WDVS Maler oder Stuckateur?

Diskutiere WDVS Maler oder Stuckateur? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir stehen vor der Vergabe des WDVS Systems ca. 250 qm, mit einer Dämmstärke von 16 cm. Unter anderen haben wir ein Angebot...

  1. #1 Gast23627, 03.09.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Zusammen,
    wir stehen vor der Vergabe des WDVS Systems ca. 250 qm, mit einer Dämmstärke von 16 cm.
    Unter anderen haben wir ein Angebot eines Stuckateurs der einen Kratzputz von 10mm Stärke anbietet und das eines Malers der einen Kratzputz von 3 mm Stärke anbietet. Dieser ist etwa 30% günstiger. 27.500 zu 21.200 €
    Beide Handwerkskollegen kenne ich gut und sind bekannt für Qualität.
    Über das für- und wieder der beiden Versionen mache ich mir Gedanken, auch der Preis ist ein (sehr ?) wichtiges Kriterium.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe, und dankbar für jeden Tip.
    Freundliche Grüße
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kenne keine besseren Putze in punkto Haltbarkeit/Lebensdauer als die echten Kratzputze die mit dem Nagelbrett abgerieben werden! Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich dieser Art Verputz jederzeit dem Vorzug geben gegenüber den 1,2,3mm Putzen mit Kratzputz- oder Reibeputzstruktur die wir Maler verarbeiten.
     
  3. #3 kilianus, 04.09.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Bei einem "Kratzputz K 3" handelt es sich nicht um einen ECHTEN Kratzputz, sondern um einen Strukturputz mit Kratzputzstruktur, was i.d. Masse üblich ist und OK ist.
     
  4. #4 Evander, 04.09.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Gibt es bei solchen dickschichtigen WDVS- Kratzputzen eigentlich Langzeiterfahrungen?
    (15-20 Jahre)
    Oder spielt man da eher Versuchskaninchen und gibt viel Geld aus...
    Ich denke nur an veralgte Fassaden, Dübelabzeichnungen der frühen WDVS- Systeme, einfach weil die Verarbeitungserfahrungen und Produktoptimierung noch in den Kinderschuhen steckte....
     
  5. #5 Herr Nilsson, 04.09.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Früher, ganz ganz früher, als der Maler noch gemalt und der Stuckateur noch verputzt hat, da gab es nur dickschichtige Putze (=Kratzputz). Versuchskaninchen ist mn also sicherlich nicht, und beim Thema Optik, Veralgung, Spechtsicherheit etc. brauch man sich keine Gedanken machen. Was besseres als einen echten KP gibts nicht.
     
  6. #6 Evander, 05.09.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich hinterfrage nicht alte Bauweisen, die sich bewährt haben, sondern die neue Kombination schwerer Putz auf leichtem WDVS.
    Wenn es keine Langzeiterfahrungen gibt, kann man doch überhaupt keine fundierte Aussage treffen, oder?
     
  7. #7 hamunaptra, 05.09.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    @JSch: Lass dir deine Dämmung vom Stuckateur machen und nimm einen dickschichtigen Kratzputz. Hier sind die Kosten zwar höher, aber du hast eine richtig hochwertige Fassadenbeschichtung, welche ihr Geld sicher wert ist und auch die Mehrkosten rechtfertigt. :respekt Netzer:D

    @ Evander: veralgte Fassaden, Dübelabzeichungen oder ähnliches gibt es nicht nur bei "frühen WDV-Systemen" und die mangelnde "Verarbeitererfahrung" hast du heute doch an jedem zweiten Bau.
    Die beschriebene Kombination "schwerer Putz auf leichtem WDVS" ist doch nicht neu, das machen !! STUCKATEURE !! schon lange. Selbstverständlich gibt es Langzeiterfahrungen. "Alte Bauweisen" ist was ganz anderes.

    Du weißt doch: Was Stuckateure können......können nur Stuckateure.:D
     
Thema:

WDVS Maler oder Stuckateur?

Die Seite wird geladen...

WDVS Maler oder Stuckateur? - Ähnliche Themen

  1. WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig?

    WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig?: Hallo, mein Maler war letztens da und hat mit mir wegen der Aussenfassade gesprochen. Wir bekommen EPS-Vollwärmeschutz und darauf mineralischen...
  2. Mal wieder WDVS

    Mal wieder WDVS: Hi @all. Ich hätte eine frage, mal wieder das leidige Thema WDVS. Die Suche hier wie auch im restlichen internet ergab leider kein...
  3. WDVS - Maler- oder Stuckateurbetrieb?

    WDVS - Maler- oder Stuckateurbetrieb?: Wahrscheinlich ist obige Frage nicht zu beantworten, da "es" beide können. Die Stuckateure waren, glaube ich, die ersten, die es angebracht haben....
  4. Hat irgendwer schon mal so ein WDVS gesehen ?

    Hat irgendwer schon mal so ein WDVS gesehen ?: :Baumurks http://modernesbaueninoesterreich.blogspot.com/ Das soll übrigens ein Passivhaus sein, ausserdem ist es Meines :mauer LG...