EIB-Taster für Busch-Jäger Duro2000 - gibt es die?

Diskutiere EIB-Taster für Busch-Jäger Duro2000 - gibt es die? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich nun die "Aktoren-Seite" von EIB verstehe versuche ich immer noch herauszufinden, welche Taster man am Besten für EIB nimmt....

  1. #1 BauKran, 02.09.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    nachdem ich nun die "Aktoren-Seite" von EIB verstehe versuche ich immer noch herauszufinden, welche Taster man am Besten für EIB nimmt.

    In Sachen Elektroinstallation habe ich mich eingentlich in die Standard-Busch-Jäger Duro 2000 Elemente verliebt, kann hierfür aber gar keine EIB-Taster finden.

    Gibt es die nicht?

    Falls dies so ist, dürfte es wohl keine gute Idee sein, generell das Duro-Programm zu nehmen wenn die EIB-Schalter nachher von einer anderen Firma kommen müssten?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nö.

    alternative: tasterschnittstellen

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 BauKran, 02.09.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für deine schnelle Anwort.

    Da hab ich anscheinend Pech :(

    Kannst du mir sagen, mit welchen Kosten man bei Tastern und der Elektronik im Zählerkosten man im Vergleich zu den EIB-Tastern rechnen darf?

    Ist die teilweise vorhandene Zustands-Beleuchtung / Kontrollbeleuchtung der EIB-Taster eine "must have" Funktion oder eher als Spielerei anzusehen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. #4 markush, 03.09.2009
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Johannes,

    Tasterschnittstellen müssen nicht zwangsläufig in der Verteilung untergebracht werden, die gibts auch für den Doseneinbau direkt hinter den Tastern. Preis für eine solche Schnittstelle beginnen so bei ca. 40€. Die kannst du dann mit 2 Eingängen belegen. Plus Serienschalter Duro 2000 ca. 15€

    Z.B: ABB Universalschnittstelle US/U 2.2

    Dann gibts da noch Taster mit integrierten Busankoppler (BA) z.B.
    Gira Taster-Busankoppler 2f. 018500 ca. 60€ plus Abdeckung.
    Ist sicherlich die günstigste alternative mit einem reinen KNX Produkt auf den Bus zu kommen.
    Zu beachten ist aber immer ob auch die gewünschten Funktionen umgesetzt werden können. (Schalten/Dimmen/Wert vorgeben/ usw.).
    Das muß halt aus den entsprechenden Anleitungen entnommen werden.

    Die Funktionsbeleuchtung ist hin und wieder nützlich, aber nicht zwingend notwendig. Am besten so wenig Schalter wie möglich verbauen, statt dessen auf Präsenzmelder setzen und das ganze automatisieren.

    Gruß Markus
     
Thema:

EIB-Taster für Busch-Jäger Duro2000 - gibt es die?

Die Seite wird geladen...

EIB-Taster für Busch-Jäger Duro2000 - gibt es die? - Ähnliche Themen

  1. Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

    Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden: Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...
  2. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...
  3. Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?

    Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?: Hallo, ich will bei mir im Haus die Taster für Klingel und Licht erneuern. Wisst ihr wo es solche alten Taster gibt? Lg und danke!
  4. Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs

    Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs: Moin Ich möchte gerne bei uns zwei klingel gongs installieren. Weil irgendwie die klingel zu leise ist. Trafo und gong sind ursprünglich aus den...
  5. 4poliger Serientaster mit Mittelstellung passend zu Busch-Jäger Duro 2000

    4poliger Serientaster mit Mittelstellung passend zu Busch-Jäger Duro 2000: Hallo liebe Boardgemeinde, zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr 2011!!! Und da habe ich auch gleich schon eine Frage bzw. Bitte: Von Hager...