Vlies oder Glasfasergewebe für Treppenhaus?

Diskutiere Vlies oder Glasfasergewebe für Treppenhaus? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hurra, wir haben jetzt wohl doch einen Maler gefunden, der nicht bis November ausgebucht ist! Für das Treppenhaus (Gipskartonwände) hatten wir...

  1. #1 capslock, 01.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hurra, wir haben jetzt wohl doch einen Maler gefunden, der nicht bis November ausgebucht ist!

    Für das Treppenhaus (Gipskartonwände) hatten wir wegen der Robustheit an Glasfasergewebe gedacht. Der Maler schlägt aber schweres Papervlies wir im übrigen Haus vor.

    Was sind so die Erfahrungswerte? Glasfasergewebe hält wohl mehr aus, aber wenn doch eine Macke drin ist, kann man die nicht unsichtbar ausspachteln.

    In Vlies auf Gipskarton kann man wohl eher mal ein Loch hauen?
     
  2. #2 kilianus, 01.09.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Wenn das LOCHEIHAUEN Euer Hauptproblem ist, dann müsst Ihr VLIES nehmen.
     
  3. #3 capslock, 01.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Keine Ahnung, was so beim Umzug passiert oder sich die lieben Kleinen danach ausdenken. Bislang wohnen wir massiv / Rauhfaser, das äüßert sich das eher in abgeschmuddelten / abgeschabten Stellen. Da Gipskarton punktuell mehr nachgibt als Putz, würde ich vermuten, daß Löcher das Problem werden.
     
  4. #4 susannede, 01.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nö, dem is nicht so, Löcher haste in beidem, in GK eher und größer, wenn nur einlagig beplankt.

    Wenn Ihr erst einmal die Zeit des groben Unfugs der lieben Kleinen überstehen müßt, kann ich nur empfehlen, sich auf Anstrich oder nix Teures zu werfen, denn nach spätestens 10 Jahren steht sowieso ne Renovierung an. Oder erzieht die Kinder zu kleinen Erwachsenen, alternativ draußen im Hühnerstall halten.

    In der Tür meines Kinderzimmers ist heute noch das Loch, das ein geworfener Holzschuh hinterlassen hat, den meine liebende Schwester eigentlich an meiner Rübe parken wollte. Und es wird auch noch immer von dem gleichen Poster verdeckt, hihi.

    Meine Tochter hat, drei Wochen nach tapeziert, als 1,5-jährige, die Wohnzimmertapete mit Kugelschreiber vermalt. Mein Sohn Nivea in den neuen Teppich im Kinderzimmer geknetet.

    Was soll man da sagen: No risk no fun?

    Ich würde mich mal hübsch von dem Gedanken an Tipitopi-Repräsentationsräume oder alternativ von den Kindern trennen.

    Oder vandalensicher bauen. Sichtbeton.

    Grüßle
     
  5. #5 dquadrat, 02.09.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    papiervlies? versteh ich nicht ganz.

    das was hier im forum gerne als vlies bezeichnet wird, rissüberbrückend und glatt, ist glasgewebe. robuster als papier und das loch kann aufgrund der strukturlosigkeit der tapete auch wieder relativ gut ungesehen gemacht werden.

    die reparaturfähigkeit der löcher hängt nicht hauptsächlich vom material der tapete ab sondern von der oberflächenstruktur. wenn das papiervlies quer gestreift ist lässt sich dieses genauso schlecht ausbessern wie ein quer gestreiftes glasfasergewebe.

    was die ausbesserungsfähigkeit angeht wäre eine glatt gespachtelte wand mein favorit. so, jetzt haste ne dritte meinung :biggthumpup:
     
Thema:

Vlies oder Glasfasergewebe für Treppenhaus?

Die Seite wird geladen...

Vlies oder Glasfasergewebe für Treppenhaus? - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht

    Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Hauswand trocken zu legen. Meine Fachfirma hat die Wand freigelegt, die Bruchsteine abgeschnitten und...
  3. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...
  4. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  5. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...