Schallschutz freistehendes EFH

Diskutiere Schallschutz freistehendes EFH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo, kann mir Jemand sagen ob es eine konkrete Anforderung fuer den (Aussenwand) Schallschutz eines freistehenden Einfamilienhauses, welches...

  1. #1 recort2, 02.09.2009
    recort2

    recort2

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    bonn
    hallo,

    kann mir Jemand sagen ob es eine konkrete Anforderung fuer den (Aussenwand) Schallschutz eines freistehenden Einfamilienhauses, welches in einer ruhigeren innerstaedtischen Seitenstrasse, jedoch ca. 20m entfernt von einer relativ stark befahrenen Strasse (2 spurig mit 50 km/h Begrenzung) liegt?
    (Din 4109 hilft da nicht, oder?)

    danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn im B-Plan und umzu nix steht - nicht. Warum auch?

    Es sind ja auch keine Lüftungsanlagen mit Aktivkohlefilter in der Nähe von Äckern oder Industrieanlagen vorgschrieben.

    Emmisionen sind zu begrenzen - nicht Immissionen.
    Nur wo das nicht sinnvoll geht, wird ein Schutz vor Immisionen festgeschrieben.
    Z.B. Flugschneisen oder BAB-Nähe.
     
  3. #3 recort2, 02.09.2009
    recort2

    recort2

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    bonn
    efh

    danke - also verstehe ich das richtig: in der bauordnung steht was von "gebauede muessen einer ihrer nutzung entsprechenden schallschutz haben", der ist aber bei einem freistehenden EFH nicht definiert?
     
  4. #4 recort2, 02.09.2009
    recort2

    recort2

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    bonn
    ..ach und B plan gab's nicht (paragraph 41 oder so bauen im aussenbereich)
     
  5. #5 recort2, 03.09.2009
    recort2

    recort2

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    bonn
    for future reference: (stimmte naemlich leider gar nicht)
    Din 4109 tabelle 8 / aufenthalsraeume in wohnungen / laermpegelbereich II 56- 60 db / 30 db anforderung fuer aussenbauteile...
     
  6. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo, recort2

    wenn Sie an einer innerstädtischen, beidseitig bebauten Seitenstraße wohnen, liegt ihr Einfamilienhaus bei 20m Abstand von der „relativ stark befahrenen Straße“ und einem Verkehrsaufkommen von >= 2000 Kraftfahrzeugen pro Tag bereits bei einem Beurteilungspegel am Tag von 61,5 dB und somit Lärmpegelbereich III. Die Anforderung an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen beträgt hier 35 dB. Bei höherem Kraftfahrzeugaufkommen oder einer Hauptverkehrsstraße als „relativ stark befahrene Straße“ steigt der Beurteilungspegel weiter an.

    Um den geforderten Luftschallschutz einzuhalten, sind bei den Fassadenflächen die nicht unerheblichen Einflüsse aus Fenstern, Türen, Rolladenkästen, Aussparungen usw. zu berücksichtigen.

    In der VDI Richtlinie 4100 (Schallschutz von Wohnungen) werden z.B. in der Schallschutzstufe I auch für selbstgenutzte Wohnungen oder Häuser die Kennwerte des Beiblattes 2 zur DIN 4109 für den Luft- und Trittschallschutz zwischen Aufenthaltsräumen sowie für Geräusche aus Wasserinstallationen und haustechnischen Anlagen empfohlen.

    Um spätere Auseinandersetzungen über den geschuldeten Schallschutz zu vermeiden, wird in dieser Richtlinie dringend empfohlen, die gewünschte Schallschutzstufe vertraglich festzuschreiben.

    :winken
     
  7. #7 recort2, 04.09.2009
    recort2

    recort2

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    bonn
    danke - in meinem fall gab's aber tatsaechlich 'ne offizielle angabe ueber den genannten Geraeuschpegel...
     
Thema: Schallschutz freistehendes EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Schallschutz Garten freistehendes haus

    ,
  3. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. neubau hellhörige Einfamilienhäuser www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Schallschutz freistehendes EFH - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...