Außenwand gegen Erdreich abdichten?

Diskutiere Außenwand gegen Erdreich abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte mich vor der Regensaison daran machen, meine Außenwände aufzugraben und gegen das Erdreich abzudichten. Das Haus ist uralt, da...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    wollte mich vor der Regensaison daran machen, meine Außenwände aufzugraben und gegen das Erdreich abzudichten. Das Haus ist uralt, da ist also nie was gemacht worden. Da ich auch keine Dachrinne am Haus habe, kann man sich vorstellen, daß das ganze auf der Wiese und dem Hof versickernde Wasser seinen Weg in die 70cm-Wände findet. Nun will ich auf einfachste Weise etwas gegenarbeiten. Styropor/Styrodur o.ä., Kalt-/Heißanstrich, Noppenbahnen oder was auch immer.

    Kann mir mal jemand eine Richtung für diese Arbeiten geben?

    Vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    962
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    mit einfachste Weise ist es nicht getan, entweder sie dichten das Vollständig und fachgerecht ab oder ersparen sich die ganze arbeit.
    Wieso 70 cm?
    Wände freilegen, säubern, mit KMB (Dickbeschichtung) abdichten, Dämmung oder andere abdichtungsschutz anbringen.
    Das problem wäre dann die querschnittabdichtung.
    Mfg.
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Yilmaz,
    mit "einfachste Weise" meinte ich nicht "unfachgerecht". Ich meinte damit lediglich eine einfach anzubringende und in seinen Kosten dem wie beschrieben Uralt-Haus entsprechende Möglichkeit.
    Die Außenwände im EG haben eine Dicke von 70 cm. Ich habe den Putz im unteren Bereich noch nicht abgeschlagen, könnte mir aber vorstellen, daß darunter, wie auch an anderen Gebäuden auf dem Grundstück... Naturstein/ roter Sandstein vermauert wurde. Ich wollte die Wände in Etappen aufgraben, abdichten und dann wieder auffüllen. Ggf. Kies o.ä. einbringen.

    Ich bedanke mich für die Info.

    Ich
     
  4. Odin

    Odin

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Bayern
    Uraltes Haus

    Das heißt das es auch aus Sandstein gebaut sein könnte...? Ich weiß nicht ob da dann das KMB das richtige ist.

    Wenn es wirklich was gutes werden soll, würde ich mit der Dachrinne anfangen (schnell und effektiv). Dann seitlich das Erdreich wegschaufeln oder baggern. Dann Erdreich entfernen von der Wand und schauen mit was die Wand gemauert wurde. Evt. würde dann auch schon eine Noppenbahn und eine gute Drainage reichen. Ich will aber den Spezis hier nicht vorgreifen.
     
  5. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Na, das nenne ich doch mal eine unkomplizierte und direkte Antwort ;-).
    Stimmt, ich werde den Putz einfach mal abschlagen, um zu sehen, was drunter ist. Ich denke auch, daß die Tragfähigkeit von Sandstein für den Auftrag einer Dickbeschichtung fast unzureichend sein könnte. Ich wäre überrascht, wenn die Wände vor 60-70 Jahren tatsächlich massiv aus Ziegeln gemauert worden sind. Zumindest im unteren Bereich ist das vorstellbar und hier auf den Dörfern nicht unüblich.
    Die Sache mit der Dachrinne habe ich theoretisch schon begonnen. Da ich aufgrund fehlender Sparren im Außenbereich etwas "schnitzen" muß, war ich genötigt, die Baumärkte nach einer Lösung abzusuchen. Ich bin jetzt auf eine Kombination von Stahlwinkel und verstellbarem Rinnenhalter gekommen. Würde entsprechend korrosionsgeschützt auch ewig halten und eine Alternative zu tueren Dacharbeiten.
    Also werde ich diese Woche mal das Material für die Rinnen holen und mit viel Mut auf der Leiter in 6 m Höhe anbauen :-O. Vorsichtshalber lege ich mal ein paar alte Matratzen auf den Hof. Falls ich abstürze, bleiben wenigstens die Rinnenhalter kratzerfrei :-D.
     
  6. #6 mesche7, 31.08.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Also ich hab ja auch schon zwecks Umständen Sachen gemacht die gefährlich waren aber eine Dachrinne in 6m Höhe montieren und dann auch noch basteln und pfrimeln.....:mauer:mauer
    Was passiert eigentlich wenn wirklich was passiert als Selbstständiger schon mal dran gedacht?
    Das Geld oder die Beziehung damit man ein Gerüst leihen kann sollte UNBEDINGT sein !!!!
     
  7. Odin

    Odin

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Bayern
    Ich meinte das anders. Ich versuchs mal in meiner ungeschickten Art:
    Ein Bekannter hat sich von einer Fachfirma (!!!) vor vielen Jahren einen neuen Putz auf´s Bauernhaus aufbringen lassen. Die Spezialisten haben leider den falschen Putz gewählt und falsch beraten, denn der Putz zog Waser an und hielt es im Stein (nicht Atmungsaktiv). Die Zerstörung des Steines war die Folge (und teuere Sanierungskosten). Nicht jeder Putzer scheint sich damit auszukennen. Von daher würde ich wirklich fachlichen Rat einholen (von mehreren), wie verträglich ein evt. aufzubringender Putz wäre, oder ob eine Dickbeschichtung sinnvoll ist. Die Zerstörung von Sandstein kann u.U. in wenigen Jahren die Folge sein. Im Erdreich noch dazu unbemerkt.

    Die Rinnenhalter werden es dir danken. Ich denke, ich weiß deinen Smiley richtig zu werten, aber denk dran das man es mit der Sparsamkeit auch übertreiben kann. Mein Blechpatscher hat mir eine Rinne hingenagelt, die nicht teuerer war als im Baumarkt (Kupfer).
     
  8. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    das Haus ist ja seit Jahrzehnten verputzt. Der Putz ist auch nicht das Problem, der hält ja. Es ging mir lediglich um eine Abdichtung der unter Bodenniveau befindlichen Mauerwerksbereiche. Das Haus ist größtenteils nicht unterkellert. Die Wände auch nicht tropfnass oder so. Es ist eine Maßnahme, die mir ggf. späteren Ärger oder spätere Arbeiten ersparen soll. Andererseits bin ich gelernter Naurer, wobei die Lehre und mein letztes Engagement in dieser Branche doch schon 20-25 Jahre zurückliegen. Das Haus hat die letzten 60-70 Jahre in dieser Bauweise überlebt.... ich denke nicht, daß es ein Nachteil sein wird, wenn ich jetzt die Wand gegen das Erdreich hin abdichte und eine Regenrinne montiere(n lasse).

    Ich hatte schon einem Dachdecker die Sache dargelegt. Sei es seine Berufsehre, die gesetzl. Gewährleistungspflicht oder Geschäftssinn... er wollte mein Dach teilweise aufnehmen, die Sparren verlängern und und und. Ich denke, der hatte in den letzten Monaten nix zu tun und freut sich jetzt, daß ein trottliger Stadtmensch auf's Dorf gezogen ist, der (vermeintlich) keine Ahnung und 2 linke Hände hat.
    Ich überlege mir aber, ob ich mir nicht ein kleines Gerüst kaufe, denn das werde ich spätestens bei der farblichen Gestaltung des Hauses wieder benötigen. Vielleicht nicht heute oder morgen. Aber irgendwann.
     
  9. Odin

    Odin

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Bayern
    Kann nur nützlich sein.

    Tja, solche gibts bei uns auch. Irgendwie ist man einen Haufen Kohle los und hat doch ein altes Gewerk...

    Ein guter Gedanke. Sowas braucht man immer, wirst sehen. Und wenn nicht, in ebay kriegt man sowass immer wieder los.

    Viel Spass beim Abdichten:winken
     
  10. #10 Vincent, 08.09.2009
    Vincent

    Vincent

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Wachendorf
    Danke,

    also eine Noppenbahn ist der Schutz der Abdichtung, nicht mehr. Keinesfalls ein Ersatz. Und die heute immer noch erhältlichen einfachen Ausführungen, noch dazu falsch rum verbaut, sind nicht mal ein Schutz sondern Schadensursache.
    Eine Drainage unterstützt eine vorhandene Abdichtung, kann sie aber ebenfalls nicht ersetzen.

    Lösung: Vertikalabdichtung mit passendem System, KMB, Schweißbahn o.ä., Horizontal im Idealfall auch, ist halt teuer bei 70 cm Mauerwerk. Ich rechne immer gaaaanz grob mit ca. 2-3€ pro cm Wandstärke auf einen Meter Wandlänge.
     
  11. #11 dreamteam, 24.09.2009
    dreamteam

    dreamteam

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo zusammen,

    wenn ich die Profimeinungen hier lese, dann bin ich mal auf die Kommentare gespannt...

    Also ich hab mir mal die Arbeit gemacht, an meinem Reihenhäuschen aus den 20iger Jahren den Keller abzudichten. Das Haus ist unterkellert, die Kellermauern bestehen aus gutem fränkischen Muschelkalk mit dem damals üblichen zementfreien Kalksandkleber:wow
    Bei der Prüfung des Mauerzustandes viel auf, dass der Vorbesitzer schon eine Horizontalsperre mit Kapillarflüssigkeit gemacht hat. Soweit war ich also etwas beruhigt.

