Heizkörper an 11 cm Wandstärke

Diskutiere Heizkörper an 11 cm Wandstärke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, die Aussenwand meiner Heizungsnische ist 11 cm stark und aus Ziegelsteinen (Backsteinen) gemauert. Gedämmt ist sie mit 4 cm starkem...

  1. Jens

    Jens Gast

    Guten Tag,

    die Aussenwand meiner Heizungsnische ist 11 cm stark und aus Ziegelsteinen (Backsteinen) gemauert. Gedämmt ist sie mit 4 cm starkem Heraklit.
    Ich möchte nun einen Kompaktheizkörper (Buderus K Profil Typ 22) H 600 x B 700 Gewicht mit Wasser ca 35 kg mit der Befestigung BMSplus-FMS (Konsole) anbringen.
    Kann ich nun die Konsole mit 2 Schrauben ( 8 mm x 100 mm) an der Wand befestigen ?
    Die Schrauben wären dann 40 mm im Heraklit und danach 60 mm in der Wand.
    Würde dies im Normalfall ausreichen, oder müsste man damit rechnen das es nicht hält.
    Was könnte man verbessern ?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Jürgen V., 31.03.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hallo Jens,

    nein das wird so nichts, am besten ist es die Nische entweder,
    zu mauern, oder mit RIGIPS zu verschließen,
    Hat auch den Vorteil das die Wärmebrücke kleiner wird
    und der Plattenheizkörper kann besser „Atmen“
    Vorher die HK-Anschlüsse auf Maß herauslegen.

    Mit Rigips, darauf achten das dort wo die HK Befestigungen hinkommen
    Holzplatten hintergeschraubt sind, dann hält die ganze Sache bombig.
    Den Zwischenraum würde ich noch mit Kerndämmung füllen.

    Nur ein Vorschlag
     
  3. Jens

    Jens Gast

    Hallo Heizer,

    danke für die Antwort. Vielleicht heabe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Die Nische in die der Heizkörper kommt ist unter dem Fenster in meiner Küche. Wenn ich die Nische zumauere, ist der Heizkörper störend im Raum. Diese Möglichkeit scheidet also aus. Von der Küche aus nach aussen gesehen käme der Heizkörper, danach 4 cm starkes Heraklit, danach die an dieser stelle wegen der Nische nur 11 cm starke Aussenwand aus Backstein.
    Könnte man davon ausgehen dass die beiden Konsolen (mit Heizkörper) wenn sie mit 8 mm starken und 100 mm langen Schrauben durch das Heraklit an die Wand angedübelt werden halten ? Die Schrauben der Konsolen gängen dann 4 cm durch das Heraklit und wären 6 cm tief im Mauerwerk verankert.
    Falls dies zu riskant wäre, könnte ich das Heraklit entfernen und wie von dir geschrieben eine Gipskartonplatte auf Lattung anbringen.

    Viele Grüße
    Jens
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    wenn der HK dann auch noch mit ner Fensterbank/Arbeitsplatte überbaut wird, kannst du dir den HK auch sparen. Dann bringt er kaum noch Heizleistung.
     
  5. Jens

    Jens Gast

    Hallo manni,

    danke für die Info, obwohl mir nicht ganz klar ist warum die Heizleistung des Heizköpers geringer wird, wenn eine Fensterbank darüber ist.
    Mir ist zwar klar, das man Isolierfolie zwischen Heizkörper und wand machen sollte und einen schrägkeil unter die Fensterbank, damit die warme Luft besser in den Raum geleitet wird.
    Nett wäre es wenn du noch zu meiner Frage etwas schreiben könntest.

    Viele Grüße
    Jens
     
  6. #6 BHMarkus, 31.03.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    wenn die Luft nicht mehr zirkulieren kann, da du den Luftstrom durch die Arbeitsplatte unterbrichst, bringt er kaum noch eine Heizleistung. da müßtest du schon in deine Arbeitsplatte ein Lüftungsgitter eindsetzen. Wegen der Befestigung, würde ich die 2. Variante bevorzugen, da das Heraklith überhaupt nichts hält. An der vorgesetzten Trockenbauwand bekommst Du den Heizkörper fest, aber wie Heizer schreibt Holzplatte hinter deine Schrauben.
    Gruss :winken
     
  7. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Warum keine Leistung

    Wenn etwas Wärmeleistung abgeben soll, erhält es eine stark strukturierte Oberfläche. Ganz gleich ob Heizkörper oder z.B. fir Kühlrippen an Motoren.

    Extrem betrachtet: Wenn Sie den Heizkörper umhüllen, wird die Luft in!! der Umhüllung ganz warm, viel wärmer als ohne Umhüllung. Aber die Wärmeabgabe in die Umgebung erfolgt dann von der Oberfläche der Umhüllung - und diese Oberfläche hat viel weniger Fläche als die stark gegliederte Oberfläche des Heizkörpers und ist außerdem noch kühler, denn die eingeschlossene Luft ist kühler als das Heizwasser. (Vorstehendes ist kurz gefaßt, denn es kommen noch Strahlungsvorgänge usw. hinzu - aber das ändert nichts prizipiell.)
     
  8. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    der genannte HK 700 x 600 mm ist wahrscheinlich ein Kompaktheizkörper. Und die Dinger bringen ihre berechnete Wärmelast nur, wenn die Zirkulation einwandfrei funktioniert. Der Strahlungsanteil ist bei Kompakt-HK relativ gering. Zudem wird durch den Hitzestau das Thermostat früher schliessen, obwohl die Raumremperatur noch nicht erreicht ist. Zumindest ist dann ein Thermostat mit Fernfühler erforderlich.
     
  9. Jens

    Jens Gast

    Kann man nicht davon ausgehen, dass durch den unter dem Fensterbrett angebrachten Schrägkeil aus Styropor, der sich von der Wand her zum Zimmer verjüngt, die Luftzirkulation in Gang kommt ?
    Durch den schrägkeil, kann die warme Luft ja nicht in der Nische stehen bleiben, sondern wird in den raum geleitet und von unten kann die kühle Luft nachfolgen. Die Luft müsste dann doch zirkulieren oder ?
     
  10. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Aber weniger!
     
  11. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    du musst halt damit rechnen, dass der HK nicht seine volle Leistung bringt. Je nach Auslegung des HK nach deiner Wärmebedarfsberechnung kann es halt sein, dass du die erforderliche Wärmemenge für diesen Raum nicht erreichst.

    http://www.myshk.com/ikz-praxis/archiv/9809.pdf
     
  12. Jens

    Jens Gast

    Danke für den Link. Der HK ist in der Küche und wird fast nur morgens gebraucht, damit meine Frau nicht beim Frühstück machen friert.
    Den HK werde ich nun 5 cm tiefer als geplant anbringen. Dann ist der Abstand Oberkante HK - Fensterbank ca. 20 cm. Das müsste dann reichen.

    Dank an alle für eure Antworten

    Viele Grüße
    Jens
     
Thema: Heizkörper an 11 cm Wandstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper konsolen wanddicke

    ,
  2. wanddicke bohrkomsole

    ,
  3. holzplatte hinter heizkörper

Die Seite wird geladen...

Heizkörper an 11 cm Wandstärke - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...