Raumakustik bei Galerien und Lufträumen

Diskutiere Raumakustik bei Galerien und Lufträumen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es sich in einem Haus "anhört", dass nach oben hin viel Platz hat. Lufträume über Essbereiche z. B....

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    mich würde es mal interessieren, wie es sich in einem Haus "anhört", dass nach oben hin viel Platz hat. Lufträume über Essbereiche z. B. Oder Kinderzimmer, die ein offenes Deckengebilde haben, weil man auf den Spitzboden verzichtet hat und lieber eine Galerie eingezogen wurde.

    Wir wohnen in einer architektonisch simplen Wohnung mit normaler Raumhöhe und durch die Tatsache, dass wir keine Teppiche mögen, hatten wir anfangs auch ein Schallproblem. Ich hatte immer den Eindruck, es würde hallen...

    Ist das bei solch architektonischen Ideen nicht auch so? Meistens sind so toll moderne Häuser auch recht textilfrei...

    Gefallen tut es mir nämlich, aber möchte man in einem Bahnhof wohnen?

    Es heißt natürlich Raumakustik... sorry...hab mich schon gewundert, warum das so komisch aussieht...

    Tine
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß sollen denn die Räume werden? :wow

    Bei den in einem EFH üblichen Raumhöhen wirst Du keine großen Unterschiede feststellen. Bahnhofakustik tritt erst bei entsprechender Lautstärke auf.

    Also, keine Angst. Für ein schönes Echo braucht´s mehr als das bischen Raumhöhe. ;)

    Gruß
    Ralf
    -----
    ja ich weiß, messen könnte man den Unterschied....
     
  3. #3 kalauer71, 02.09.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Wenn Du sowieso mit sehr hohen Räumen liebäugelst, dann plane doch einfach eine Akustikdecke mit ein - damit solltest Du dann auf jeden Fall keine Probleme mit Hall mehr haben.
     
  4. naledi

    naledi

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankbetreibswirtin
    Ort:
    ferschweiler
    Hi!

    wir haben eine sehr offene Bauweise gewählt:
    Küche, Wohnen, Essen Diele sind offen.
    Das Wohnzimmer ist komplett offen bis unters Dach, die Treppe geht im Wohnzimmer nach oben auf die Gallerie.
    Bevor die Gardienen drin waren, war ein sehr starker Hall da.
    Jetzt geht es, wobei es meiner meinung nach immer noch etwas hallt und es recht "laut" ist, wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen.
    Aber wir werden uns deswegen auch noch einen Teppich anschaffen u. es fehlt auch noch eine grosse Kommode. Jedes Möbelstück u. Blume etc. hilft.
    Wenn Abends unten laut Fernseh geguckt wird, oder gesprochen wird, hört man es oben in den Zimmern.
    Dessen muss man sich bei der Bauweise bewusst sein!
    ABer uns gefällts trotzdem gut!
     
  5. #5 ManfredH, 03.09.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich denke nicht, dass so etwas im EFH notwendig ist.

    Wir haben auch ein sehr offenes Haus - im EG Flur-Garderobe-Wohnen-Essen-Küche-HWR in offener Verbindung, und darüber Luftraum und Galerie, von der aus es in die Kinderzimmer + Bad und Schlafzimmer geht. Und im im gesamten EG Bodenfliesen, viel Glas, kein einziger Teppichboden.

    Die Raumakustik ist trotzdem völlig ok; uns oder auch Gästen ist noch nie etwas Negatives daran aufgefallen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na endlich mal nee gute Idee - hätte von mir stammen können :mega_lol:

    Hier ( Bild ) wurde z.B. in einen Foyer mit Sto und einer Streulochakustikdecke ein sehr gutes Ergebniss erziehlt. Na, so gross wird es wohl nicht werden .



    Peeder

    vorher planen lassen ist besser als hinterher jammern
     
  7. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hi zusammen,
    ich schiebe mal eine kleine Frage, da es zum Thema passt, von meiner Frau hinterher.

    Ändert sich am "Hall" in den Räumen/Haus etwas wenn man von glatten Malerflies an den Wänden, auf einen Flies mit einer Struktur in der Oberfläche wechselt? Ich vermute mal das man keinen Unterschied merkt...
    Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine :eek:

    Was meinen denn die Experten?

    Gruss
    Holger
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja

    Peeder
     
  9. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    ja, was? Bitte. Wirds besser oder ist es egal?

    Merci
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber eine einfache Struktur hat nur einen geringen Einfluß. Dafür sind die Wellenlängen zu groß und die Struktur sorgt nur für eine minmale Streuung (bei der Reflexion).
    Das Material selbst hat auch einen Einfluß, und der dürfte höher sein als der der Struktur.

    Gruß
    Ralf
     
  11. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    super, Danke für die Aufklärung.

    Gruss
    Holger
     
  12. #12 meinHaus500, 03.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ja, es müsste besser werden.

    Wir haben ein Schlagzeug im Keller stehen und deshalb unseren Architekten nach Möglichkeiten gefragt, den Hall zu mindern. (Das gehört sogar zum Architektenstudium) Alle Oberflächen, die eine Struktur haben, "schlucken" auch Schall. Bekannt sind in diesem Fall ja auch die alten Eierpappen an Decken und Wänden.

