Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein?

Diskutiere Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein? im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beruf
    Informatik
    Beiträge
    1

    Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein?

    Hallo,
    mein erster Posting hier Ich komme aus Luxemburg und bin der Besitzer eines Neubaus (Duplex) der im März fertig werden soll. Ich baue mit einen Bauunternehmer und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, bin aber auch Laie, also kann die Leistung nicht zu 100% beurteilen..

    Ich habe ein, zwei Fragen zum Elektrisch. Der Elektriker der angefangen hat die Leitungen zu verlegen ist leider bankrott gegangen und ein andere soll demnächst die Arbeit weiter führen. Damit keine Zeit verloren geht haben, haben sie schon mit dem Gipsverputz auf den Wänden angefangen. Ich schätze, dass so 2/3 der Leerleitungen liegen und in den meisten sind auch schon Stromkabel.

    Ich wollte fragen ob es da kein Problem geben kann, denn der Elektriker muss ja vielleicht noch weitere Leitungen legen, zb für dir Deckenbeleuchtung. Muss er dann nicht wieder in den Gips schneiden und später wieder neu gegipst werden? Wenn ja, kann das ein Problem werden?

    Eine weitere Frage ist, wann sollte das Elektrisch fertig sein, denn wenn zum Beispiel der Bodenbelag drauf ist, muss es ja sehr schwierig sein, noch neue Leitungen sauber zu verlegen? Oder anders gefragt, wann soll ich das Elektrisch einmal kontrollieren, ob alles nach Plan gemacht wurde, jede Buchse auf Leitungen hat, etc?
    Ich will jetzt nicht den Bauunternehmer permanent nerven, sondern abwarten bis der richtige Zeitpunkt zur dieser Kontrolle da ist.

    Vielen Dank für alle Antworten

    MfG,
    LuxMan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Köln
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    590
    Die Elektrorohinstallation in den Wänden muss natürlich vor dem Verputzen fertig gestellt sein.

    Ob es wirklich klug ist, zu verputzen, bevor der neue Elektriker die Installation(für die er ja schliesslich später auch haften wird) kontrollieren konnte, bezweifle ich stark. Selbst wenn alle benötigten Leitungen schon verlegt wären(was du ja selber schon in Frage stellst) wäre mir persönlich stark unwohl dabei, gerade unter dem Gesichtspunkt das Firmen welche kurz vor der Insolvenz stehen aus Gründen der Materialknappheit gerne mal Murksen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen