Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen?

Diskutiere Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir brauchen mal euren Rat. In dem Dorf, in dem wir bauen wollen, wird ein Baugebiet neu erschlossen. Der Unterboden ist Kies und Sand....

  1. #1 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, wir brauchen mal euren Rat.

    In dem Dorf, in dem wir bauen wollen, wird ein Baugebiet neu erschlossen. Der Unterboden ist Kies und Sand. Der Preis günstig. Alles soweit gut. Aber wie das so ist, wenn man so eine große Auswahl hat, wirds schwer sich zu entscheiden.

    Ich habe jetzt einfach mal den Plan hier angefügt und würde gern mal hören, welches Grundstück ihr favorisieren würdet.

    Nummer 1 wäre zur Zeit unsere Wahl. Man kann den Garten zum Süden legen und gegenüber ist nur ein großer Garten vom nachbarn.

    Der Plan wurde übrigens noch etwas geändert, aber alle Grundstücke sind ca. 550qm groß (die Häuser, die die draufgemalt haben, sind etwas unproportional). Die Grundstücke links (nr.3) sind etwas größér,. ca. 650qm und die Nr. 4 sind etwa 700. Finanziell ist bei uns aber nicht soooo viele qm Grundstück drin.

    Es ist auch immernoch mögllich die Grenzen zu verschieben, kostenlos. Sprich, wenn ich jetzt doch noch mehr qm brauche, kann man das noch ändern.

    Noch zum Plan, das Grundstück hinter der gestrichelten Linie bei Nr. 3 gehört zum Grundstück Nr. 3, darf aber wegen dem Wald (ca. 30m hohe Nadelhölzer) nicht bebaut werdne.

    Grundstück 2 hat zwar die schöne Aussicht auf die Au/Flüßchen und auf Wiesen, aber da die Aussicht im Norden ist, hat man davon doch eigentlich nichts, oder?

    Das ist alles verdammt schwer, und vielleicht habe ich etwas nicht bedacht, also für Hinweise und Tipps bin ich offen. Die nummerierten Grundstücke sind übrigens nur Beispiele, insgesamt ist jedes Grundstück zu bekommen (gestern war die erste Info-Veranstaltung).


    [​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - ich würde anders rangehen ;)

    Das Baugebiet heisst .......au. Au heisst Überflutungsgebiet eines Flusses
    Uuuppps

    Was heisst das in Sachen Grundwasser, Hochwasser, Baugrund??

    Was sagen die textlichen Festsetzungen??? Verstecken sich da Kostenfallen??
     
  3. #3 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Alles bereits geklärt, die Grundstücke sind trocken. Es besteht ein Höhenunterschied von mind. 3m vom Flüßchen (ca. 1m tief) zu den Grundstücken. Die haben Bodengutachten und die besagen alle, dass es sich nur um Kies und Sand handelt, äußerst guter Grund also.

    Keine Kostenfallen. Ist ne faire Sache, da mach ich mir keine Gedanken.

    Der Preis ist 90,-EUR qm inkl Erschließung. Natürlich kommen noch 3,5% Grundstückssteuer (heißt das so?) und 1-1,5% Notarkosten hinzu, aber das ist ja klar.
     
  4. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    90 Euro / m² - mir kommen die Tränen :fleen
    und auch noch inkl. Erschließung... warum verschenken die die Grundstücke nicht einfach, wäre deutlich weniger Aufwand....

    Sorry, aber ich hab schlaflose Nächte, weil wir uns den Kopf zermartern, wie wir an ein kleines Häuschen kommen könnten ohne uns in den finanziellen Ruin zu stürzen... da werd ich einfach nur neidisch, wenn ich solche Preise höre...
     
  5. #5 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Normalerweise liegen die Preise hier (40km nördlich Hamburg) bei etwa 115,-EUR pro m2. Aber dies wird direkt vom Dorf und von der Landesgesellshaft erschlossen.

    Dabei ist das Dorf super, Bahnanbindung, nähe zu Autobahnen, Kindergarten, Grundschule, Schwimmbad, nachmittagliche Kinderbetreuung, Bank, Feuerwehr, Edeka. Alles da.

    Mitm Auto in 20min in Hamburg, mit der Bahn in 1Std am Hauptbahnhof HH oder Kiel.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    @ Tine77

    Genauso wie die Grundstückspreise zwischen ländlichem Gebiet <-> Ballungsraum
    und Nord- <-> Süddeutschland differieren, verhält sich Glücklicherweise auch der
    Durchschnittslohn in diesen Gegenden...

    ...jammern auf hohem Niveau:shades
     
  7. #7 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Kann mir denn nun noch jemand was zu der Grundstücksfrage sagen?
     
  8. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich würde mich mal auf die einzelnen Grundstücke stellen, den Sonnenstand beobachten und besonders mal auf die Bundesstr. hören.

    Mir würde auf Anhieb mal Nr. 3 gefallen, aber da ich/wir Sonnenanbeter sind, wäre erst eine Vorortbesichtigung wg. Sonneneinfall und Bäume interessant.

    So haben wir das bei unserem Grundstück auch gemacht. Einfach zu verschiedenen Tageszeiten mal vorbeigegangen.
     
  9. #9 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Ich war schonmal vor nem halben Jahr drauf, die Bundesstraße hört man nur am vorderne Teil des Baugebiets. Jetzt kann ich nicht mehr aufs Grundstück, da steht im Moment noch Mais und es ist ja auch noch nix abgesteckt und so.
     
  10. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Also auf Fläche 1? Das wäre für mich das K.O. Kriterium, besonders bei ungünstigen Windverhältnissen.
     
  11. #11 Der Bauberater, 03.09.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ist der Plan genordet?
    Wenn ja:
    3 u. 4 haben die Erschließung von SO und liegen in "zweiter" Reihe. Lange Zuwegung! Gibt das Privatwege oder sind die öffentl. gewidmet?
    5 liegt sehr nah an der Bundesstr.
    2 hat die Erschließung von S, liegt nahe am Bach.

    Wie liegen die Baufenster? Wie groß wird der Vorgarten? Wollen Sie
    einen?
    Haben Sie schon einen Planer, ein Raumprogramm?
    Je nach dem wie die spätere Bebauung im Anschluß aussieht und wo das Baufenster leigt, dann wäre Nr. 1 mein Favorit.
     
  12. #12 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Hi, also ich kann euch nciht auf alle Fragen Antworten geben, nur soweit:

    Die Bundesstraße hört man nur im vorderen Teil, das wäre die Seite, wo haus 5 steht.


    Ja, der Plan ist genordet.

    Die Wege von 3+4 werden wahrscheinlich Privatwege. Also stimmt schon, lange Zuwege.

    haus 2 liegt gut am Bach, aber den kann ich doch eigentlich gar ncit sehen, wenn ich nach Süden ausrichte, oder? Wenn ich davon ausgehe, dass ich mein Auto vorm Eingang parken will, müßte ich dann erst am Garten vorbeifahren, was Platz wegnimmt und unschön ist, oder?

    Leider weiß ich nicht, wie die Baufenster liegen. uns wurde gesagt, dass es eigentlich alles frei ist, einzige Einschränkung ist, keine Pultdächer, nicht mehr als 2 Vollgeschosse (und Keller), sowie mind. 3 m Abstand zu den Grundstücksgrenzen. Außerdem gibt es wohl irgendwie sone Regel (kennt die wer?), die sagt, soundsoviel Prozent vom Grundstück dürfen bebaut werden.

    Ich würde einen möglichst kleinen Vorgarten wollen, nur n paar Pflanzen, damit ich nach hinten raus mehr Platz habe.

    Nein, bisher haben wir keine Planer/Architekten o.ä. Ic h hab mich schon versucht viel zu informieren und weiß ungefähr, was ich will. Einfacher grundriss, Stadtvillen-Stil, Südausrichtung mit vielen Fenstern, wenig auf der Nordseite. Also klassisch Niedrigenergiehaus-Stil, auch von der Raumaufteilung. Wir werden uns aber noch einen Architekten suchen, damit das dann wirklich detailliert geplant wird, wenns soweit ist. Allerdings wollte ich für Grundstückberatung nicht schon einen beauftragen, da ich denke, dass man da mit eignene Argumenten auch ein gutes findet.

    Ach ja die Maße von Grundstück 1 sind 25m lang, 22m breit. Also schön rechteckig, keine komischen Winkel und kein toten Ecken.
    ,
    e nach dem wie die spätere Bebauung im Anschluß aussieht und wo das Baufenster leigt, dann wäre Nr. 1 mein Favorit.
     
  13. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich finde Nr. 3 schön (natürlich nur Anhand Kenntniss dieses Planes ^^).
    Liegt ruhig, schöne Abendsonne, Wald angrenzend (kann das später in ein Baugebiet umgewandelt werden?).
     
  14. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ja, das ist die GRZ. Liegt meist bei 0,4! Heißt, von 100 m² Grundstück dürfen 40 m² bebaut werden.

    Das gleiche gibt es noch als Geschoßflächenzahl; hier meist 0,8.

    Wenn die Bundesstraße nur leicht befahren wird und in Zukunft auch und der Nachbar sein Garten weiterhin als Garten nutzt und nicht verkauft, ist 1 ok!

    Mir wäre in diesem Fall aber eine Bebauung in 2. Reihe weiter weg von der B-Straße und dem schönen Kreisverkehr lieber!
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Achtung Architektenantwort :p

    Was nützen die eigenen Argumente, wenn sich später bessere aus der Planung ergeben. Je eher die Abstimmung zwischen Haus und Gruntsück beginnt, desto sicherer lässt sich der ideale Hausgrundriss auch umsetzen.
     
