Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sebnitz
    Beruf
    Fahrlehrer i.A
    Beiträge
    10

    Frage Sützmauer errichten

    Hallo,mein Anliegen ist,das ich eine Stützmauer errichten möchte bzw.errichten lassen will,je nach schwere, um meine Terrasse etwas zu vergrößern und der Höhe anzugleichen(z.Zt gehen da Treppen hinunter).Geplante Länge ca.10m,Höhe ca.1,30m-1,50m.Meine Frage dazu ist,wir haben nach ca 3m Länge,einen Hang mit Wiese,hinter die Stützmauer möchte ich gern angefallenen Bauschutt zum Auffüllen nutzen,was muss ich beachten zwecks Standsicherheit(geht leicht "anschrägen" in Richtung Hang bzw.Auffüllmaterial?Quasi einen leichten Gegendruck zu erzeugen?)und Wasser,Drainage ja/nein?.Ich hab scho nen ziemlich krassen Baupfusch durch,was zur zeit rechtlich ausgetragen wird,deshalb möcht ich mich lieber vorher nur informieren um nicht nochmal in irgendeine Falle zu tappen.Ich bedanke mich für evtll.hilfreiche Tips im Vorraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Sützmauer errichten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    So wie deine Gedanken klingen - nächster Baupfusch.

    Ohne einen Geländeschnitt vorher, nachher, Gelände Grundriss mit Höhen kann man alles behaupten.

    -> planen oder probieren.
    Dabei wäre probieren mit Erfahrung schon zielgerichtet - mind. erfahrender GalaBauer. Soll das ganze Bestand haben und nach was aussehen, dann kommt eh ne Planung.





    Das mit dem Bauschutt habe ich ignoriert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sebnitz
    Beruf
    Fahrlehrer i.A
    Beiträge
    10
    Wie gesagt ist alles nur erstmal eine Überlegung wie ich was machen will bzw.plane und ob das möglich ist oder nicht.Trotzdem Danke für den Hinweis/Tip
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    gast3
    Gast
    gehen tut (fast) alles - aber nicht von hier aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von saarplaner
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beiträge
    1,821
    Zitat Zitat von Mick28 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ist alles nur erstmal eine Überlegung wie ich was machen will bzw.plane und ob das möglich ist oder nicht.
    Ich glaube du hast das nicht ganz richtig verstanden.

    PeMu meint mit Planung/Planen nicht, dass du das planen sollst, sondern ein dementsprechender Fachmann.
    Unter Umständen ist, je nach Größenordnung, für eine Aufschüttung/Stützwand auch eine Baugenehmigung nötig. Das ist zumindest mal hier bei uns im Saarland so. Das bitte auch vorher abklären.

    Grüße aus dem Saarland!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen