Beitrag Bau.de Finanz 1134

Diskutiere Beitrag Bau.de Finanz 1134 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Zinsberechnungsbeispiel aus: http://www.bau.de/forum/finanz/1134.htm Mögliche Lösung:

  1. #1 Gast217, 01.04.2004
    Gast217

    Gast217 Gast

  2. #2 Gast217, 01.04.2004
    Gast217

    Gast217 Gast

    Noch eine Anmerkung:

    Es ist eine Rechenspielerei, bei der ich versucht habe, auf das richtige Ergebnis zu kommen. Ich bin mit der Anzahl der Zinstage bei den Bereitstellungszinsen nicht ganz glücklich. Daher die Anmerkung "! Zinstage".

    Wie im Ursprungsthread schon von Frank Siewert empfohlen, sollte die Bank, hier die KfW, dieses Rechenrätsel auflösen.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  3. #3 Max_gast, 01.04.2004
    Max_gast

    Max_gast Gast

    Hallo

    Wie werden denn die Zinstage berechnet?

    Nach der internationalen Methode nach ISMA

    oder nach der Preisangabeverordnung PAngV?

    Diese unterscheiden sich in unterschiedlicher
    Aufzinsung und Tage des Jahres.

    Gruß
    Max
     
  4. #4 Gast217, 01.04.2004
    Gast217

    Gast217 Gast

    Es ist - wie oben schon erwähnt - nur eine Rechenspielerei, eine Annäherung, um auf den gewünschen Betrag von 82,73 Euro zu kommen.
    Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und dürfte das bereits deutlich gemacht haben. Wir kennen ja nicht die Berechnung der KfW.

    Im obigen Beispiel habe ich das Datum 01.04.2004 eingetragen, das hängt sowohl mit der Angabe der Fragestellerin zusammen sowie mit der Excelfunktion "Tage360". Denn es werden die Tage zwischen 2 Daten berechnet. Wenn man die angegebenen Zinstage nachzählt kommt man auf die Anzahl zum Monatsletzten. Das ist sicherlich missverständlich.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  5. #5 Gast217, 01.04.2004
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hier noch in der Formelversion:
    Knackpunkt sind hier die Anzahl der Tage für die Berechnung der Bereitstellungszinsen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Variante, mit der wir auf das gesuchte Ergebnis kommen. :)
     
  6. #6 lakra-man, 01.04.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Marion

    Marion ist unsere Excel-Queen.
    .
    Servus und noch nen schönen Abend!
    Gruß
    Klaus

    PS: Wer ist "King"?????
     
  7. #7 Gast217, 02.04.2004
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für das Kompliment.
    Ich würde mal sagen Excelman ist der Excel King :)

    Es ist nur so, dass die Berechnung nur noch wenig mit der eigentlichen Aufgabenstellung zu tun hat. Ich habe solange rumgespielt, bis das gewünschte Ergebnis kam. Ziemlich gleichzeitig mit der Fragestellerin, die ja auf ähnlich hahnebüchenen Weg den gleichen Wert erzielte.
    Der Bereitstellungszins stimmt ja überhaupt nicht. Ich hatte mit copy and paste den Zins aufs Jahr geändert und nicht bei 30 Tagen gelassen.

    Was aber das eigentliche Problem hier ist, ist, dass der Bankkunde und offensichtlich auch die Spezialisten nicht in der Lage sind, die Zinsberechnung der Bank nachzuvollziehen. Die Berechung muss transparent und damit verbraucherfreundlich sein. Auch wenn es um kleine Centbeträge geht.

    Liebe Grüße
    Marion :)
     
  8. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Die Summe aller Probleme, die ein Mensch hat, ist immer gleich.

    Ich fass es nicht! Es beschäftigen doch tatsächlich fünf oder sechs Leute in diversen Foren einen halben Tag lang damit, auszurechnen, ob nun 78,25€ oder 81,32€ der korrekte Zinsbetrag ist. Aber sonst gehts noch? Wenn ihr weiter nix zu tun habt, meldet euch bei mir, ich kann auf meiner Baustelle noch ein paar unausgelastete Helfer/innen sehr gut gebrauchen.
    .
    Gebt mir die Kontonummer der Fragestellerin und ich überweise den vermeintlichen Differenzbetrag von 2 €uro fuffzich auf ihr Konto, dann hat die liebe Seele ruh und ihr könnt euch wieder den wesentlichen Problemen des Lebens widmen.
    .
    Ein schönes Wochenende wünscht euch Ortwin
     
  9. #9 Gast217, 03.04.2004
    Gast217

    Gast217 Gast

    Kleinvieh macht auch Mist

    Guten Morgen, Ortwin

    Problem verkannt? :)
    Es geht um Verbraucherschutz, um Transparenz einer Zinsberechnung und Verständlichkeit eines Kontoauszuges.

    Sie profitieren von einigen verbraucherorientierten Gerichtsurteilen gegen Banken, die von "kleinlichen Menschen" mit "viel Zeit für Unwesentliches" für Sie erstritten wurden. Das sind für Sie vielleicht nur Centbeträge. War dennoch für Gerichte entscheidungswürdig, vielleicht auch weil es um den "Trick" geht, ein hübsches Sümmchen auf so viele Schultern zu verteilen, dass es eigentlich peinlich sein müsste, wegen Peacents zu streiten. ;)

    Schönes Wochenende
    Marion :)
     
  10. #10 Max_Gast, 03.04.2004
    Max_Gast

    Max_Gast Gast

    Hallo Marion,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß die Banken bei der Zinsberechnung einen Systemfehler haben.

    Das Problem entsteht eher in der Rechenbetrachtung:
    Wieviele Tage entfallen auf den Zeitraum (reale Tage, oder Monat mit 30 Tg, Jahr mit 360 usw., hier darf man nichts vertauschen, also entweder oder)

    Weiterhin entstehen eigentlich täglich Stückzinsen, die zum Zinseszins wieder mit aufgezinst werden müssen.
    Das gibt dann irgendwann den Effektivzins.

    Exel bietet da nur Näherungsmethoden. Wenn mans genau machen will, so müssen die gesetzlichen Formeln ins Exel programmiert werden.

    Ich gehe mal davon aus, das die Bank die ISMA Methode anwendet. Dies ist inzwischen intl. Standart.
    Die dt. Preisangabeverordnung ist inzw. veraltet.

    Eine recht gute Erläuterung mit Formeln abe ich hier gefunden, ansonsten mal nach Zinsformel und ISMA oder PAngV googlen, aber das kanst Du sicher besser als ich....


    http://zinsmethoden.de/

    Gruß
    Max
     
Thema:

Beitrag Bau.de Finanz 1134

Die Seite wird geladen...

Beitrag Bau.de Finanz 1134 - Ähnliche Themen

  1. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  2. Alte Beiträge

    Alte Beiträge: Ist es nicht möglich, ältere Beträge nach einer gewissen Zeit still zu legen, damit keiner mehr darauf antworten kann? Es nervt in letzter Zeit...
  3. Straßenausbau Beitrag, 2 Straßen

    Straßenausbau Beitrag, 2 Straßen: Hallo:) Ich wohne in NRW und denke schon mal an die Zukunft, wenn die Straße erneuert werden muss. Die Rechte Doppelhaushälfte grenzt an 2...
  4. Beiträge bearbeiten

    Beiträge bearbeiten: Moin @Mijo Besteht eigentlich die Möglichkeit, das bearbeiten der eigenen Beträge von deiner Seite aus so zu konfigurieren, dass man nur noch...
  5. -Beitrag verschoben in Baubiologie-

    -Beitrag verschoben in Baubiologie-: verschoben zu Baubiologie