Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

KVH Dachstuhlteile im Außenbereich problematisch?

Diskutiere KVH Dachstuhlteile im Außenbereich problematisch? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kommunikationswirt

KVH Dachstuhlteile im Außenbereich problematisch?

Der Dachstuhl unseres Hauses wird aus KVH-Holz bestehen. Soweit wir wissen ist dieses Material für innenliegende Bereiche unproblematisch. Wie seht es jedoch mit den aussen liegenden Pfettenköpfen aus? Diese sind zwar nicht der direkten Bewitterung ausgesetzt, wir haben allerdings schon Andeutungen vernommen, dass KVH NICHT für den Aussenberich geeignet ist.

Wir würden die entsprechenden Bereiche mit einer Holzschutzgrundierung Vorstreichen und anschließend 2x mit Allwetterfarbe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. KVH Dachstuhlteile im Außenbereich problematisch?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Kannst du die vernommenen Andeutungen mal andeutungsweise beschreiben?
    Ist grundiertes und mit Allwetterfarbe (?) bemaltes KVH kein KVH mehr?

Mal ernsthaft, wenn das Holz konstruktiv ausreichend geschützt ist, nicht direkt bewittert klingt da schon mal gut, sind die warscheinlich einzigen Veränderungen die Auftreten könne optischer Natur. D.h. Risse und nachdunkeln, mit etwas Glück auch Bläue. Holz ist eben Holz, aber technisch getrocknetes Holz mit erhöhten Anforderungen (KVH) ist da schon O.K.
    Anpinseln kannst du es natürlich trotzdem, aber bitte nicht mit irgendwas plus noch ein bisschen mehr sondern mit und im System.

Beruf
    Bauingenieur
    wenns richtig gemacht ist, ist fast jedes Holz für den Aussenbereich "geeignet", hier mal lesen:

http://www.holzfragen.de/seiten/schutz.html

Themenstarter

Beruf
    Kommunikationswirt
    @r.J.: Natürlich ist auch bemaltes KVH noch KVH, aber die Frage ist dann, ob es durch Bemalung ausreichendvorwitterunggeschütztes KVH ist.

Themenstarter

Beruf
    Kommunikationswirt
    Oben genannte Website hat mich nur insofern weitergebracht, alsdass ich, um sicher zu gehen, selbst die Hirnholzkanten der Pfetten mit einem Blech o.Ä. schützen müsste und dann wäre, zumindest technisch, alles in Butter. Die Optik ist dann wiederum etwas anderes...

Beruf
    Bauingenieur
    Dass Du dir die Seite angeschaut hast, ist doch schon mal schön, das "feedback" auch

Gegen witterungseinflüsse kannst Du das Holz nur durch konstruktive Massnahmen schützen, die Auswirkungen von diesen anscheinend nicht zu vermeidenden Witterungseinflüssen natürlich auch durch einen geeigneten Anstrich mindern

Dabei ist es aber unerheblich, ob KVH, BSH oder sonstiges Holz, auf den Anstrich kommt es an, da solltest Du dich schlau machen und nicht irgendeine Farbdose, die gerade im Regal steht, öffnen und die Farbe verwenden

Fazit: auch KVH ist für den Aussenbereich geeignet

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kommunikationswirt
    Was mich vor allem beruhigt ist die Tatsache, dass niemand aufschreit und sagt: KVH im Aussenbereich: Geht garnicht!!!

Dann werde ich mich mal intensivst mit diversen Anstrichen beschäftigen.

Falls jemand einen Tip hat, oder zufällig eine Meinung zu "Xyladecor Holzschutz-Grundierung - auf Lösemittelbasis" wäre ich dankbar!

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    fang nochmal oben zu lesen an ..