Sützmauer errichten

Diskutiere Sützmauer errichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo,mein Anliegen ist,das ich eine Stützmauer errichten möchte bzw.errichten lassen will,je nach schwere, um meine Terrasse etwas zu vergrößern...

  1. Mick28

    Mick28

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer i.A
    Ort:
    Sebnitz
    Hallo,mein Anliegen ist,das ich eine Stützmauer errichten möchte bzw.errichten lassen will,je nach schwere, um meine Terrasse etwas zu vergrößern und der Höhe anzugleichen(z.Zt gehen da Treppen hinunter).Geplante Länge ca.10m,Höhe ca.1,30m-1,50m.Meine Frage dazu ist,wir haben nach ca 3m Länge,einen Hang mit Wiese,hinter die Stützmauer möchte ich gern angefallenen Bauschutt zum Auffüllen nutzen,was muss ich beachten zwecks Standsicherheit(geht leicht "anschrägen" in Richtung Hang bzw.Auffüllmaterial?Quasi einen leichten Gegendruck zu erzeugen?)und Wasser,Drainage ja/nein?.Ich hab scho nen ziemlich krassen Baupfusch durch,was zur zeit rechtlich ausgetragen wird,deshalb möcht ich mich lieber vorher nur informieren um nicht nochmal in irgendeine Falle zu tappen.Ich bedanke mich für evtll.hilfreiche Tips im Vorraus.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So wie deine Gedanken klingen - nächster Baupfusch.

    Ohne einen Geländeschnitt vorher, nachher, Gelände Grundriss mit Höhen kann man alles behaupten.

    -> planen oder probieren.
    Dabei wäre probieren mit Erfahrung schon zielgerichtet - mind. erfahrender GalaBauer. Soll das ganze Bestand haben und nach was aussehen, dann kommt eh ne Planung.





    Das mit dem Bauschutt habe ich ignoriert.
     
  3. Mick28

    Mick28

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer i.A
    Ort:
    Sebnitz
    Wie gesagt ist alles nur erstmal eine Überlegung wie ich was machen will bzw.plane und ob das möglich ist oder nicht.Trotzdem Danke für den Hinweis/Tip
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    gehen tut (fast) alles - aber nicht von hier aus.
     
  5. #5 saarplaner, 02.09.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich glaube du hast das nicht ganz richtig verstanden.

    PeMu meint mit Planung/Planen nicht, dass du das planen sollst, sondern ein dementsprechender Fachmann.
    Unter Umständen ist, je nach Größenordnung, für eine Aufschüttung/Stützwand auch eine Baugenehmigung nötig. Das ist zumindest mal hier bei uns im Saarland so. Das bitte auch vorher abklären.

    Grüße aus dem Saarland!
     
Thema:

Sützmauer errichten

Die Seite wird geladen...

Sützmauer errichten - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Trennwand in Carport errichten

    Trennwand in Carport errichten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche mal zu beschreiben, was wir vorhaben und hoffe auf Vorschläge, mit welchen Materialien das Vorhaben am...
  3. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  4. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...
  5. Massivgarage durch Firma errichten lassen

    Massivgarage durch Firma errichten lassen: (Moderatoren: Ich hoffe, dass hier ist das korrekte Unterforum, ansonsten bitte verschieben, danke!) Hallo, wir wollen eine Massivgarage...