Dämmung im Sockelbereich

Diskutiere Dämmung im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein KW40-Haus in Holzrahmenbauweise bauen lassen und wollen die Sockeldämmung jetzt in Eigenleistung anbringen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 CBorowski, 02.09.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    wir haben ein KW40-Haus in Holzrahmenbauweise bauen lassen und wollen die Sockeldämmung jetzt in Eigenleistung anbringen. Hierzu habe ich ein paar Fragen weiter unten. Zuerst aber die Fakten:

    - ohne Keller
    - Aufbau Fundament/Bodenplatte (von unten nach oben): gegossenes Fundament, darauf zwei Reihen Schlaungssteine (zusammen 50cm hoch), darauf 20cm Bodenplatte
    - oberhalb der Bodenplatte innen: Bitumbahnen, mehr ale 10cm Dämmung, 6,5cm Estrich, Laminat
    - Wände stehen auf Holzblöcken direkt auf der Bitumbahn, die Lücken (also da wo keine Holzblöcke sind) unter den Wänden sind mit Mörteln verfüllt
    - angefüllt wird später bis ca. 10cm unterhalb der bisher verputzten Wand. 30cmx30cm Kiesbett wird rund ums Haus angelegt
    - der sichtbare Teil der Sockel-Dämmung soll weder verputzt werden, noch mit der darüber liegenden, bereits verputzten Wand eben sein

    Bilder findet Ihr unter Link.

    Jetzt die Fragen:

    - Was muss gedämmt werden? Nur die oberen 30 cm (Bodenplatte + teilweise oberen Schlungssteine) oder besser gleich die Bodenplatte + beide Reihen Schlaungssteine (70cm hoch)?

    - Die Schalungssteine liegen nicht genau aufeinander (d. h. Versatz nach außen an einigen Stellen von ca. 5mm) und haben auch untereinander Lücken von ca. 5mm (siehe Bilder). Müssen diese Unebenheiten bzw. Spalte verspachtelt/zugemacht werden? Wenn ja, mit was?

    - Mit was dämmen? Perimeterdämmung (ist ja eigentlich nur für Kellerwände unter der Erde) oder EPS (z. B. PS 30 SE) oder XPS (z. B. Styrodur, Jackodur) oder ...?

    - Wie dick sollten die Dämmplatten mind. sein?

    - Wie sieht der Aufbau aus? Von innen nach außen: Bodenplatte/Schalungssteine -> Bitumenanstrich -> Kleber+Dämmplatten -> ...?

    - Welchen Kleber verwenden?

    - Die Dämmplatten der Wände (sind ja verputzt) liegen unten auf einer Art Sockelschiene (Alu). Die Dämmplatten der Sockeldämmung kommen ja von unten dran. Dabei entstehen sicherlich auch kleine Hohlräume. Müssen diese verfüllt werden (z. B. mit einem Bitumenanstrich)?

    - Müssen die Dämmplatten verdübelt werden oder reicht es diese anzukleben und anschließend mit Erde anzufüllen? Ich habe gelesen, dass die Verklebung auf einem Bitumenanstrich nicht hält.

    - Vergesse ich irgendetwas?

    Sorry für diese _naiven_ Fragen, aber ich hoffe, dass mir der eine oder andere helfen kann.

    Gruß
    Christoph
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich hoffe ein Projektleiter lebt von und erarbeitet Projekte?

    Das ist kein Do it yourself Forum. Sowas gehört als Projekt ganzheitlich betrachtet, geplant überwacht und umgesetzt.
     
Thema:

Dämmung im Sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  2. Fassadendämmung mit leichtem Wasserrand im Sockelbereich

    Fassadendämmung mit leichtem Wasserrand im Sockelbereich: Hallo miteinander, wir interessieren uns für ein kleines Häuschen Baujahr 1914 das zwischen 2001 und 2007 komplett saniert wurde. Unter anderem...
  3. Dämmung Sockelbereich

    Dämmung Sockelbereich: Hallo liebe Forumsmitglieder, unser Haus wurde letztes Jahr gedämmt (Lamda Plus System), nun wurde unser Hof abgegraben und die Kiesschicht...
  4. Abdichtung im Sockelbereich bei WDVS Dämmung notwendig ?

    Abdichtung im Sockelbereich bei WDVS Dämmung notwendig ?: Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage zur Abdichtung der Bodenplatte/Aussenwände. Bei mir wurde das WDVS installiert ohne den Sockelbereich...
  5. Dämmung der Bodenplatte im Sockelbereich

    Dämmung der Bodenplatte im Sockelbereich: Hallo, ich habe folgende Frage. Heute habe ich erst spät die Baustelle besuchen können und die Mauerer haben an die Sohle im Sockelbereich sowie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.