Wie kann ich die Fliesenfuge auskratzen?

Diskutiere Wie kann ich die Fliesenfuge auskratzen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und ich hoffe ich habe meine Frage richtig einsortiert. Ich habe einen Raum (35qm) mit Fußbodenheizung...

  1. #1 carosurfer, 30.08.2009
    carosurfer

    carosurfer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Gleichen
    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier und ich hoffe ich habe meine Frage richtig einsortiert.

    Ich habe einen Raum (35qm) mit Fußbodenheizung fliesen lassen und jetzt festgestellt, dass die gesamte umlaufende Fuge zwischen Bodenfliesen und Sockelleisten normal gefugt sind ohne Silikon / Bewegungsfuge.

    Daher meine erste Frage: Wie bekomme ich die Fuge wieder raus, so dass ich eine Dehnungsfuge einspritzen kann? Auskratzen oder Sockel ablösen und neu verkleben?

    Das zweite Problem ist, dass im Estrich eine Dehnungsfuge läuft, die der Fliesenleger in den Fliesen vergessen hat. Er meinte das Haus sei alt (28 Jahre) und daher wäre das nicht so schlimm, weil sich nichts mehr bewegen würde. Die Antwort hat mich zufrieden gestellt. Nur steht jetzt genau darüber eine Sauna, die keinen Boden hat. Sind meine Fliesen nun gefährdet? Solle ich mit der Flex eine Dehnungsfuge hineinschneiden oder hoffen dass alles gut geht.

    Achso wir haben übrigens MaxBahr Flexfliesenkleber verwendet und eine Flexfuge (diese gelbe Firma ich hab den Namen gerade nicht parat).

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße aus Südniedersachsen,
    Carosurfer
     
  2. #2 manfred63, 30.08.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    deitermann ???
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso verarbeitet ein gewerbsmäßiger Fliesenleger Baumarktprodukte...?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach carosurfer,

    Wahrscheinlich Sockel auch wieder ab, sonst kommst Du bei der Randfuge nicht weit genug in die Tiefe.

    Auch das ist Murks. Bewegungsfugen sind im Belag immer zu übernehmen. Deswegen heissen die Bewegungsfugen, weil sich wie in diesem Fall bei Bodenheizung thermische Längenänderungen und damit Bewegungen der Estrichplatten ergeben.

    Und Du solltest da nichts selber machen, sonst verlierst Du noch die Gewährleistungsansprüche.
     
  5. #5 stoschi, 30.08.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wo steht denn gewerbsmäßiger Fliesenleger?
    Vielleicht war es Nachbarschaftshilfe:28:.Ohne Gewährleistung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo steht denn, daß man keine hintersinnigen Rückfragen stellen darf, wenn man den leisen Verdacht hat, es könne sich um Schwarzarbeit handeln...?:winken
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Investigatives Fragen sozusagen...


    operis
     
  8. #8 carosurfer, 31.08.2009
    carosurfer

    carosurfer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Gleichen
    Ich danke Euch.


    Zitat: Wahrscheinlich Sockel auch wieder ab, sonst kommst Du bei der Randfuge nicht weit genug in die Tiefe.

    Zitat: Auch das ist Murks. Bewegungsfugen sind im Belag immer zu übernehmen. Deswegen heissen die Bewegungsfugen, weil sich wie in diesem Fall bei Bodenheizung thermische Längenänderungen und damit Bewegungen der Estrichplatten ergeben.

    Beides hatte ich befürchtet.

    Sockel ab ist dabei noch das kleinere Problem.

    Um die Dehnungsfuge wieder zu finden, müssen zwei drei Fliesen raus geschnitten werden. Nun liegen die quadratischen Fliesen 30x30 diagonal zur Dehnungsfuge darunter. Kann ich bzw. jemand der das kann mit der Flex oder einer Fugenfräse einen Schnitt über der Dehnungsfuge ausführen und diesen dann mit Silikon ausfüllen?


    Gruß Carosurfer
    > bin beeindruckt wie schnell hier Reaktionen kommen :28:

    PS: Nix schwarz - es war nur vereinbart, dass ich für sämtliche Verbrauchsmaterialien sorge.

    PPS: Irgendwie kann ich noch nicht richtig zitieren :confused:
     
  9. #9 carosurfer, 31.08.2009
    carosurfer

    carosurfer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Gleichen
    und noch eine Nachfrage:

    Werden Dehnungsfugen auch im Zickzack gelegt?


    heißen Dank,
    Carosurfer
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich hab's Dir oben schon geschrieben; Denk an die Gewährleistung.

    Fugen im Belasg werden deckungsgleich mit denen im Untergrund ausgeführt. Die Fuge im Estrich ist doch bestimmt nicht im Zickzack eingebaut.
     
  11. #11 carosurfer, 02.09.2009
    carosurfer

    carosurfer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Gleichen
    Ja, natürlich denke ich an die Gewährleistung. Nur möchte ich vor der Auseinandersetzung wissen, wie es gemacht werden muss. Mir hat der Mensch gesagt, die Dehnungsfuge in den Fliesen muss nicht 100% auf der Dehnungsfuge im Estrich liegen. so ein paar cm daneben sind völlig in Ordnung. Nach dieser Aussage wäre auch eine Zick-zack-Dehnungsfuge (Fliese liegt ja diagonal zur Estrichfuge) über der Estrichfuge möglich.
    Daher meine Nachfragen. Ich traue diesem Menschen nicht mehr über den Weg und möchte entsprechend auf seine Vorschläge reagieren können.

    Aber ich sehe schon, da muss die Flex genau über der Estrichfuge einmal quer durch die Fliesen schneiden.

    Danke noch mal für Eure Nachhilfe.

    Viele Grüße Carosurfer
     
  12. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Ein Schwarz arbeitender Fliesenleger wird keine Dehnungsfuge überfliesen und schon gar nicht Baumarktkleber verwenden. Das ganze haste selber gemacht und ein Fachmann hat dich auf die Fehler aufmerksam gemacht, gibs zu. Allein wie du fragst läßt vermuten das du das selber gemacht hast und willst die Fehler so günstig wie möglich korrigieren.
    Iss ja auch in Ordnung wenn du das selber machen willst aber frag das nächste mal vorher ein Fachmann bevor du loslegst dann sind die Folgekosten gegen null.
     
Thema: Wie kann ich die Fliesenfuge auskratzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen nachverfugen

    ,
  2. Estrich fugen auskratzen

    ,
  3. bewegungsfugen auskratzen

    ,
  4. dehnungsfugen auskratzen
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Fliesenfuge auskratzen? - Ähnliche Themen

  1. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  2. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  3. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  4. Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge

    Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge: Liebe Experten, vor knapp 2,5 Jahren haben wir ein Bad in einer Wohnung komplett umbauen lassen. Die Umgestaltung des Bades wurde mittels Vorbau...
  5. Flecken Fliesenfugen

    Flecken Fliesenfugen: Hallo evt kann mir jemand einen Ratschlag geben. Vor 6 Monaten sind wir Umgezogen und ich habe viel über unser Badezimmer erfahren. Ein Vormieter...