Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?

Diskutiere Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Garage mit Betonboden, auf welchem Estrich aufgebracht wurde. Ich nehme an, dass es Verbundestrich ist, weiß es aber nicht...

  1. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo!
    Ich habe eine Garage mit Betonboden, auf welchem Estrich aufgebracht wurde. Ich nehme an, dass es Verbundestrich ist, weiß es aber nicht genau. Randdämmstreifen wurden angebracht.

    Nun will ich Fliesen legen lassen und habe festgestellt, dass der Estrich etwa 5-10cm vor der Gummilippe des Tors aufhört. Man hat seinerzeit einfach einen Winkel aus Kupferblech darüber genagelt und das ganze so angepasst.

    Nun will ich nicht die Fliesen über diesen Kupferwinkel legen. Daher stellt sich die Frage, wie / womit ich die fehlenden Zentimeter ausgleiche. Das Garagentor ist 250cm breit. In der Tiefe fehlen mir wie gesagt etwa 5 bis 10 cm. Der vorhandene Estrich ist etwa 8 stark.
    Es ist also ein langer schmaler Streifen "dran zu basteln".

    Wie ist das stabil zu bewerkstelligen?
    Welches Material am besten verwenden?
    Sind Dehnungsfugen anzubringen oder alles im Verbund?
    Muß mit dem Rohbeton der Bodenplatte und / oder dem schon vorhandenen Estrich eine Verbindung hergestellt werden (z.B. gedübelte Schrauben die ich hervorstehen lasse)?
    Wie muss anschließend abgedichtet werden?

    Danke
    Michael
     
  2. #2 Daniel554, 06.09.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Ich würde so alle 10 cm Eisen einbohren abschalen und dann nachbetonieren.
    Ist aber nur ne Laienmeinung.

    Es gibt hier eh genug Estrich spezialisten. Frag mal den Berni der kennt sich da perfekt aus.
     
Thema: Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich erweitern

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...
  3. Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

    Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.: Hallo, auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer...
  4. Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen?

    Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen?: Hallo zusammen, In meiner Eigentumswohnung ist ein schwimmender (auf Styropor) Zementestrich verlegt. Vermutlich so alt wie Die Wohnanlage...
  5. Decke und Estrich im sichtbaren bereich/Treppe schließen

    Decke und Estrich im sichtbaren bereich/Treppe schließen: Hallo zusammen, ich grübel nun wie genau ich den Bereich im Schnitt der Fertigdecke, geschütteter bereich und Estrich zum Treppenhaus schön...