Wärmepumpe Danfoss und Spiralkörbe

Diskutiere Wärmepumpe Danfoss und Spiralkörbe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Heizungsbauer hat mir eine Wärmepumpe von Danfoss mit Spiralkörben für angeboten. Hab im Internet noch nicht viel dazu gefunden?...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo,

    mein Heizungsbauer hat mir eine Wärmepumpe von Danfoss mit Spiralkörben für angeboten.

    Hab im Internet noch nicht viel dazu gefunden?

    Wer hat Infos - vielleicht auch Erfahrungswerte - dazu?

    Karl
     
  2. #2 alex2008, 01.09.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    gibts auch von anderen Anbietern. Einfach mal mehrere Angebote einholen.
    Das lohnt sich die Preisunterschiede können durchaus 30% und mehr betragen (war bei uns so)
     
  3. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo,

    und Du hast Spiralkörbe bzw. Energiekörbe?

    Oder bezog sich Deine Antwort lediglich auf das Thema Wärmepumpe?

    Grüße Karl
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest die Wärmepumpe und den Kollektor (hier wohl Erdwärmekörbe) getrennt betrachten. Grundsätzlich kannst Du jede Sole-WP mit jedem Kollektor verbinden, ob Tiefenbohrung, Grabenkollektor, Flächenkollektor oder Körbe, der WP ist es an sich egal. Wichtig ist, daß die Entzugsleistung des Kollektors zur Leistung der WP passt.

    Zu der von Dir genannten WP kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht im Praxiseinsatz hatte. Ich würde daher die technischen Daten vergleichen (was nicht immer einfach ist), schauen was Hersteller und Fachbetrieb an Service bieten können, und natürlich die Bedienbarkeit der WP mal näher unter die Lupe nehmen. Letztendlich musst DU auch damit umgehen können.

    Was den Kollektor betrifft, so kann man die "Rohre" in fast jeder Form im Erdreich verbuddeln, auch als Spiralkollektor. Es gibt die "Körbe" bei denen die Spirale senkrecht steht, und Kollektoren bei denen das Rohr in langen Spiralen waagrecht verlegt wird.

    Körbe sind an sich Kompaktkollektoren, die auf engem Raum relativ viel Energie entziehen. Das bedeutet, daß sich das Erdreich in der Mitte des Korbs nur schwer regenerieren kann, da es von allen Seiten von "Rohren" umschlossen ist. Somit kann sich der Korb fast nur durch Energie von oben regenerieren (und ein kleiner Teil kommt von unten). Wird die Entzugsleistung zu hoch gewählt, dann vereist der Kollektor im Zentrum und es kann dauern bis er sich wieder regeneriert, je nach Tiefe in die der Korb gesetzt wird. Durch diese tiefen Soletemperaturen reduziert sich auch die Leistungszahl der WP.

    Falls das Grundstück von der Größe eine Flächenkollektor zulässt, würde ich einen Flächenkollektor favorisieren. Diese Variante ist (vermutlich, da ich Deine Preise nicht kenne) auch kostengünstiger.

    Für einen Kollektor gilt, "immer möglichst viel Erdreich erschließen". Das sichert hohe Soletemperaturen und damit einen effizienten WP-Betrieb.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 alex2008, 02.09.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie Ralf schon geschrieben hat es gibt mehrere Möglichkeiten um dem Boden die Wärme zu entziehen.

    Deswegen Angebote einholen (eine ordentliche Heizlastberechnung ist dafür Vorraussetzung!) und das nicht zu knapp!

    Es kann gut sein, dass ein Angebot mit Tiefensonde niedriger liegt als das der Dänen mit ihren sündhaft teuren Spiralkörben.

    V und die anderen mit dem V vorne dran haben auch nette Geräte, und die Kulmbacher die in rot-weiß als D in blau als B und in creme als W haben auch ordentliche Geräte.
    Nur langt eben der eine Anbieter mal mehr der andere weniger zu.
     
Thema:

Wärmepumpe Danfoss und Spiralkörbe

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Danfoss und Spiralkörbe - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Erfahrung mit Danfoss Wärmepumpe DHP-L (+DWH300)

    Erfahrung mit Danfoss Wärmepumpe DHP-L (+DWH300): Hallo Wer hat welche Erfahrung bereits mit der Danfoss Wärmepumpe DHP-L (+ spearatem Warmwasserspeicher DWH300) gemacht?...