Was sind die Gemeinschaften/Zertifikate wert?

Diskutiere Was sind die Gemeinschaften/Zertifikate wert? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu den Verbänden und Gütezeichen und hoffe das Thema ist hier richtig. Es gibt ja verschiedene...

  1. #1 HeRo1803, 03.09.2009
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zu den Verbänden und Gütezeichen und hoffe das Thema ist hier richtig. Es gibt ja verschiedene Zertifikate/Verbände/Auszeichnungen mit denen sich die Fertighausfirmen schmücken. Z.B. hat eine Fertighausfirma für die wir uns interessieren das RAL Gütezeichen Holzhausbau Herstellung, ist in der Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. und hat das Zertifikat Meisterhaft Bauen mit 5 Sternen.
    Solche Gemeinschaften/Zertifikate klingen ja erst einmal immer gut, aber was steckt dann wirklich dahinter. Kann man sich dann darauf verlassen bzw. hoffen, dass man gute Qualität geliefert bekommt? Oder sind solche Dinge nur Schall und Rauch?:confused: Auch bei Firmen die zertifiziert sind nach DIN EN ISO 9001 kann es drunter und drüber gehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Heiko
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht .. aber es geht geordnet, entsprechend den
    zertifizierten abläufen, drunter und drüber ;)

    in irgendeinem akkreditierten verein müssen fertighaushersteller sein, um
    geschlossene wand-/deckenelemente werksfertigen und auf die baustelle
    bringen zu dürfen.

    um die nächste frage zu beantworten: ich kenne kein ranking der
    überwachungsvereine

    übernächste frage: eigener fachmann/eigene überwachung (kann ich locker
    schreiben - weil fremüberwachung uneinsehbarer bauteile mach ich nicht)
     
  3. #3 HeRo1803, 03.09.2009
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Die Information war mir schon mal neu, dass die Firmen in einem akkreditierten Verein sein müssen. Vielen Dank.

    Die nächste Frage hätte ich übrigens nicht gestelle (lässt sich aber hinterher immer leicht sagen;))

    Ich versuche mal die übernächste Frage zu deiner Antwort zu formulieren und bitte um Bestätigung, damit ich weiß das ich deine Antwort auch richtig interpretiere.

    "Wie stelle ich dann sicher, dass die Qualität stimmt?"

    Wenn ich falsch liege, kannst du mir die übernächste Frage formulieren? Ich komme sonst nur mit der Antwort auf keine andere Möglichkeit.

    Heiko
     
  4. #4 wasweissich, 03.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht über eine zertifizierung durch firmeneigenen verein.......
     
Thema:

Was sind die Gemeinschaften/Zertifikate wert?

Die Seite wird geladen...

Was sind die Gemeinschaften/Zertifikate wert? - Ähnliche Themen

  1. Compliance, Zertifikate

    Compliance, Zertifikate: Hallo zusammen, wie verwaltet und teilt ihr die Zertifikate mit AG (post/e-mail was ist mehr Sicher)? Kann AG während der Ausführung zusätzliche...
  2. Bunkerbau in Gemeinschaft

    Bunkerbau in Gemeinschaft: Ich habe mich nun länger im Internet nach bereits vorhandenen Bunkern informiert, nur leider gibt es keine die ich allein erwerben könnte. Hätten...
  3. RC2 vs RC2 mit Zertifikat

    RC2 vs RC2 mit Zertifikat: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...
  4. Eigentümer Gemeinschaft Hilfe

    Eigentümer Gemeinschaft Hilfe: Hallo habe eine etw in einem 6 familiehaus wobei die untere Einheit bestehend aus 2 etagen einem Notar gehört. Bei der letzten...
  5. ich vergebe zertifikate!

    ich vergebe zertifikate!: ..... :bounce: