Kamin - was und wie?

Diskutiere Kamin - was und wie? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, beim Haus, welches wir im Auge haben, muss eventuell der Kamin saniert und mit einem Metallrohr ( ??? :confused: Metallplatte )...

  1. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Guten Abend,

    beim Haus, welches wir im Auge haben, muss eventuell der Kamin saniert und mit einem Metallrohr ( ??? :confused: Metallplatte ) ausgelegt werden.

    Kann mir das bitte jemand erklären und vielleicht eine etwaige Kostenschätzugn abgeben? ( Baujahr 1962, Dach neu )

    Herzlichen Dank! :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kamin(ofen) oder Schornstein?
    Ich vermute wir reden über den Schornstein. Da ist die Sanierung problemlos. Es wird ein Edelstahlrohr eingezogen und die Sache hat sich.

    Kosten?....das ist immer so eine Sache. Was, wo, wie? Ich sehe in meiner Glaskugel nix. [​IMG]

    Am besten mal vor Ort nachfragen. Ich vermute, das wird sich irgendwo um 2T€ (+- 50%) bewegen. Aber das kann man erst genauer sagen wenn man sich die Sache vor Ort angeschaut hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke Ralf,

    natürlich Schornstein!!! :mauer :mega_lol:

    Danke auch für die etwaige Kostenschätzung. Finde das nämlich gar nicht gut, dass es immer wieder heißt: ja, das kann keiner sagen.
    Mit 2T +- 50% kann ich sehr gut leben, da weiß ich, in welche Richtung das gehen kann. :think
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst aber auch verstehen, dass man sich mit so einer Kostenschätzung schnell eine blutige Nase holen kann. Deswegen ist jeder vorsichtig wenn es darum geht hier in einem öffetnlcihen Forum etwas über Kosten/Preise zu schreiben.
    Aus der Ferne könnte man zwar Katalogpreise zitieren, aber spätestens beim Montageaufwand streikt jede Glaskugel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke Ralf, klar, hast ja Recht.
    Aber ich hab nun wirklich weniger als NULL Ahnung und würd auch niemandem auf die Füße treten, falls er mir was Falsches sagt.

    Deine Schätzung finde ich völlig ok und bin froh, dass ich den Preis etwa habe.

    :winken
     
Thema:

Kamin - was und wie?

Die Seite wird geladen...

Kamin - was und wie? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  3. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  4. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  5. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...