Luftwärmepumpe oder Flüssiggas oder anderer Planer??

Diskutiere Luftwärmepumpe oder Flüssiggas oder anderer Planer?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir stehen mitten in der Planung unseres EFH mit ca. 130qm Wohnfläche (EG, DG und Keller) in Hanglage, wodurch der Keller nur...

  1. aramos

    aramos

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BW
    Ort:
    Uhingen
    Hallo zusammen,

    wir stehen mitten in der Planung unseres EFH mit ca. 130qm Wohnfläche (EG, DG und Keller) in Hanglage, wodurch der Keller nur zur Hälfte unter der Erde ist.

    Bei der Frage nach dem Heizsystem kommen wir mit unserem Planer (Ing.) einfach nicht überein. Geplant war eigentlich Erdgas, allerdings wäre die Verlegung einer überlangen (ca. 38 Meter) Gasleitung nicht sinnvoll und zu teuer.

    Nach wochenlangem Mitlesen hier im Forum tendiere ich zu einer Luft/Wasser-Wärmepumpe, da Öl, Pellets, Erdsonde und Flächenkollektor (auch aus Kostengründen) nicht in Frage kommen.

    Allerdings "sträubt" sich unser Planer sehr vehement gegen eine LWP und bringt nun als "beste" Lösung Flüssiggas ins Spiel. Seine generellen Argumente gegen LWP sind:

    - nicht effizient
    - zu hoher Stromverbrauch
    - sehr hohe Fehlerhäufigkeit etc.
    - keine Energiespeicherung

    Diese Argumente gegen LWP haben nichts direkt mit meinem geplanten Neubau zu tun, sondern stellen seine generelle Einstellung zu LWP dar.

    Auf der anderen Seite lese ich hier im Forum eigentlich nur, wie sinnvoll eine LWP doch ist...bin nun total verunsichert :confused:

    Entweder hat unser Planer recht und viele Bauherren holen sich mit ihrer neuen LWP nur Ärger ins Haus oder mein Planer kennt sich nicht aus und ist nicht auf dem aktuellsten Stand (gehört zum "älteren Eisen" seiner Zunft).

    Haben andere Bauherren auch diese Erfahrung mit ihrem Architekten gemacht bzw. gibt es hier im Forum andere Architekten, die vehement GEGEN LWP sind?? Was meint ihr zu Flüssiggas - ist das wirklich eine Alternative?

    Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen, damit es bei mir zügig weiter gehen kann :-)

    Grüsse aus dem Schwabenland
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Argumente sind natürlich Unsinn.
    Es ist zwar richtig, dass eine LWP im Vergleich zu einer Sole-WP nicht so effizient ist, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und mal genau rechnen, wie hoch die jährlichen Mehrkosten durch die etwas schlechtere JAZ sind.

    Fehlerhäufigkeit hat nichts mit LWP zu tun. Jede "Heizung" kann mal ausfallen.

    Tja, und das mit der Energiespeicherung verstehe ich nicht. Meint er die Quelle, oder einen Pufferspeicher oder.....

    Flüssiggas wäre für mich nur dann eine Alternative wenn alles andere nicht geht.

    Was den Flächenkollektor betrifft, so kann dieser preislich interessant sein, weil die Kosten deutlich niedriger sind als bei einer Tiefenbohrung. Das Gelände muss natürlich passen.

    Immer daran denken, eine WP ist nur so gut wie das Konzept das dahinter steht. Viele WP laufen nicht effizient weil die Planung fehlt oder weil bei der Umsetzung Fehler gemacht wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 planfix, 03.09.2009
    planfix

    planfix Gast

  4. aramos

    aramos

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BW
    Ort:
    Uhingen
    Er meint damit die Pufferspeicherung...

    Bzgl. der Planung:
    Macht das dann überhaupt Sinn, mit einem Architekten ein Haus mit LWP zu planen, der von Wärmepumpen nichts hält bzw. nicht viel versteht?! Oder könnte man dieses "Manko" ausgleichen, wenn man zur Planung und Ausführung einen guten Heizungsbauer dazu nehmen würde?

    Möchte eigentlich ungern die Zusammenarbeit deswegen beenden ... :confused:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo ist das Problem? Einen Puffer kann man immer einplanen, je nach Konzept ist ein Puffer auch zwingend erforderlich um die notwendige Betriebssicherheit sicherstellen zu können.

