Welche Bewehrungsstreifen

Diskutiere Welche Bewehrungsstreifen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ... sind für den Nicht-Profi geeignet? Habe gut 100qm einlagig (Ständerwand, CD-Decke, Dachschrägen auf Dachlatten) mit 12,5mm HRK verkeidet...

  1. #1 MikeMike, 31.08.2009
    MikeMike

    MikeMike

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    ... sind für den Nicht-Profi geeignet?

    Habe gut 100qm einlagig (Ständerwand, CD-Decke, Dachschrägen auf Dachlatten) mit 12,5mm HRK verkeidet und mich durch http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=36984 davon überzeugen lassen, dass ein Bewehrungsstreifen Sinn macht.

    Was ist technisch die beste Lösung? Papier, Glasgitter oder Glasvlies?
    Nach den durchforsteten Herstellerinfos scheint Papier am besten zu sein.

    Wie sieht es bei den drei Alternativen mit dem Schwierigkeitsgrad für den Laien aus? (habe schon mal 50qm HRK ohne Bewehrungstreifen bei abgehängter Decke gespachtelt)

    Was ist von Knauf Kurt zu halten? Der soll im Gegensatz zum Lafarge Papierstreifen nicht eingeweicht werden müssen und leichter zu verarbeiten sein.

    Vielen Dank für eure Tips!
    Gruß
    Mike
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eigendlich gar keine !

    Papier ist sehr gut, aber am besch.... zu verarbeiten.
    Gitter - davon halte ich nix , wenn dann Glasfaservlies, aber das richtige.
    ( imprägnierte )

    wenn der richtige Spachtel verwendet wurde, und die UK mit samt den Befestigungsmittel in Ordnung ist , warum nicht.


    Peeder
     
  3. #3 MikeMike, 01.09.2009
    MikeMike

    MikeMike

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Hallo Peeder,
    danke für die Antwort.

    Kannst Du mir hier konkrete Hersteller & Produkt(e) empfehlen (Ich spachtel mit Zitronenduft ;-)?


    Hat jemand Erfahrung mit Knauf Kurt, das soll angeblich einfach wie Glasfaservlies zu verarbeiten sein.

    Gruß
    Mike
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    lafresh - gibbes auch in Minze :mega_lol:

    mit Kurt habe ich keine erfahrung, will ich auch nicht.

    Glasfaserbewehrung- alle Namhaften Hersteller sind ok, wenn Sie den Wassertest bestanden haben.

    Lege ein Stück Vlies ins Wasser, saugt der sich sofort voll, und geht innerhalb weniger Sekunden unten- ist dieser mit Vorsicht, besonders für Laien zu genießen ( Aufbrenngefahr )

    Ein guter Vlies ist imprägniert, verzögert die Wasseraufnahme, und ist einfacher zu spachteln.

    Peeder
     
Thema: Welche Bewehrungsstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsstreifen papier oder glasfaser

    ,
  2. welcher bewehrungsstreifen

    ,
  3. knauf kurt erfahrung

    ,
  4. Papierbewehrungsstreifen vs glasfaservlies
Die Seite wird geladen...

Welche Bewehrungsstreifen - Ähnliche Themen

  1. Richtig Spachteln Fertighaus

    Richtig Spachteln Fertighaus: Hallo an Alle, ich habe hier und auf anderen Seiten schon viel quer gelesen. Trotzdem haben sich noch einige Fragen zum Spachteln ergeben. Zu...
  2. Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten

    Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten: Hallo Community, ein Laie benötigt mal wieder eure fachmännische Hilfe: wir haben kürzlich in unserem Neubau die gesamte Decke im EG (50 qm)...
  3. Papierfugenstreifen einarbeiten

    Papierfugenstreifen einarbeiten: Hallo, bin gerade unterm Dach beim Verputzen von Gipsplatten und arbeite Papierbewehrungsstreifen ein. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich...
  4. Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht?

    Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht?: Hallo Experten, nachdem wir die Gipskartonplatten an Schräge und Decke montiert hatten waren jetzt die "Spachtler" da und haben die Stöße...
  5. Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen

    Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen: Hallo, ich brauche mal wieder eine unabhängige Expertenmeinung. - Rigipsplatten wurden jetzt ein Mal verspachtelt (natürlich noch sehr...