elektrischer Türöffner ?

Diskutiere elektrischer Türöffner ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; z.B. der Wolfgang38 hat eine Fingerprint-Lösung und ist sehr damit zufrieden. Das ist schon mal ein Wort! Ich glaub, dass die optimale Lösung...

  1. #21 acensai, 29.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    z.B. der Wolfgang38 hat eine Fingerprint-Lösung und ist sehr damit zufrieden. Das ist schon mal ein Wort!

    Ich glaub, dass die optimale Lösung bei jedem individuell ist ...

    Das "kleine" Problem sind die Kosten der jeweiligen Lösung. Mit Fingerprint an der Haustür kommt man wahrscheinlich am kostengünstigsten "davon" - ich persönlich hab' noch keine RFID-Lösung ohne gekoppelten BUS-System gesehen. Und bei einem BUS-System wird's dann nämlich langsam ein "bis'chen" teurer! Letzenendes dreht sich vieles doch sowieso nur ums Geld ...
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Natürlich kann und soll jeder selbst entscheiden was er möchte, logischerweise auch unter Berücksichtigung der Kosten.
    Zwei Dinge gefallen mir am Fingerprint nicht: der eine Grund wurde schon genannt, nämlich die Tatsache, daß man immer einen Finger frei haben muss wenn man rein will, schlecht z.B. mit den Einkaufstüten.
    Zweiter Punkt: Wenn man irgendwo wohnt, wo man auch mit Vandalismus oder bösen Nachbarn rechnen muss: so ein Scanner ist schnell mit Farbe besprüht oder mit Kaugummi zugeklebt, das macht diese Scanner für meinen Geschmack in öffentlichen Bereichen weniger geeignet.
    Ja, ein BUS System ist sicher teurer als eine normale E-Installation, die auch durchaus in vielen Fällen ausreichend ist, ich denke aber hier wird man im Lauf der Jahre noch deutlich fallende Preise sehen und eine immer weitere Verbreitung, hier mal zumindest vorzusorgen und evtl. Buskabel etc. vorzusehen kann nicht schaden, dann kann man so ein Bussystem auch erstmal ganz klein aufbauen und z.B. nur den Türöffner darüber laufen lassen, dann ist das nicht ganz so kostspielig.
     
  3. #23 heuslebauer, 29.08.2009
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig
    wieso liest man eigentlich im Internet Preise von 500-1800 euro , Unser Haustürschloß ist schon mit

    PZ mit Not- und Gefahrenfunktion
    3 stabile Haustürbänder
    Dreifachsicherheitsverriegelung
    Automatikschloß

    ausgestattet.


    dann würde ja eigentlich nur ein E-Schloß + die Anlage selbst fehlen ?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal grundsätzlich - was soll die Anlage können???

    Einfach nur tagsüber den Schlüssel ersetzen oder einen mechanischen Schließzylinder ersetzen????

    Für ersteres gibt es eine Menge auch sehr preiswerter Lösungen.

    Für letzteres mit einem Sicherheitsanspruch mindestens gleich einem DOM I-X (oder vergleichbarem) Zylinder + Mehrfachverriegelung + Notschließfunktion usw. gibt es nicht für 500 €.
    Die billigen Systeme sind auf dem Sicherheitsstandard einer 80er-Jahre Haustür mit Baumarkt-Schließzylinder.

    Erst die Ansprüche definieren, dann System suchen

    PS: Und wenn die Haustür Fort Knox Güte hat, bitte die Fenster auf WK III aufrüsten. Sonst ist das eh alles Unsinn
     
  5. #25 heuslebauer, 29.08.2009
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig
    wo genau liegen denn die Unterschiede ? Wir möchten eigentlich "nur" tagsüber per Fingerscan unsere Haustür und Nebeneingangstür öffnen können. Ein normales Schloß solte natürlich für den Notfall noch vorhanden bleiben.


    bedeutet das dann das man Morgens und Abends die Haustür komplett mit dem Schlüssel auf bzw. Abschliessen mus ,und dann erst den Comfort mit dem Fingerscan nutzen kann? Oder Schliest der Scan die Haustür immer komplett auf und zu ?


    und benötigt man für 2 türen gleich 2 komplette Fingerscan sets ?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal - was willst Du!!!