    Es gibt gute Heizungsbauer die auch Ahnung von WP haben, aber an sich ist das die Domäne der Kälteanlagenbauer. Andererseits müssen auch die Heizflächen, Hydraulik usw. geplant werden, und da ist an sich der Heizungsbauer wieder in seinem Element.

    Ich würde wegen der WP die Zusammenarbeit nicht beenden. Kann ja sein, daß er ein guter Architekt ist, und ein Hausbau besteht nicht nur aus Haustechnik. Es ist auch keine Schande wenn man sich ext. Sachverstand zukauft.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 03.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ....und es ist auch absolut keine Schande gewissen Modetrends durchaus kritisch gegenüber zu stehen.

    Wer lange genug in der Branche ist, der hat die Wärmepumpe vor ~30 Jahren schon mal sterben sehen ... nicht weil sie *schlecht* war sondern weil sich damals die prognostizierten Energiepreise bei weitem nicht so entwickelt haben wie es vorausgesagt haben und die damals aufgerufenen Mehrkosten auch nicht mehr darstellbar waren.

    Viele WP-Hersteller haben damals nur in Nieschen überlebt die mit Heizungsanlagen recht wenig zu tun haben und bei vielen Heiztechnikherstellern war die Wärmepumpe zwischen 1990 und 2003 nirgends zu finden .....

    Ein Schlem wer dabei Böses denkt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Aber ob sich das noch einmal wiederholen lässt, möchte ich bezweifeln. Im Vergleich zu damals ist die Situation etwas anders. Die Energiepreise bewegen sich auf einem ganz anderen Niveau (erinnerst Du Dich noch an Heizöl für 10Pfg./Liter?), der weltweite Bedarf ist höher, und das Angebot an attraktiven Wärmepumpen ist durch den globalen Markt auch größer.

    Zudem wurde uns von oben verboten die böse Energie zu verwenden. Wir dürfen nur noch gute Energie verheizen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo ist das problem an 38m gasleitung?

    wo ist das forum schuld an deiner meinungsbildung pro luft-wp?

    wie taxierst du die preise für e. flächenkollektor, wenn der aus
    kostengründen nicht in frage kommt?
     
  9. #9 alex2008, 03.09.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wir hatten bei ähnlicher Wohnfläche nur 1 LWP gefunden die im Vollkostenvergleich mit anderen Lösungen mitgehalten hat und sogar etwas günstiger war. Ansonsten Erdwärmepumpen in DV oder Sole Ausführung.
     
  10. aramos

    aramos

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BW
    Ort:
    Uhingen
    Der Gasversorger erklärte mir, dass ich für die Instandsetzung der Leitung verantwortlich bin, falls irgendwann mal etwas sein sollte, da es eine überlange Leitung (ab 30 Meter) wäre. Folgenden Wortlaut hat mir der Gasversorger zur überlangen Leitung geschrieben:

    "Da es sich um eine überlange Anschlussleitung handelt, erfolgt der Unterhalt dieser Leitung von der Grundstücksgrenze bis zur Hauptabsperreinrichtung im Gebäude auf Ihre Kosten. Damit ein evtl. Rechtsnachfolger von dieser Regelung Kenntnis erhält, muss eine Kostenvereinbarung mit Reallast ins Grundbuch eingetragen werden."


    Habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. U. a. dieses Forum hat mich dazu gebracht, eine Wärmepumpe (egal welcher Art) als gute und funktionierende Alternative mit in Betracht zu ziehen - was man von meinem Planer absolut nicht behaupten kann. Er schliesst jegliche Art von Wärmepumpen kategorisch aus. Das hat mich gewundert und deshalb auch dieses Topic.

    Grüsse
     
  11. #11 Achim Kaiser, 04.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    AUTSCH .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, so ein Planer tut weh.

    Nur aus den o.g. Gründen?

    Man darf im Vorfeld KEINE Art von Wärmeerzeuger ausschließen, sondern man muss Stück für Stück prüfen, welche Lösung für das Gebäude optimal ist.
    Damit man die verschiedenen Systeme vergleichen kann, müssen zuerst einmal Grundlagen geschaffen werden. Deswegen verweisen wir auch immer auf die Heizlastermittlung, Grundstücksgröße, Bodenbeschaffenheit, usw. usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 blacksektor, 06.09.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    So, wie hoch ist denn man die Heizlast bzw. der Enenergieverbrauch im Jahr für dein Haus. Ich bin selbst mit meinem Haus auch noch am hin- und herschwanken. Ich hab so 5,8 kw Maximale Heizlast und so 5500 kw/h Verbrauch im Jahr. Bau ich mir die Zentrale Wohnraumlüftung rein, noch viel weniger.