    Wir haben jetzt im Keller sogar Gardinen :D und das ist der einzige Raum im Haus in dem ein Teppich liegt.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt, aber bei der ich sage mal "Strukturtapete", ist die Struktur kaum ausgeprägt.

    Akustikabsorber erreichen die Dämpfung vorwiegend durch die Materialauswahl. Soll die Form der Struktur (Bsp.: Pyramiden) einen merklichen Einfluß haben, dann müssen diesen schon eine ordentliche Länge haben. Bei 100Hz beträgt die Wellenlänge schon etwa 3,4m. Lambda/4 wäre somit 0,85m.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 ghneumann, 04.09.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Streuung ist nicht Dämpfung!

    Um Schall zu dämpfen, braucht es spezielle Materialien, am besten mit viel Masse. Eierpappen dämpfen so gut wie gar nicht, aber sie streuen bestimmte Frequenzen, daher machen sie den Raumklang u.U. angenehmer.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Deswegen sind Schalldämpfer in Autoabgasanlagen und an Feuerwaffen auch immer so schwer :D
    Am besten aus Beton mit Blei ausgegossen :smoke
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und weil Gewicht Sprit kostet, sind die Ökoautos auch immer so laut.....vor allen Dingen die Elektroautos. :D

    Aber das mit der Streuung konnte ich auch schon feststellen. Je mehr Falten ich im Gesicht habe, um so zerstreuter bin ich. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du meinst die Autos von Ökos :D
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder so.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jupp, wenn der Auspuff so aufgebaut ist, iss es bestimmt leise :mega_lol:


    Bei Abgasanlagen ???? :mega_lol:

    Na ja, hier wird wohl einiges durcheinander gewürfelt :biggthumpup:

    Absorption

    Peeder
     
  20. #20 Bughandle, 06.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Also bei der Raumakustik geht es v.a. um die sog. Nachhallzeiten, also das was wir als Echo so unangenehm empfinden. Dann sollte man auch wissen, dass unser Gehör für Frequenzen unterschiedlich sensibel ist, auch innerhalb unserer Spezies gibts da Unterschiede. Meist werden Tieffrequenzen z.B. unter ca. 80 Hz als besonders störend empfunden. Der mittlere Frequenzbereich so um 500-4000 Hz ist wichtig, weil sich dort "Sprache" abspielt, hier sollten also die Nachhallzeiten ebenfalls gering sein.
    Die Preisfrage ist: was ist anzustreben?
    Ein Orientierung:
    Ein modernes Kino hat so ca. 0.4 s - 0.8 s Nachhall
    Ein Sprachlabor ca. 0.3 - 0.5 s
    Ein Tonstudio ca. 0.2 - 0.4 s
    Ein Konzertsaal ca. 1.0 - 1.5 s
    Kirchen oft 2.0 - 3.0 s

    Nachhallzeiten von ca. 0.3 - 0.8 s werden als sehr angenehm empfunden.
    Wie so oft kommt es aber auf die Nutzung an, ein Opernsänger braucht den Nachhall.

    Nachhall bzw. Verbesserung der Raumakustik kann man auf unterschiedliche Weise erreichen (etwas vereinfacht).

    1. Raumgeometrie (Vermeidung stehender Wellen)
    2. Absorber
    3. Vermeidung von Resonanzfrequenzen und Koinzidenzfrequenzen
    4. Diffusoren (bedingt)

    Der angesprochene Wandbelag hat einen recht großen Einfluß, weil er als Absorber fungiert, z.B. hat eine klassische Erfurter Rauhfasertapete mittlerer Körnung einen AlphaW (Schallabsorptionsgrad) von ca. 0.15, was sich schon deutlich bemerkbar macht.

    Möbel hingegen haben meist schallharte Flächen und Materialien und reflektieren eher den Schall. Polstermöbel sind hingegen gute Absorber.
    Großblättrige Pflanzen sind Diffusoren, verändern damit die Raumakustik, nicht aber die Nachhallzeit.

    Hier mal ein paar Links, Akustik ist leider gar nichts zum Spekulieren und Pauschalisieren. Der zweite Link führt u.a. AlphaW-Werte von Wandbelägen auf.

    http://www.uni-due.de/ibpm/Bauphysik-Interaktiv/schall.htm
    http://www.burosch.de/news/Raumakustik_Teil_1.html
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm
    http://www.uni-due.de/ibpm/BauPhy/Schall/Buch/26.00-vor27.htm

    hope it helps
     
Thema:

Raumakustik bei Galerien und Lufträumen

Die Seite wird geladen...

Raumakustik bei Galerien und Lufträumen - Ähnliche Themen

  1. Bau einer Galerie mit Holzrahmen

    Bau einer Galerie mit Holzrahmen: Hallo Leute, Ich will in meinem Flur im OG eine Galerie bauen und als Büro nutzen (kl. Schreibtisch, 2 Boards mit Ordnern, Gesamtlast ca. 250 -...
  2. Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

    Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums: Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...
  3. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

    Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  4. Raumakustik verbessern, mit Sto Silentyl?

    Raumakustik verbessern, mit Sto Silentyl?: Eine Frage an die Maler- und Putzer-Gemeinde: Ich bin in meinem EFH-Neubau gezwungen, die Raumakustik zu verbessern, da die Räume schallhart sind...