Kellerwände aus Beton - Problem

Diskutiere Kellerwände aus Beton - Problem im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH mit Vollkeller in einem Baugebiet mit sehr hohem Grundwasserspiegel (20cm unter GOK). Der Keller...

  1. #1 Baufrischling, 28.08.2009
    Baufrischling

    Baufrischling

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,

    wir bauen gerade ein EFH mit Vollkeller in einem Baugebiet mit sehr hohem Grundwasserspiegel (20cm unter GOK). Der Keller wird als Weiße Wanne ausgeführt und vorgestern wurden die Kellerwände ausgeschalt.

    Dabei sind mir an zwei Stellen Flächen aufgefallen, die mir Sorgen machen, da der Beton sich wohl beim Trocknen "entmischt" (?) hat. Sagt man so? Die Stelle ist nahe der Bodenplatte. Vielleicht wurde auch einfach nicht genug gerüttelt?

    Auf jeden Fall ist auf einem Stück von ca. 80x80cm die Oberfläche innen sehr porös. An der gleichen Stelle außen wurde vom Rohbauer eine schwarze Spachtelmasse aufgetragen, da dort wohl das gleiche Problem aufgetreten war.

    Unser Architekt hat sich das Ganze angesehen, Fotos gemacht und die Verspachtelung veranlaßt. Auf meine Frage, ob das denn nun in Ordnung wäre, kam die Aussage, dass das Ganze "dicht sein müßte".

    Die Außenwand ist 30cm dick aus C30/37 Stahlbeton. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem an der ein oder anderen Stelle bestimmt schon mal aufgetreten ist. Was sollte ich als Bauherr tun? Dokumentieren werde ich das heute auf jeden Fall. Gibt es einen bestimmten Werkstoff, mit dem man solche Schwachstellen verfüllen kann? Ein undichter Keller ist mein persönliches Horrorszenario...

    Ich werde morgen mit dem Rohbauer sprechen und hätte da gerne ein paar Tipps, was ich mit ihm verhandeln kann (über das hinaus, was unser Architekt bereits veranlaßt hat...).

    Wie gesagt, Bilder kann ich morgen liefern...

    Danke und Grüße
    Peter
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn es eine weiße Wanne ist brauch die natürlich auch keine "Überspachtelungen" zur Abdichtung gegen Wasser in flüssiger Form (bei Ortbeton). Wenn es Entmischungen gibt haben die eine andere Ursache und andere Heilungsmöglichkeiten als "Überdecken" was sowieso falsch ist mit (wahrscheinlich) Bitumdendickbeschichtung. Das dokumentieren ist ein guter Weg, jedoch wenn die Gewährleistung um ist? Der BU in die Insolvenz geht?

    Unabhängigen Fachmann ranholen, denn auch das verhalten des Archis (euer?) kann ich nicht verstehen.
     
  3. #3 Baufrischling, 28.08.2009
    Baufrischling

    Baufrischling

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Robby,

    danke für die Antwort. Dazu zwei Fragen:

    1. Welche Ursachen kann denn eine Entmischung haben? Falsche Mischverhältnisse der verwendeten Materialien?
    2. Welche Heilungsmöglichkeiten gibt es denn und warum ist die Verspachtelung nicht die richtige Methode?

    Danke für Deine Mühe.

    Peter

    p.s.: ja, es ist unser Architekt, mit dem wir bisher sehr zufrieden sind. Aber die Antwort hat mich auch verwundert.
     
  4. #4 DerSuchende, 28.08.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vieles, von Überwässerung, fehlende Betonier und Rüttelgassen, falsche Fallhöhe, zu schnelle Steighöhe usw usw

    Wenn Verspachteln dann sicher nicht mit schwarzer Pampe! ERst Recht nicht bei einer weißen Wanne, und Warum weil es falsch ist, nicht dauerhaft dicht, Bewehrungskorosion droht usw usw usw
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Peter,
    erstmal erfreulich das Ihr so schnell voran gekommen seid. Hat aber nicht ganz gut angefangen! Architekt sollte die WW gut überwachen.
    Mfg.
     
  7. #7 Baufrischling, 29.08.2009
    Baufrischling

    Baufrischling

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    NRW
    So...

    ...hier nun die Bilder. Was meint ihr dazu?

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke und viele Grüße
    Peter
     
  8. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim
    ... und da rechts wird gleich wieder zugekippt. Braucht man bei WW keine Drainung?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Bei weißen Wannen müssen die Mauerstärken (Rohre für Abstandhalter) auch ohne schwarze Überschmierung dicht sein.

    2. wieso ist der ganze Fußpunkt überschmiert?

    3. Die Entmischungen sehen nach Ausbluten aus, entweder durch Schalung oder unterschiedliche Verfüllhöhe und fehlendes "Vernadeln"

    Die Fuge mit Dämmung zeigt ebenso "Prüfungsbedarf"
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    " wir bauen gerade ein EFH mit Vollkeller in einem Baugebiet mit sehr hohem Grundwasserspiegel (20cm unter GOK) ".

    Schließe mich Robby an. Sofort, bevor auch noch die Baugrube verfüllt wird, einen versierten Sachverständigen zur Begutachtung an die Baustelle kommen lassen. Da ist mit einiger Sicherheit gemurkst und der Murks mit KMB " überdeckt " worden. KMB ist im Grundwasser eine nicht den aRdT entsprechende Sonderkonstruktion.
     
  11. #11 Anfauglir, 30.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    ... und tu mal die Leiter weg.:motz
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 30.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Robby - das MUSS nicht unbedingt auf Pfusch hindeuten.
    Ich kenne einige BU, die Angst vor der eigenen Courage haben und die Knackpunkte auch der perfektesten Wanne noch mit schwarzer Pampe überziehen.
    Als Hosenträger zum Gürtel an der Latzhose sozusagen.

    Die Kiesnester zu überschmieren war allerdings das Dümmste, was die machen konnten. So wird eine fachgerechte Sanierung NOCH aufwändiger

    @ anfauglir - bleib ruhig. Ja ja die BauBG. MIR sind die Holzleitern trotzem lieber als die Aludinger. Alu knickt einfach nur leise ein. Holz nicht.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö, da Pampe ich bei Problemen nicht schwarz sonder alkalisch, insbesondere wenn ich mir Sorge um die Bewehrungskorrosion mache
     
Thema: Kellerwände aus Beton - Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonentmischungen

Die Seite wird geladen...

Kellerwände aus Beton - Problem - Ähnliche Themen

  1. Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

    Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?: Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

    Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...
  4. Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen

    Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachmännischen Rat zum Thema Innenwanddämmng. Folgende Situation: Wir haben ein Haus in Hanglage, das wir...
  5. Qualität Kellerwände aus Beton

    Qualität Kellerwände aus Beton: Hallo Zusammen, letzte Woche wurden die Kellerwände in unserem Neubau (EFH) gegossen. Was nach Ausschalen rauskam finde ich nicht besonders...