    Die Tiefenbohrung kostet um die 9000 Euro, das rentiert sich so vieleicht nach 20 Jahren.

    Ich steck mein Geld glaub ich wirklich in die zusätzliche Dämmung, Bau meine Solarpannels zur Heizungsunterstützung rauf, nen Schichtenspeicher rein, und für den Rest ne kleine Flüssiggasterme.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @Achim

    Was du da in #6 beschreibst ist völlig normales natürliches Grundprinzip. Temporäres Warten bis die Lebensbedingungen wieder besser werden...
    Passiert bei uns in der Natur jedes Jahr einmal...
    Andererorts war die WP nie weg.
    -
    Mal schauen welche Auswirkungen dies auf die Heizungsbranche haben wird:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,647227,00.html

    Aufgabenteilung? Lukrative Wärmeerzeugung durch eine Firma...Verlegung der Heizschlangen, Heizkörper durch die bisherigen Heizungsbauer
    oder massivster Druck zur Weiterentwicklung

    gruss
     
  15. #15 fmw6502, 06.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @blacksektor

    Woher hast Du die 5500 kWh? Der Wert scheint mir für ein T8 EFH extrem niedrig. Die 5,8 kW für die Heizung ist schon plausibler...

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #16 fmw6502, 06.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Achim

    die WP hat es schwer:
    - es gibt viele Fehlinformationen
    - der Hype führt zu Mogelpackungen - (unterdimensionierte) WP als Werbung
    - nichtseriöse Versprechungen können nicht eingehalten werden
    - es gibt (zu) viele falsch konzeptionierte und aufgebaute WP-Anlagen
    - der (vertraute) normale Heizungsbauer ist nicht der ideale Ansprechpartner
    - die großen Heizungshersteller bedienen ihre Klientel
    - das deutsche Handwerk ist nicht richtig aufgestellt
    - die deutschen Preise sind recht hoch
    - schlußendlich fehlt außerdem das archaische Feuer

    Ich finde es gut, daß der Gesetzgeber bei Förderungen WMZ fordert, m.E. sollte er es auch bei allen neuen Heizungsanlagen fordern. Ich bin mir sicher, daß bei manchen Feuerheizungen der Wirkungsgrad sehr bescheiden ist.

    Ich bin mir auch sicher, daß die Energiepreise weiter steigen werden. Aber unterschiedlich, da man u.a. Strom aus verschiedenen Quellen "erzeugen" kann. Öl&Gas ist viel zu schade zum Verbrennen. Wir werden es noch für viele Anwendungen benötigen, wo es nicht so einfach ersetzbar ist.

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #17 alex2008, 09.09.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mit 5.8kw Heizlast brauchts aber kaum eine Sonde für 9.000€. Da sollte es auch mit 2.000 weniger getan sein.
     
  18. #18 acensai, 10.09.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Egal welche Heizung man sich einbauen wird: Keine Heizquelle wird in den nächsten Jahren die mit Abstand Günstigste sein. Ein gutes Konzept und eine möglichst gute Bausubstanz werden stets von Bedeutung sein.

    Zudem: Womit wird der Staat wohl die staatlichen Mindereinnahmen kompensieren, wenn die ganzen Häuslebesitzer von Öl, Gas, Pellets zum eigenen Mini-Kraftwerk im Keller umsteigen ... hmmmm ... wollen wir mal die Glaskugel dazu befragen?

    Neben Öl warne ich vor Pellets! ... oder woher sollen denn die ganzen Holzpellets kommen? Soviel Holzabfälle kanns schon bald garnicht mehr geben, wie es mittlerweile schon Pelletsheizungen gibt. Somit wird man bald Bäume fällen, um diese dann zu häckseln, zu trocknen und dann zu Pellets zu verarbeiten ... na super ...
     
Thema: Luftwärmepumpe oder Flüssiggas oder anderer Planer??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssiggas oder wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe oder Flüssiggas oder anderer Planer?? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...