Beispieldiskussion

Diskutiere Beispieldiskussion im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Martl80, beide Häuser haben jeweils keinen Sichtdachstuhl sondern eine Kehlbalkendecke mit OSB-Belag. Bei 30° Dachneigung kann man zwar...

  1. #81 fmw6502, 21.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Martl80,

    beide Häuser haben jeweils keinen Sichtdachstuhl sondern eine Kehlbalkendecke mit OSB-Belag. Bei 30° Dachneigung kann man zwar fast nicht stehen, aber für ein Weihnachtsdekolager (o.ä.) ist es optimal. :D

    In den Räumen sind sind die Kehlbalken bzw. die Schrägen mit Gipskartonplatten verkleidet. Im Spitzboden sieht man OSB, OSB und nochmals OSB. Nur an den Giebelseiten sieht man Putz wg. Luftdichtigkeit des Mauerwerks.

    Schau Dir auch die Bilder ab #13 an.

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #82 planfix, 22.01.2011
    planfix

    planfix Gast

    [​IMG]

    da bei beiden häusern KEIN sichtdachstuhl gewünscht wurde, haben wir uns für rigips entschieden. das foto zeigt mal eine ecke aus dem bad.
    dies hatte auch den vorteil, dass wir in die zwischendecke z.b. lüftungsrohre oder elektrokabel einbringen konnten und der speicher für haustechnik und als stellplatz nutzbar ist.
    (so richtig jura ist das nicht ;))
     
  3. #83 Martl80, 22.01.2011
    Martl80

    Martl80

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bibl.
    Ort:
    Eichstätt
    Tja, man kann nicht "richtig Jura" bauen, sonst müsste wir noch in Bruchsteinmauern leben. Und das will ja keiner in einem Neubau! ;-)

    So kann man den Platz auch sehr gut nutzen - und man steht nicht vor einer fast 5 m hohen Mauer, wenn man sich z.B. die Zähne putzt oder badet. Zudem dürfte der Oberstock dann leichter warm zu halten sein!

    Grüße
    Martl80
     
  4. #84 Ingo Nielson, 22.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    http://www.therme-vals.ch/de/bad/
     
  5. #85 Martl80, 23.01.2011
    Martl80

    Martl80

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bibl.
    Ort:
    Eichstätt
    Gut, das gibts doch! :konfusius Schaut schon nicht schlecht aus die Therme, das Hotel wäre mir dann aber doch etwas teuer...
    Ein normales neues Wohnhaus kenne ich bisher aber noch nicht, welches aus Bruchstein besteht.

    Martl80
     
  6. #86 Kater432, 11.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Thema ist zwar schon älter, aber da in dem anderen Thema der Hinweis ja nicht angebracht war, wollte ist es hier nochmal einbringen.

    Jeder wird ja noch Robocos Thema Bodenplatte im Kopf haben, wo es auch sehr viel zum Thema Baustellenabsicherung / Arbeitschutz von den Fachleuten gegeben hat. Der TE hatte damals viel 'Haue' von allen Seiten bekommen, gerade im Bezug weil er Arzt ist.

    Zufällig lief mir letzte Woche irgendwie der eine Foren-Bau (BesserBauen) über den Weg. Als ich die Bilder dort gesehen habe, musste ich irgendwie an Roboco denken.
    Auf den Bilder dort ist irgendwie genauso wenig an Absicherung zu sehen wie bei Roboco, aber das hatte damals dort niemand auch nur angemerkt. Es war ja schließlich ein Forumsbau.

    Ich sehe dort auf den Bildern ebenso wenig einen Zaun um die Baugruppe der ein reinfallen verhindern würde. (Post 3 3tes Bild) Und nein, auch das 'ganze' Baugebiet ist nicht umzäunt, auf einigen Bildern sieht man Felder ohne Ende. Desweiteren als die Decke Keller gemacht wurde, kein Gerüst/Absturzsicherung, ebenso beim Mauern des EGs. (u.a. Post 5, letztes Bild, Post 9 erstes Bild)

    Ich finde irgendwie sind hier nicht immer alle gleich. Es wird nur auf bestimmten rumgehackt. Hätte damals nicht auch schon auf sowas hingewiesen werden sollen ? Zumal Forenbauten ja als Vorbild dienen sollen ?

    Das soll nur mal ein kleiner Denkanstoss sein.....
     
  7. #87 Gast56083, 11.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    echt? ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist immer total freundlich und v.a. fair hier ;)
    steht aber auch nicht in den NUBs, dass alle gleich behandelt werden müssen :D
     
  8. #88 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kater, als Teltower kennst Du sicher noch den Orden "Held der Arbeit". Den verleih ich Dir hiermit als besonders fleissigem Sucher von Stänkermöglichkeiten.

    Unter Juristen gibts den Satz:
    Es gibt keine Gleichheit im Unrecht!

    Wenn also bei User X deutlich nach diesem Beitrag ein Mangel beanstandet wurde, der hier nicht beanstandet wurde, dann ist das kein Fehler!
    Und mit der fehlenden Beanstandung hier lässt sich auch nicht ableiten, das dort auch nicht hätte beanstandet werden dürfen, denn das wäre genau das Einfordern von Gleichheit im Unrecht!

    Was bitte also soll diese Stänkerei? Ausser purem Stänkern!
     
  9. #89 Kater432, 11.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich muss dich leider enttäuschen, ich bin nur ein zugereister in Teltow. Gebürtiger (West)Berliner.

    Trotzdem soll doch ein Forenbau als Vorbild dienen, oder ? Fehlende Absturzsicherung ist also Vorbildfunktion.
    Da hat sich Roboco doch dran gehalten :konfusius
     
  10. #90 planfix, 11.03.2016
    planfix

    planfix Gast

    vollkaskogesellschaft mit versicherung gegen eigene blödheit?

    da es ja meine baustelle war:
    orstrand, beginnende neubausiedlung, da hat kaum einer gewohnt, absicherung zur straße war gegeben.
    baugrund jura, der wurde/wird teilweise gemeißelt. mit ner normalen baggerschaufel freust du dich über jede lehmlage.

    allen war bekannt was sie machten, da alle firmen aus der region waren/sind.

    böschung, oder was immer du meinst, war verantwortbar da felsiger boden.
    sogar das schild betreten vorboten hing :p der rest liegt/lag in der eigenverantwortung der neugierigen passanten.
     
Thema:

Beispieldiskussion