    ES gibt Chipsysteme (z.B. von Conrad), die einen Türsummer betätigen. Bis auf das Schließblech ist also alles eine "normale" Haustür.

    Es gibt Schloßsysteme, die den Schließzylinder ersetzen. Dazu bitte die Hausrat fragen!!! Die sind nämlich nicht unbedingt sicher!

    Und es gibt entsprechende Systeme, die mit einer Zentrale auch mehrere Türen steuern können.
    Und hohe Sicherheitsstandards haben.
    Und gar keinen Schlüssel mehr haben/brauchen.
     
  7. Neo123

    Neo123

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Witten
  8. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    danke, interessante Statistik
     
  9. #29 heuslebauer, 04.09.2009
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig
    Hy Leute,



    habe eben den Aufpreis für den Fingerscan erhalten, und bin fast umgefallen satte 1500 €uro netto.


    Die Anlage ansich kostet ja "nur" gut 400€uro , wo bekomment man jetzt noch ein E-Schloß mit Automatischer Schließung inkl 3 Fachverriegelung her ?
     
  10. #30 heuslebauer, 08.09.2009
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig
    danke für die vielen Infos,:mega_lol: wie macht ihr das denn mit der Tagesentriegelung also wenn ihr von Innen das Außen möchtet ?
     
  11. #31 Wolfgang38, 09.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    warten, bis jemand von außen die Tür aufmacht :think
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .:D
     
  12. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Also wir haben Schließzylinder von Simon & Voss verbaut. Damit hast du die möglichkeit per PIN, Fingerabdruck, Transponder (kann u.a. auch das Handy sein) usw. die Ver-, bzw. Entriegelung zu ermöglichen. Das ganze benötigt auch keinen Motor in der Tür, diese musst du noch selbst am Zylinder öffnen. Es wird lediglich das Schloss gesperrt oder entsperrt. Unsere Haustür öffnet z.B. mit Fingerabdruck, die Garage und das Garagnetor dagegen mit PIN bzw. Fernbedienung. Transponder gehen natürlich an allen Türen (sofern eine Zugangsberechtigung besteht).
     
  13. #33 heuslebauer, 15.09.2009
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig
    kann man sowas eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten ?

    So ein Schloß das Automatisch komplett verriegelt kostet nur ~ 180€
    G.U Secury Automatic mit A-Öffner + Ekey Fingerscan ~ 450€

    Die Kabel liegen dann ja irgendwo in der Tür oder nicht ? demnach ist es fast unmöglich oder mißverstehe ich gerade was ?


    leider soll das Teil als Aufpreis gut 1500€ (dann aber wohl ein anderes Schloß) kosten ...6-700 wären ja noch ok ):
     
Thema:

elektrischer Türöffner ?

Die Seite wird geladen...

elektrischer Türöffner ? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür

    Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür: Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich...
  2. elektrischer Türöffner, Einbrecher

    elektrischer Türöffner, Einbrecher: Hallo, ich möchte gerne eine Videosprechanlage mit elektrischem Türöffner haben: festes Wandtelefon mit Display und Öffner im EG und OG, evt....
  3. Elektrischer Türöffner/Schnapper Anschluß? Sonstige Verkabelung korrekt?

    Elektrischer Türöffner/Schnapper Anschluß? Sonstige Verkabelung korrekt?: Hi Leute, Die Frage ist eigentlich ganz simpel. Bei einer Haustür mit Seitenteilen (Feststehendes Glas) wie wird hier bzw. auch grundsätzlich...
  4. Gartentürchen - Kombination mit elektrischem Türöffner - Wie?

    Gartentürchen - Kombination mit elektrischem Türöffner - Wie?: Ich baue gerade einen Holz-Lattenzaun. Neben dem Einfahrtstor ist ein ein Meter breites Gartentürchen vorgesehen. Dieses würde ich gerne mit einem...
  5. Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren?

    Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren?: Werte Experten und Diskutanten, wie kann man am besten an einer Zaun-Gartentür einen elektrischen Türöffner realisieren? Sollte man Schließblech...