Hauskauf - was kommt auf uns zu?

Diskutiere Hauskauf - was kommt auf uns zu? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wir haben ein für uns sehr interessantes Haus gefunden und jetzt frage ich mich, was da wohl auf uns zukommt bzw. wer schon mal so ein...

  1. #1 regina1604, 02.09.2009
    regina1604

    regina1604

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    im Oberbergischen
    Hallo

    wir haben ein für uns sehr interessantes Haus gefunden und jetzt frage ich mich, was da wohl auf uns zukommt bzw. wer schon mal so ein Haus gekauft hat und welche unerwarteten Kosten am Ende raus gekommen sind. Wir werden uns das Haus am Motag ansehen, darum wollte ich shon vorher wissen, worauf wir besonders achten müssen. Das Haus ist aus 65, 100 qm Wohnfäche auf einer Ebene, 1100 qm fast ebenes Grundstück, Vollkeller, Kunststofffenster und Dach aus 1990, allerdings noch Nachtspeicherheizung.

    Was auf jeden Fall gemacht werden muss: Heizung mit einem neuen, effizienten System (welches? was kostet das?), Elektrik, evtl. Wasserleitungen und Estrich. Dann auch noch die Außendämmung wobei wir das nicht sofort machen würden sondern erst das Nötigste damit innen alles fertig ist und man einziehen kann.

    Jetzt die Frage an die Experten: Welches Heizystem nimmt man am Besten? Welche Förderungen gibt es? Was kostet so ein kompletter Umbau ungefähr? Welche unerwarteten Kosten können auf uns zukommen? Worauf muss man besonders achten? Wir würden eigentlich so gut wie alles selbst machen (bis auf Estrich) und brauchen nur das Material.

    Danke!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Heizung VOR Dämmung ist schlicht Blödsinn, weil die Heizung dann auf den ungedämmten Bau ausgelegt werden muss und hinterher völlig überdimensioniert ist.

    Nehmt eine(n) mit, der das Haus als Fachmann/-frau besichtigt, dann klären sich eine Menge Fragen.
     
  3. #3 JensDecker, 02.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Nehmt Euch einen Berater mit (Architekt, Bauingenieur), der das Haus fundiert beurteilen
    kann und Euch sagen kann, ob es die diversen Baumaßnahmen wert ist. Für die konkrete
    Planung ist eine Energieberatung angesagt, die ist aber etwas teuer, wenn man dann das
    Haus nicht nimmt. Überschätzt Eure möglichen Eigenleistungen nicht, wenn Ihr nicht vom Fach seid!
     
Thema:

Hauskauf - was kommt auf uns zu?

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - was kommt auf uns zu? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...