Üblicher Konstruktionsaufbau Bodenplatte im Jahr 1960-1970

Diskutiere Üblicher Konstruktionsaufbau Bodenplatte im Jahr 1960-1970 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich studiere zur Zeit in Köln Bauingenieurwesen an der FH und benötige für ein Energiepass nach EnEV 07 den Konstruktionsaufbau einer...

  1. TZbau

    TZbau

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Ich studiere zur Zeit in Köln Bauingenieurwesen an der FH und benötige für ein Energiepass nach EnEV 07 den Konstruktionsaufbau einer Bodenplatte.

    Zur Typisierung:

    - Bestandsgebäude Baujahr 1960, im Rheinland
    - Streifenfundament auf tonhaltigem Lehmboden
    - Aus Baubeschreibung geht hervor:
    "Fundamente: Ausführung in B 80 MV 1:8, Stärken und Bodenpressungen
    entsprechen der statischen Berechnung" Liegt leider nicht vor, da vermutlich verloren gegangen

    Geschätzter Aufbau:
    Da die Lasten über Streifenfund. abgetragen werden, wird wohl die
    - Bodenplatte ca. 15 cm stark sein,
    - darauf einlagig Bitumenbahn,
    - Wärmedämmung Typ??? (Baubeschreibung:"Wärmeschutz n. DIN 4108
    besonders beachtet")
    - und Estrich mit ca. 4 cm stärke

    Ich würde mich interessieren, wie Ihr den Aufbau nach euren Erfahrungen, infolge dieser Daten, annehmen würdet?
    Vielen Dank im Voraus.
    Schönen Gruß.
     
  2. #2 Schwarz, 31.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    studienübung?

    din4108 aus dieser zeit kann mit dem kram heute nicht wirklich verglichen werden.

    da eine zerstörende prüfung ja wohl nicht in frage kommt nimm halt irgendwas an.

    im haus meiner eltern stellte sich (bj. frühe 60er) folgender aufbau dar:
    bodenplatte (unbewehrt) auf schotterbett, bituminöse abdichtung, 5cm estrich, bodenbelag.