Ausgebauter Dachboden, knarrender Boden...

Diskutiere Ausgebauter Dachboden, knarrender Boden... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich bewohne mit meinem Vater eine Wohnung in einem 4-Familienhaus, wir haben eine der oberen Etagen und in der Wohnung wurde von einem...

  1. #1 ScaniaR500, 01.09.2009
    ScaniaR500

    ScaniaR500

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildungsplatz suchend
    Ort:
    Wildeshausen
    Moin,

    ich bewohne mit meinem Vater eine Wohnung in einem 4-Familienhaus, wir haben eine der oberen Etagen und in der Wohnung wurde von einem der Vormieter der Dachboden ausgebaut.

    Wir wohnen da nun 5 Jahre und von Anfang an nervte es, dass der Boden laufend am knarren ist.
    Nun hatte ich vor zwei Jahren schonmal versucht, die Spanplatten, die unterm Teppich liegen, zu verschrauben, aber geholfen hats nix.

    Ich wollte nun gerne mal ein paar Tipps einholen, was man gegen das Knarren unternehmen kann und dies möglichst kostengünstig.

    Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe...


    Gruß Jan
     
  2. #2 Pirellitx31, 01.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    hier wären noch weitere Angaben zum Fußbodenaufbau nötig. Worauf liegen die Spanplatten, auf den alten Fußbodendielen?
    Wenn es sich um eine klassische Holzbalkendecke handelt, könnte die Ursache die Vernagelung der Fußbodendielen mit den Balken sein.

    In diesem Falle müßten die Spanplatten raus und die Dielen mit den Holzbalken fest verschraubt werden. Darauf wäre dann schwimmend der Spanplattenbelag zu verlegen.
     
  3. #3 ScaniaR500, 01.09.2009
    ScaniaR500

    ScaniaR500

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildungsplatz suchend
    Ort:
    Wildeshausen
    Ok, soweit war ich damit noch nicht, werd nachher mal die Spanplatten hochnehmen und gucken, und dann kann ich auch mehr dazu sagen.
     
  4. #4 ScaniaR500, 01.09.2009
    ScaniaR500

    ScaniaR500

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildungsplatz suchend
    Ort:
    Wildeshausen
    So, unter den Spanplatten befinden sich Dielen...

    Nur lassen sich die Spanplatten nicht ohne Beschädigungen hochnehmen, da diese vernagelt sind und auch gelegt wurden, dass man selbst an den Seiten keine Möglichkeit hat, mit einem Stemmeisen eine Platte wegzuhebeln...

    Nun hab ich die Spanplatten entlang der Balken verschraubt, aber die Arbeit hätte ich mir auchsparen können, hat nix gebracht.
     
  5. #5 Vincent, 08.09.2009
    Vincent

    Vincent

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Wachendorf
    Macht nix, Arbeit macht ja Spass!!!;)
    Knarren tun "immer" die Nägel der Dielen. Wenn man das dauerhaft weghaben will, hilft nur das oben bereits beschrieben Verfahren (Dielen vernageln und Spanplatten schwimmend verlegen) oder Dielen auch raus und Fehlboden verfüllen (Poriment ist ein klasse Produkt). Drauf wieder die Spanplatten.

    Vincent
     
Thema: Ausgebauter Dachboden, knarrender Boden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB Platten Dachboden knarren

    ,
  2. dachboden knarrt bauschaum

    ,
  3. spanplatten hochnehmen

    ,
  4. knarzender dachboden,
  5. knarrender dachboden,
  6. dachboden boden knarrt,
  7. dachboden ausbauen spanplatten knarren
Die Seite wird geladen...

Ausgebauter Dachboden, knarrender Boden... - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

    Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden: Guten Morgen zusammen, folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei...
  2. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  3. Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens

    Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens: Hallo. Ich habe ein RMH und der Dachboden ist nicht als Wohnraum ausgebaut. Das Dach ist aber komplett isoliert ( von außen nach innen ->...
  4. ausgebauter Dachboden-Verlegung von OSB-Platten

    ausgebauter Dachboden-Verlegung von OSB-Platten: Hallo an alle Wissenden! Wir lassen unseren Spitzboden von der Hausbaufirma ausbauen. Bisher wurde der Boden mit OSB 3-Platten (25mm stark)...