Üblicher Konstruktionsaufbau Bodenplatte im Jahr 1960-1970

Diskutiere Üblicher Konstruktionsaufbau Bodenplatte im Jahr 1960-1970 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich studiere zur Zeit in Köln Bauingenieurwesen an der FH und benötige für ein Energiepass nach EnEV 07 den Konstruktionsaufbau einer...

  1. TZbau

    TZbau

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Ich studiere zur Zeit in Köln Bauingenieurwesen an der FH und benötige für ein Energiepass nach EnEV 07 den Konstruktionsaufbau einer Bodenplatte.

    Zur Typisierung:

    - Bestandsgebäude Baujahr 1960, im Rheinland
    - Streifenfundament auf tonhaltigem Lehmboden
    - Aus Baubeschreibung geht hervor:
    "Fundamente: Ausführung in B 80 MV 1:8, Stärken und Bodenpressungen
    entsprechen der statischen Berechnung" Liegt leider nicht vor, da vermutlich verloren gegangen

    Geschätzter Aufbau:
    Da die Lasten über Streifenfund. abgetragen werden, wird wohl die
    - Bodenplatte ca. 15 cm stark sein,
    - darauf einlagig Bitumenbahn,
    - Wärmedämmung Typ??? (Baubeschreibung:"Wärmeschutz n. DIN 4108
    besonders beachtet")
    - und Estrich mit ca. 4 cm stärke

    Ich würde mich interessieren, wie Ihr den Aufbau nach euren Erfahrungen, infolge dieser Daten, annehmen würdet?
    Vielen Dank im Voraus.
    Schönen Gruß.
     
  2. #2 Schwarz, 31.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    studienübung?

    din4108 aus dieser zeit kann mit dem kram heute nicht wirklich verglichen werden.

    da eine zerstörende prüfung ja wohl nicht in frage kommt nimm halt irgendwas an.

    im haus meiner eltern stellte sich (bj. frühe 60er) folgender aufbau dar:
    bodenplatte (unbewehrt) auf schotterbett, bituminöse abdichtung, 5cm estrich, bodenbelag.

    ähnliche aufbauten, teilweise sogar mal ergänzt um bambusmatten, sind mir später auch in anderen gebäuden (efh) untergekommen. die haben damals zwar teilweise wenigstens mal k-werte im rahmen des baugesuches nachgewiesen (noch in kcal.), aber dämmung war damals eher weniger ein thema. ob es denn dann auch so ausgeführt wurde ist halt nochmal ein anderes thema.
    wärmedämmung würde ich also mal für diesen fall in der berechnung weglassen; hinweis auf öffnung des bodens mangels glaskugel zum orakeln vielleicht noch mitreinnehmen.

    schwarz
     
  3. TZbau

    TZbau

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank, werde die Dämmung weglassen. Habe mir sagen lassen, dass in den Jahren im Bau selten eine Bodenplatte gedämmt wurde.
     
Thema: Üblicher Konstruktionsaufbau Bodenplatte im Jahr 1960-1970
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich 60er jahre

    ,
  2. bodenplatte 60er jahre

    ,
  3. Estrich Aufbau 1960

    ,
  4. estrich 1960,
  5. fundament haus 1960,
  6. fundament 60er jahre,
  7. bodenplatte 1960,
  8. In welcher stärke wurden in den siebziger jahren eine bodenplatte betoniert,
  9. aufbau estrich 1970,
  10. bauten 1070 er jahre wie tief plattenfundament,
  11. abdichtung 1960,
  12. estrich 1970er jahre,
  13. 1970er Streifenfundament Bodenplatte ,
  14. standard 60er jahre plattenfundament,
  15. wie wurde estrich in 60er jahre verlegt,
  16. betonplatte haus 1970 baujahr,
  17. Beton Bodenplatte 60er Jahre,
  18. Beton fundament 60er Jahre ,
  19. fundamente 1960,
  20. estrichhöhe 1970,
  21. 60er jahre estrich aufbau,
  22. esrtich aufbau 60er jahre,
  23. fundament Einfamilienhaus 60er jahre,
  24. streifenfundament 60er jahre,
  25. estrich 1970
Die Seite wird geladen...

Üblicher Konstruktionsaufbau Bodenplatte im Jahr 1960-1970 - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  2. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  3. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  4. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  5. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

    Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...