Geräusche Geotherm: was für eine Tür für Heizkeller?

Diskutiere Geräusche Geotherm: was für eine Tür für Heizkeller? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gestern lief unsere 6 kW - Geotherm zum ersten Mal. Das Geräusch war wie ein überdimensionierter Kühlschrank (lauter und mit mehr tieffrequenten...

  1. #1 capslock, 01.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Gestern lief unsere 6 kW - Geotherm zum ersten Mal. Das Geräusch war wie ein überdimensionierter Kühlschrank (lauter und mit mehr tieffrequenten Anteilen) und überall im Haus zu hören - allerdings hat der Heizkeller noch keine Tür.

    Da WäPu samt Heißwasserspeicher auf einem Betonsockel mit Gummifüßen steht, handelt es sich hoffentlich nur um Luftschall.

    Wie ist so die Erfahrung, reicht eine Röhrenspantür oder sollte man auf eine richtige Stahltür gehen?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Röhrenspantür reicht vermutlich nicht....weil unten nicht abgedichtet.

    Eine F90er? Feuerschutztür ist da schon sehr viel massiver...

    falls das nicht hilft: Einhausung des Kompressors
     
  3. #3 capslock, 01.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Die untere Abdichtung bekommt ja hin mit anklebbaren Bürsten, Moosgummi etc., aber eine Stahltür bringt natürlich mehr Masse in der Fläche mit...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm ne T30, die ist billig und dämmt recht ordentlich.
    Ne 60er oder 90er natürlich besser, aber die sind auch wesentlich teuer.
     
  5. #5 fmw6502, 01.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @capslock

    kannst Du Dir Deine WP in einem fertigen Haus mit Technikraumtür mal anhören?

    Haben wir gemacht und eintschieden, daß eine normale Tür reicht. Ohne Innentüren war unsere WP (Sofath) im ganzen Haus zu hören, dann nur ein ganz leichtes Brummen im Kellerflur.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    es gibt ja auch noch eine Zwischenlösung zwischen einer einfachen Innentür und einer Metalltür.
    Mal mit dem Schreiner reden.... da gibt es welche die haben unten eine Gummilippe welche sich beim Schließen absenkt die sind dann auch ein wenig massiver.

    Gruß Josef
     
  7. #7 Bughandle, 14.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    - Prüfe mal, ob *alle* Zuleitungen der WP mit Flexschlächen verbunden sind.
    - ob die WP standfest ist, sie muß mit den Gewindefüßen genau austariert sein und verwindungsfrei stehen.
    - Schallbrücken ausschließen v.a. zum Estrich
    - versuche mal die Schallquelle in der WP zu orten, Vibration erfühlen z.B. Kompressor, die Hersteller können da oftmals mit Austausch von Dämpfern nachlegen

    Thema Tür: Das tiefffrequente Brummen kriegst du am besten mit einer Schallschutztür weg, Zarge und Blatt sind immer als Einheit zu sehen.
    Die Dinger sind zwar deutlich teurer als STANDARD, haben aber eine vernünftige Optik und Haptik für Wohnzwecke.
    Ich habe recht günstige verbaut und höre sogar im angrenzenden Keller-Flur fast nichts mehr (KWL ist mit im Technikraum).
    Aber, wenn du auf >45 dB Rw kommen willst, muß das Anschlußdetail Estrich-Zarge geplant sein (Estrich öffnen).
    Bis ca. <40 dB reicht es, wenn die Zarge auf dem Estrich steht.
     
Thema:

Geräusche Geotherm: was für eine Tür für Heizkeller?

Die Seite wird geladen...

Geräusche Geotherm: was für eine Tür für Heizkeller? - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  5. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...