  16. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Also nur so am Rande: Ich würde kein Grundstück nehmen, dass nahe am Wasser liegt - unsere Freunde haben auch einen kleinen Bach einige Meter vom Garten entfernt. Im Sommer stirbt man da draußen, weil einen die Stechmücken fressen. Ist wirklich kein Spaß an lauen Sommerabenden draußen zu sitzen. Vielleicht auch mal testen...

    Gruß
    Tine
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch, mei Gudsder. Völlig falsch (na gut - fast)

    GRZ = Grundfläche des Hauses + Fläche Zuweg + Fläche Terrasse <= Grundstücksgröße * GRZ lt B-Plan UND Grundfläche des Hauses + Fläche Zuweg + Fläche Terrasse + Grundfläche Garage/Carport/Einstellplatz + Fläche Zufahrt <= Grundstücksgröße * GRZ lt B-Plan + 50 % (aber nicht mehr als 0,8!!!

    GFZ = Grundfläche aller VOLLGESCHOSSE addiert <= Grundstücksgröße * GFZ lt. B-Plan

    Die Werte von GRZ 0,4 und GFZ 0,8 sind die MAX-Werte der BauNVO. Es ist durchaus üblich und zulässig, in B-Plänen kleinere Werte festzusetzen!!

    Deswegen ja oben meine Frage nach den Ortsatzungen, weil der veröffenlichte VORENTWURF des B-Plans keinerlei Angaben zu GRZ; GFZ und anderen Schweinereien enthält.

    Nein - stimmt nicht. Eine Schweinerei enthält er wortwörtlich. Neben dem mit ST gekennzeichnet Quartierparkplatz :mauer ist ein Kreis mit dem Wort >> Gülle<< eingezeichnet :respekt :respekt :respekt
    Grundstück mit ländlichem Flair inclusive. Wers mag.:smoke
     
  18. #18 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die vielen Antworten.

    Zu den Fragen, der Wald könnte bestimmt theoretisch mal umgewandelt werden in ein Baugebiet, ist aber eher unwahrscheinlich, denke ioch. Dafür gibt es noch genug anderen Platz im Dorf, wo nicht gleich ein ganzer Wald weggeholzt werden muss.

    @Ralf Dühlmeyer "Was nützen die eigenen Argumente, wenn sich später bessere aus der Planung ergeben. Je eher die Abstimmung zwischen Haus und Gruntsück beginnt, desto sicherer lässt sich der ideale Hausgrundriss auch umsetzen." Ja da hast du bestimmt recht, aber ich denke ein grades, rechteckiges Grundstück lässt doch am meisten gestaltungsspielraum, oder? Wenn man ein verwinkeltes Grundstück kauft, ist es bestimmt wichtig, frühzeitig Fachleute hinzuzuziehen. Mir gehts es in erster Linie darum herauszufinden, ob ich irgendwas nicht bedacht habe, da ich nr.1 von der Ausrichtung für am besten halte.

    @tine, danke für den Tipp mit den Mücken am Flüßchen, da hast du absolut recht, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

    Zu diesen GRZ und GFZ-Werten, bei einem Grundstück von 550qm, sollte es doch kein Problem geben, wenn ich ein zweigeschossiges Haus mit ca 150qm Grundfläche +Keller baue, oder? Findet Ihr 550qm größentechnisch ok?

    zur Güllegrube: Ja, das ist tatsächlich ein Güllebehälter, das Grundstück rechts ist nämlich ein Bauernhof. Ich würde nun nicht genau daneben ziehen, aber grundsätzlich bin ich aufm Dorf gegenüber vom Bauern aufgewachsen und mich stören die Gerüche nicht- viel ekliger finde ich, wenn in Hamburg die Gullis gereinigt werden und deswegen ein bestialischer Gestank aus den Abgüssen kommt. Auf jeden Fall gehört sowas zum Dorfleben dazu.
     
  19. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Würde die 3 nehmen, weil man nicht am Kreisverkehr wohnt, der Wald vor nettem Westwind schützt !
     
  20. #20 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

    SheenaRamone

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ort:
    Hamburg
    Aber dann wäre die Terassen udn "große Fenster"-Ausrichtung doch eher richtig Süd-West? Ist das nciht schlecht? Das Grundstück dort ist nur etwa 16m breit.
     
Thema:

Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen?

Die Seite wird geladen...

Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  2. Freie Marktanpassung im Gutachten

    Freie Marktanpassung im Gutachten: Hallo zusammen, noch eine Frage zu dem Gutachten, was mir so in anderen Gutachten noch nicht begegnet ist. Auf den Ertragswert eines...
  3. Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern

    Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern: Die EU hat mal wieder zugeschlagen und eine Rechtsänderung erzwungen. :mauer Danach müssen auch Architekten bei Verträgen mit (überwiegend)...
  4. Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?

    Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?: Hallo, folgende Frage ob es zulässig ist, im Anschlußkabel freie Adern zu haben. Herdanschlussdose aufgeteilt für Induktion und Backofen....