für Immobilienbewertung
    Na ja, vielleicht zu spät, aber ich hab's jetzt erst gesehen.

    Ich finde, die Lösung findest du unter www.spezialputz.de. Ein Putz mit Mikroporen und faserarmiert. Der läßt nur Wasserdampf wandern, somit werden keine Salze an die Oberfläche gespült. Und er ist nicht dicht, also kein Dampfdruck, der ein Abplatzen bewirkt. Und er hält die Wand nachweislich trocken bei einer Restfeuchte von 10-15%.

    Bedingungen:
    Bei Kondenswasser durch kalte Wände bringt er auch nichts, aber dann wäre es nicht punktuell.
    Raum muss gelüftet werden (Möbel leicht von der Wand weg), die Feuchtigkeit muss ja trotzdem raus.

    Verarbeitung einfachst: alten Putz runter, Wand sauber machen, erste Lage dünn spritzen, einen Tag später mit gleichem Material fertig machen.

    Die Firma (BCT) sitzt um die Ecke in Hilden. Frage bei Bedarf nach zertifizierten Verarbeitern oder dein Verarbeiter kann sich zertifizieren lassen.

    Erfahrungswerte, die ich bisher gesehen habe, sind auch über Zeit beständig. Ich komme ständig in ältere Häuser (auch als Immobilienmakler), dein Problem ist das von vielen. Nur klingt die Physik zu schön um wahr zu sein, weshalb sich viele erst im dritten Anlauf trauen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Was sollen die Fasern?

    2. Salze werden nicht nach oben gebracht weil diese in Poren eingelagert werden. ISt das Porenvolumen gefüllt ist der Putz hin!

    3. Das Abplatzen macht auch nicht der DAmpfdruck sondern die Volumenvergrößerung der Salze

    4. Hier ist so ziemlich alles falsch wenn es sich um tatsächliche Feuchtigkeit handelt
     
  6. #26 Bromm Edmund, 05.09.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Alle Isolier; Sanier- und Mikro-Verputze sind gegen eindringendes Wasser ungeeignet!

    Denn, was innen schneller abtrocknet, zieht doch um so mehr nach!
    Also erst prüfen woher das Wasser kommt.
    Wer macht so etwas?
    Suchen Sie sich einen Sachverständigen beim DHBV siehe:
    http://www.dhbv.de/firmen-plz.php?menuid=151&companyArea=sachverstaendige
    Ihre Postleitzahl suchen und hier sollte dann auch der Fachmann/frau für Abhilfe schaffen.
     
  7. #27 Carden. Mark, 05.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Habe ich auch mal geschaut.
    Interessant wer da so alles gelistet ist :D
     
Thema:

Feuchte Stelle im Wohnkeller

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle im Wohnkeller - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  3. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  4. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  5. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...