    Um die Sache abzudichten kam für mich nur die Aussenseite in Frage, innen wäre mir zu unsicher gewesen.
    Beim Aufgraben konnte ich aufgrund der Platzverhältnisse keine Maschinen verwenden und so war gute alte Handschufterei angesagt. Lehmboden und 6 laufende Meter, 2 Meter tief, das hat gedauert.
    Unten angekommen konnte aufgrund eines nicht vorhanden Kanalanschlusses leider nicht ausgeführt werden.
    Untern habe ich einen Sockel mit kleiner Armierung betoniert, da die Steine auf blankem Erdboden gegründet waren. Nachdem ich die Fugen etwas ausgekratzt habe, wurde mit Fertigbeton jede Fuge per Hand!!! ausgefugt. Um eine ebene Fläche zu erhalten habe ich die, durch den Naturstein unregelmäßige, Wand mit Fertigbeton verputzt. Anschließen Dickbeschichtung drauf, dann 6cm Styrodur und zum Schluß eine Noppenbahn. Der aus der Erde liegende Teil wurde normal verputzt.
    Auf der Rückseite des Gebäudes, an der Terrasse, wurde im Prinzip geich gearbeitet, nur dass ich mir das mühselige Ausfugen und planputzen erspart habe, indem ich aus 11er Schwerbetonsteinen (heißen hier so) eine Vorsatzwand gemauert habe.
    Ergebnis:
    Sauviel Arbeit, als Kellerkind bezeichnet worden, viel Geld gespart und nen trockenen Keller bekommen. :D

    Ich hoffe, mein erster Beitrag war nicht zu langweilig und hat geholfen...

    In diesem Sinn, frohes Schaffen
    Holgi vom Dreamteam
     
  12. #12 wasweissich, 24.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du bist ein held , und wir sind alle stolz auf dich ........:shades
     
  13. #13 Carden. Mark, 24.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wo kein anstehendes Wasser = da kein Wasserschaden.
    Aber das war schon immer so und rettet die meisten Keller.
     
  14. #14 Analyst1, 25.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    Die Richtung ohne ......

    Zitat: Nun will ich auf einfachste Weise etwas gegenarbeiten
    ......großes rumgeeiere !
    Wenn kein Wasser vorhanden, dann braucht man logischerweise - und ohne sogar ganz ohne Gutachten - auch keine Abdichtung.
    Wenn aber - nach deutscher DIN - ein wenig tröpfelndes Wasser, ein wenig mehr aufstauendes Wasser (ab wann ist das dann Druckwasser?) evtl. doch kommen sollte, dann wäre eine Abdichtung doch empfehlenswert.
    Es gibt - druckwasserdichte - Folien mit 3 bar geprüften Stoßüberdeckungen, die man ohne große Vorarbeiten des Untergrundes auf der Wand anbringen kann, sogar in Eigenleistung incl. einer Dämmung die davor gehört.
    Dabei sollte man sich aber darüber im Klaren sein, daß der Anschlußpunkt unten und die Bodenplatte (falls überhaupt vorhanden) nach wie vor ungeschützt bleiben.
    Da müsste man sich dann noch besonders zu äußern.
    Fakt ist, es gibt eine Lösung, aber keine nach DIN ! (wie so oft im Leben)
     
  15. #15 Carden. Mark, 25.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ist per Definition eigentlich doch festgelegt. Obs das Wasser immer interessiert?

    Flächen Dicht zu bekommen ist idR kein Problem. Ob mit Folien, Bahnen und / oder spachtelbaren Abdichtungsstoffen.
    Wie Sie schon schrieben, die Anschlusspunkte sind das Problem.
    Was nutzt mir also ein 3 Bar dichter Stoß (30 m Wassersäule stehe eh eher selten an)
     
Thema: Außenwand gegen Erdreich abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenmauer abdichten

    ,
  2. sandstein keller aussen abdichten

    ,
  3. abdichtung außenwand gegen erdreich

    ,
  4. mauerabdichtung erdreich,
  5. sandstein noppenbahn,
  6. sandsteinmauer noppenfolie,
  7. sandsteinwand abdichten,
  8. sandsteinmauer abdichten,
  9. Außenwände freilegen ,
  10. außenwand isolierung im erdreich,
  11. sandsteinfundament abdichten,
  12. drainage sanddstein,
  13. sandsteinmauer auf erde isolieren ,
  14. sandsteinfundament dichten,
  15. sandsteinabdichtung,
  16. sandstein lehm abdichten,
  17. noppenbahn bei sandstein,
  18. sandstein keller nach aussen abdichten,
  19. sandsteinmauer noppenfolie anbrongen,
  20. Mauer Sandstein aussenwand abdichten,
  21. Außenmauer erdreich,
  22. sandstein miz bitumen abdichten,
  23. wand unter erde verputzen,
  24. an verputzter wand bitumen,
  25. mauerabdichtung Sandstein außen
Die Seite wird geladen...

Außenwand gegen Erdreich abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...
  3. Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?

    Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?: Hallo zusammen, ich habe im Garten eine Trassenerweiterung (mit darunterliegendem Keller) in Angriff genommen und stehe nun vor folgendem...
  4. Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich

    Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich: Ich habe meine Kellerwand mit 2 Komponenten Bitumen abgedichtet. Da es sich um eine Fels-Stein-fundament handelt, gibt es große Unebenheiten....